Jump to content

Outlook 2010 Archivpfad zentral verwalten


TommyMa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin neu hier und bräuchte Mal den Rat der Weisen.

Und zwar habe ich vor:

a)den Pfad für das Outlook Archiv aller Mitarbeiter per registry Eintrag zu bestimmen.
b)Anschließend wird das erstellte Archiv automatisch in der Outlook Ordnerliste angezeigt.

Der erste Schritt lässt sich unter Outlook 2013 per Registryeintrag lösen und der zweite per ADM Template (klappt auch unter 2010).

Unter Outlook 2013 klappt das hervorragend. Dort muss ich per Gruppenrichtlinie nur folgenden Schlüßel in der registry erstellen:

HKEY_USERS\S-1-5-21-666430839-128928555-1471994893-3627\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles\Microsoft Outlook\0a0d020000000000c000000000000046

Name: 001e0324
Wertetyp: REG_SZ
Wertdaten: Pfad der Archivdaten (X:\Archiv\%username%\ArchivXXXX-XXXX.pst)

Nur greift dieser Registrierungseintrag nun natürlich nicht für Office Outlook 2010, womit wir bei meiner Frage wären.
Wenn also jemand weiß wie der Eintrag lauten muss, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Falls Ihr weitere Informationen benötigt lasst es mich wissen.

 

PS: Ich habe die Versionsnummer im Pfad auf "14.0" abgeändert aber leider tut sich nichts und Outlook erstellt keine Archivdatei etc.. Muss also ein anderer Ort/Wert sein.

 

Vieln Dank schonmal.

Beste Grüße,

Tommy.

Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich das verstehe? Die von Outlook erstellten Datendateien sind ja sowieso PST Dateien. Das erstellte Archiv auch.

Wenn Du einen Exchange im Einsatz hast, haben die Clients eine OST-Datei, keine PST.

 

Erstelle ich keine Archive läuft der Mailserver voll.

Wenn Du ein Archiv (PST) erstellst, die Datei defekt ist sind die Mails weg. Was ist besser? Genau, dem Mailserver einfach mehr Plattenplatz zur Verfügung stellen oder ein Archivierungssoftware kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einen Exchange im Einsatz hast, haben die Clients eine OST-Datei, keine PST.

 

 

Wenn Du ein Archiv (PST) erstellst, die Datei defekt ist sind die Mails weg. Was ist besser? Genau, dem Mailserver einfach mehr Plattenplatz zur Verfügung stellen oder ein Archivierungssoftware kaufen.

 

Stimmt, hatte mich vertan es ist natürlich eine .ost Datei.

 

Prinzipiell ist das richtig, riskant ist es in sofern wenn man die Dateien nicht mitsichert. Lässt man die erstellte .PST Datei aber mit ins Backup laufen, ist es ja schon eine angenehme Option ohne großen Aufwand oder Zusatzsoftware.

Das Problem ist halt nur, dass ich für Outlook 2010 den Registrierungsentrag nicht ausfindig machen kann.

 

Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dazu kommt noch, dass PST Dateien auf Netzlaufwerken nicht supported sind.

 

Entweder gar nicht in PST archivieren und dem Mailserver (Welcher?) mehr Speicher zur Verfügung stellen oder eine entsprechende Archivierungslösung einsetzen.

 

Gruß

Jan

 

Es handelt sich um einen SMB 2011 auf dem ein Exchange 2010 läuft.

Nicht supported hab ich auch gelesen, wollte es dennoch ausprobieren und unter Outlook 2013 läuft es einwandfrei.

Könnte man es notfalls nicht Lokal abspeichern und es per Copybefehl auf den Server kopieren? So müsste die Outlook Archivierung nicht über das Netzlaufwerk kommunizieren.

 

Immer schön von 12 bis Mittag. ;)

 

Es tut mir wirklich Leid, dass ich neu im Thema bin und noch wenig Erfahrung habe. Aber wer nicht Fragt bleibt Dumm richtig?

 

Nichts desto trotz: ich mag dich, du hilfst mir weiter.

bearbeitet von TommyMa
Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen SMB 2011 auf dem ein Exchange 2010 läuft.

Du meinst sicherlich einen SBS2011 auf einem Exchange 2010. ;) Welches Build hat denn der Exchange? Hier findest Du Hinweise wie du es prüfen kannst: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Nicht supported hab ich auch gelesen, wollte es dennoch ausprobieren und unter Outlook 2013 läuft es einwandfrei.

Jepp, mein Auto lief auch bis gestern einwandfrei.

 

Könnte man es notfalls nicht Lokal abspeichern und es per Copybefehl auf den Server kopieren? So müsste die Outlook Archivierung nicht über das Netzlaufwerk kommunizieren.

Natürlich kannst Du das machen. Aber denk dran, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Und in deinem Fall geht die PST über die Wupper, und du kriegst beim kopieren nichtmal eine Fehlermeldung. Nach 3 Monaten macht dich der Benutzer an, Du holst die Sicherung raus, der einzig wichtige Restore schlägt fehl, und jetzt?

 

Nichts desto trotz: ich mag dich, du hilfst mir weiter.

Du verstehst nicht was dir Norbert damit sagen möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie bereits geschrieben, sind PST auf Shares nicht supportet, die Gründe hat dir Sunny schon genannt.

 

Wieso läuft der Exchange voll?

 

Stecke einfach zwei weitere S-ATA HDD im RAID-1 in die Dose und verschiebe die DB´s und Logs in einen Ordner auf dem Laufwerk.

 

Dann das Limit der Mailboxen erhöhen, fertig.

Kostet 2 Platten, 6TB Server-Scheibe von Seagate liegt bei etwa 300€

 

Lizenzen brauchst du auch nicht.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie bereits geschrieben, sind PST auf Shares nicht supportet, die Gründe hat dir Sunny schon genannt.

 

Wieso läuft der Exchange voll?

 

Stecke einfach zwei weitere S-ATA HDD im RAID-1 in die Dose und verschiebe die DB´s und Logs in einen Ordner auf dem Laufwerk.

 

Dann das Limit der Mailboxen erhöhen, fertig.

Kostet 2 Platten, 6TB Server-Scheibe von Seagate liegt bei etwa 300€

 

Lizenzen brauchst du auch nicht.

 

;)

 

Würde ich gerne, nur dann hat man richtig Spaß falls man zurücksichern will.

Um diese Frage direkt mit der nächsten zu beantworten:

 

Um welche Dimension von Mailboxgröße sprechen wir denn hier?

 

Gesamt momentan bei 600GB.

Obergrenze gibt es nicht. Der 0815 MA treib sich mit seiner Postfachgröße irgendwo in den einstelligen GB Bereichen, die hardcore User, bedingt durch große Anhänge, zwischen 10-20GB.

 

Der Mailserver ist schon gut ausgelastet, läuft mit 32GB RAM und packt sich auch alles was er bekommen kann. Nun weiß ich natürlich nicht wie die Auslastung wäre, wenn die Gesamtgröße der Postfächer irgendwann auf 3TB + steigt.

 

Mehr sorgren macht mir da das Backup. Kann Max. 4 Datenbanken haben - 1 Datenbank zum Zurückschreiben = 3 Produktiv.

 

Gut gerechnet habe ich also momentan noch 600/3 = 200GB pro Datenbank. Will ich also aus Grund X eine Mail wiederherstellen und muss dafür die Datenbank zurückschreiben habe ich mindestens einen ganzen Tag die Mitarbeiter auf dieser Datenbank außer Betrieb gesetzt. Momenan ein Tag -> Tagendenz steigend.

 

Durch Erweiterung des Speichers wird das meiner Meinung nach nicht besser. Trotzdem lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

 

Danke für eure Hilfe.

 

bearbeitet von TommyMa
Link zu diesem Kommentar

Bei der Datenmenge würde ich erst recht nicht mit PST Dateien anfangen, sondern mir einen Überblick über die am Markt befindlichen Archivierungslösungen verschaffen. Alternativ kann man auch irgendwann zu dem SChluß kommen, dass Datenmenge und Anforderung (Backup, Leistung usw.) nicht mehr mit der vorhandenen Lösung korreliert. Was davon dann die Schlußfolgerung ist, solltest du rausfinden. Die Erhöhung von Datenverlust mittels PST wäre für mich das schlechteste aller Ergebnisse.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Bei der Datenmenge würde ich erst recht nicht mit PST Dateien anfangen, sondern mir einen Überblick über die am Markt befindlichen Archivierungslösungen verschaffen. Alternativ kann man auch irgendwann zu dem SChluß kommen, dass Datenmenge und Anforderung (Backup, Leistung usw.) nicht mehr mit der vorhandenen Lösung korreliert. Was davon dann die Schlußfolgerung ist, solltest du rausfinden. Die Erhöhung von Datenverlust mittels PST wäre für mich das schlechteste aller Ergebnisse.

 

Bye

Norbert

 

Du hast Recht, werde mich mal umschauen, danke. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum die Daten durch eine .PST verloren gehen sollten wenn diese doch täglich gesichert wird?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...