Jump to content

Fileserver Migration


Direkt zur Lösung Gelöst von aldisachen,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe vor mir einen 2003 Server der als Fileserver dient.

 

Jetzt wollen/müssen wir den Server einem Upgrade unterziehen.

Unser Plan ist folgender und ich würde gerne mal eure Erfahrungen dazu hören.

 

Server 1: 192.168.1.1 (2003 Server) 2TB Daten

Server 2: 192.168.1.2 (2012R2 Server) 3TB Speicherplatz steht bereit

 

1.) Auf dem Server 2 ein DFS einrichten und eine Replikation über den Zeitraum X laufen lassen.

2.) An einem Freitag Abend, wenn beider Server auf gleichem Stand sind, alten Server herunterfahren

3.) Server2 mit Name und IP Adresse des Server 1 konfigurieren.

4.) Montag alle kommen wieder zur Arbeit und merken nichts von dem "neuen" Server

 

Ich habe mit dem Fileserver Migrationtool von Microsoft bereits ein wenig herum probiert nur dauerte immer die Replikation der Daten zu lange.

So waren die bereits Migrierten Daten wieder veraltet.

 

Hat wer von euch ein solches oder ähnliches Szenario bereits durchgemacht und kann hilfreiche Tips oder Anregungen geben?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

DFS-R ist für sowas nicht geeignet weil es unglaublich langsam ist. Wenn es zwei virtuelle Server sind kannst du die Platten ggf. einfach umhängen.

 

Ansonsten vorbereiten, mit Robocopy schonmal "vorkopieren". Shares erstellen und ggf. Berechtigungen und dann beim Umstellungstermine vom alten Server die Shares weg, nur noch den Rest umkopieren, Shares auf neuem Server anlegen IP Adressen und Namen wechseln und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Wie Testperson schrieb: Besser mit robocopy und /MIR Switch vorab synchronisieren.

DFS-R klingt verlockend, hat aber einige Tücken.

 

/SEC oder sogar /COPYALL als Parameter nicht vergessen. Sonst fehlen nachher die NTFS-Berechtigungen (/SEC) oder auch die Besitzer- und Überwachungsinformationen (/COPYALL).

 

Ich würde sogar noch einen Durchlauf mit /CREATE vorher durchführen. Das erzeugt die Verzeichnisstruktur und legt die Dateien als 0 Byte-Dateien an und minimiert die Fragmentierung der MFT, was gerade wenn Du so große Datenmengen migrierst, später zu schnelleren Dateizugriffen führen kann.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ok ich seh schon Robocopy ist das Mittel der Wahl.

Danke für eure Hilfe.

 

Jetzt muss ich nur noch die ganzen Parameter die Ihr genannt habt sotiert bekommen :jau:


Wie Testperson schrieb: Besser mit robocopy und /MIR Switch vorab synchronisieren.

DFS-R klingt verlockend, hat aber einige Tücken.

 

Was für Tücken hat es den noch ausser die nicht überragende Geschwindigkeit die Doso erwähnt hat?

Link zu diesem Kommentar

DFS-R muss installiert, korrekt konfiguriert und anschließend sauber entfernt werden.

Manche Anti Malware Lösungen kommen mit DFS-R nicht klar, als temporär gekennzeichnete oder geöffnete Dateien werden nicht repliziert, usw. usf.

 

Einer der für mich wichtigsten Punkte: Im Gegensatz zu robocopy gibt es bei DFS-R kein schönes Logfile, dass den Migrationserfolg/-misserfolg dokumentiert.

Ich habe oft genug Anwender erlebt, die behaupteten, ihre Daten seinen bei der Migration verschwunden. Denen lässt sich mit einem Log ganz schnell der Wind aus den Segeln nehmen :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

ich hatte vor enigen Wochen so ein ähnliches Problem und habe es so gelöst:

 

robocopy d:\ORDNERNAME e:\ORDNERNAME /E /COPYALL /R:1 /W:1 /V /LOG:e:\DATEINAME.txt

 

Der ganze Thread ist hier nachzulesen:

 

http://www.mcseboard.de/topic/203892-dateien-mit-robocopy-kopieren/?hl=%2Baldisachen&do=findComment&comment=1273104

 

Hoffe das es weiterhilft.

bearbeitet von aldisachen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...