Jump to content

Lizenzen MSSQL etc


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

wir planen eine neue Software. Die Date werden in einer Mssql-Datenbank liegen.

ein Export daraus wird in mysql geladen und dann per Website der großen weiten Welt präsentiert. Der Zugriff hier erfolgt ohne Authentifzierung.

Ca 100 Leute werden die Datenbank per javatool befüllen. Das sind vermutlich die einzigen direkten Zugriffe!

Diese 100+ca200 User werden lesen darauf zugreifen. Diese 300 User sind auch per AD authentifiziert.

Eventuell greifen diese 200 lesenden Leute nicht direkt auf die MSSQL-Datenbank zu sondern über einen Umweg(Daten werden in einen solar-Suchindex geladen und dann darüber angezeigt)

In naher Zukunft sollen dann noch externe per VPN dieses javatool nutzen.

 

AD-mässig sind alle 300User mit cals versorgt. Die Frage ist: sind die web+solar-Zugriffe indirekte Zugriffe und müssen die lizensiert werden? wenn ja, wie?

 

Ich würde den MSSQL-Server gerne als VM unter vsphere betreiben!

Achja, ich gehe davon aus das wir berechtigt sind EDU-Lizenzen zu nutzen, falls das was ändert. Wahlweise auch GOV-Lizenzen.

 

Bitte nicht die technischen Bedingungen bewerten, das habe ich schon zu genüge getan. Da ist nix dran zu rütteln.

 

gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Du,

Ob GOV oder EDU Lizenzen, das Lizenzrecht ist dasselbe, nur EDU ist noch preisgünstiger.

So wie Du das beschreibst,

benötigst Du für die eigenen User die 300 WIN-CALs, weil, wenn die SQL-SVR auf einem WIN-SVR laufen.

Dann ist zu berechnen, ob SQL

als Server + CAL Lizenzierung günstiger ist,
als SQL via CORE Lizenzierung.
Bei Nutzung von VMotion ist zu berücksichtigen, dass man SA für den SQL-SVR benötigt.

 

Über wie viel Ecken dieser indirekte SQL-Zugriff geht,

ist nicht wichtig, geschieht ein Lese-/Schreib-Zugriff, ist dieser lizenzpflichtig !

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Wie lizensiert man dann die Internetnutzer?

Wenn wir die Corelizensierung machen, sind dann auch die Internetzugriffe abgedeckt oder benötigt man da noch irgendeine openconnector-Geschichtr o.ä.

 

Corelizensierung: physikalische Kerne im HA-Cluster oder virtuelle, zugewiesene(vcores)

 

schön wenn Entscheidungen für Fachanwendungen von nicht ITlern getroffen werden...

Link zu diesem Kommentar

Jep, hab ich auch grade gehört.

SQL-Standard ist gar nicht so teuer wie befürchtet. Enterprise haut mit dem ca vierfachen Preis rein.

Weiss einer wieviel Prozent vom Kaufpreis in etwa die SA kostet, das hab ich vergessen zu fragen...

 

Jetzt muss ich warten bis ein neuer Rahmenvertrag geschlossen wurde um nicht selber einen Vertrag eingehen zu müssen. Bisher hängen wir an einem Select+ mit einem "Beitrtittsvertrag" dran. Der Select+ ist jetzt aber ausgelaufen ist.

Ein neuer wird wohl gerade verhandelt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Normalfall kosten beim SVR-Pool 1 Jahr SA ca. 25% des Lizenzpreise.
jetzt kommt es auf die Vertragslänge an.
Da ihre sicherlich einen neuen MPSA verhandelt ( das ist der Nachfolger des SELECT-Plus)

kauft man da im Normalfall für 3 Jahre die SA ein, d.h. die Summe beläuft sich dann auf 175%.

Dann hast Du die Lizenz und die 3 Jahre SA zusammen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Das BMI(Bundesinnenministerium) hat gerade einen neuen select+ abgeschlossen.

Eventuell auch ohne Plus.

Auf der Infoveranstaltung wurde aber auch erwähnt das es das eigentlich nicht mehr gibt. Wir verhandeln den ja nicht selbr, wir hängen uns da an eine andere Behörde ran.

Aber egal wie das Kind heisst, ich denke die Grössenordnung von 20-30% wirds werden.

Link zu diesem Kommentar

JA,

Seit dem 01-06. gibt es den neuen BMI-Vertrag.
Auf Grund der Verwaltbarkeit ist dies eine Ausnahme, es ist weiterhin ein SELECT-PLUS mit Beitritten und Zutritten,

Sprich, wie der "alte" SELECT, nur mit neuer Farbe.
Daneben gibt es weiterhin auch das Enterprise-Agreement.

 

Der BMI SELECT-Plus hat aber preislich die gleiche Struktur, Lic+3 Jahre SA liegen im SVR-Pool bei 175%.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...