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SBS 2011 - Scannen zu Freigabe von einem MFP-Scanner aus nur nach Server-Neustart möglich.


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Hallo miteinander,

 

wie schon im Thementitel beschrieben, habe ich bei einem Kunden ein absolut merkwürdiges Problem.

Folgende Konstellation:

 

Zentrale:

1x SBS 2011 Std. - Server - Proliant DL385G5P

1x RDP-Server 2008R2 als Virtuelle Maschine auf einem MS Hyper-V  - Proliant DL380G7

1x Infotec MP-C2050 - MFP-Gerät (aktuellste FW)

einige Win 7 Pro Clients

1x LANCOM VPN-Router

 

6x Außenstellen, angebunden über VPN:

jeweils ein Thin-Client

jeweils ein Ricoh Aficio SG3110SFNW - MFP-Gerät

 

Der SBS dient auch als Drucker-Server. Alle MFP-Geräte sind als "Drucker" auf dem SBS angemeldet und eingetragen und

wiederum für die internen Rechner und Außenstellen freigegeben.

Auf dem SBS ist ein Ordner freigegeben (eigenes Rechte-Konto für alle MFP's), auf welchem alle MFP's die gescannten Dokumente

ablegen können.

Die MFP's haben alle Einstellungen eingetragen:

- IP-Adresse des jeweiligen Netzwerks

- DNS-/WINS-Server ist der SBS eingetragen

- Zugangsrechte für die Freigabe per SMB eingetragen

Bis vor etwa 14 Tagen klappte alles hervorragend und problemlos.

 

Ich musste noch weiteren vier Benutzern das Recht geben, dass sie auch auf den "Scanner"-Ordner zugreifen können.
Seither konnte man nicht mehr mit dem Infotec-MFP auf die Freigabe scannen, drucken funktioniert nach wie vor.

Da alle Scanner in den Außenstellen jedoch noch auf die Freigabe scannen können,

vermutete ich erst einen defekt am Infotec MFP.
Am Infotec MFP wurde alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die Firmware aktualisiert und doch auch danach,

funktionierte es nicht.

Eine zum Test angelegte Freigabe auf dem RDP-Server oder auch auf einem der Clients, konnte jedoch erfolgreich verwendet werden.

Hier wurden die gescannten Dokumente problemlos abgelegt.

 

In den Einstellungen des Infotec-MFP gibt es die Möglichkeit, das Netzwerk zu durchsuchen, wie eine Art Netzwerkumgebung.

Wenn ich hier die IP-Adresse oder den DNS-Namen des SBS eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Netzwerkgerät nicht verfügbar ist.

Trage ich die IP-Adresse oder den DNS-Namen irgendeines anderen Rechners im Netzwerk ein, bekomme ich die evtl. freigegebenen Ordner aufgelistet.
Es gibt auch eine Möglichkeit zu "pingen". Hier antwortet der SBS problemlos.

 

Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich einfach mal den SBS neu gestartet und siehe da, das scannen funktionierte sofort wieder einwandfrei.
Jetzt, ein paar Tage später, wieder das gleiche Spiel.

Alle MFP's der Außenstellen können immer noch Problemlos auf den SBS zugreifen und gescannte Dokumente dort ablegen,

nicht aber der Infotec MFP.

 

In den Protokollen des SBS finde ich bezüglich der IP-Adresse bzw. des DNS-Namen des Infotec MFP keinen Eintrag.

 

Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

 

Mit den Einstellungen der Digitalen Signatur für "ältere Linux-Geräte" habe ich auf dem SBS auch mal herumgespielt,

aber keine Besserung erzielt, die Einstellungen habe ich in der "lokalen Domänencontroller-Richtlinie" verändert und abschließend

wieder auf Standard des SBS zurückgesetzt.

 

Danke vielmals im Voraus
Marcus

 

 

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Grüße Dich,
 

Eine Port-Einstellung finde ich in dem MFP leider nirgendwo.
Aber einen Syslog habe ich gefunden:
 

#[smb client(161)]15/09/07 13:57:01 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(162)]15/09/07 14:02:03 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(163)]15/09/07 14:07:04 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(164)]15/09/07 14:07:51 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(357)]15/09/07 14:12:04 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(166)]15/09/08 12:57:14 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 12:58:32 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 12:58:34 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 12:58:37 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 12:59:09 SMBC: failed to get group list (13222:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 12:59:13 SMBC: failed to get group list (13222:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 12:59:35 SMBC: failed to get shared list (15202:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 13:03:50 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 13:03:53 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[ncsd(77)]15/09/08 13:07:00 shutdown signal received. network service rebooting...  INFO:
#[inetd(178)]15/09/08 13:07:02 select error! : errno=[9]  WARNING:
#[lpd(197)]15/09/08 13:07:02 exiting  INFO:
#[nbtd(179)]15/09/08 13:07:02 NetBIOS name(RNP0029FB) delete from name cache. (Ethernet)  INFO:
#[nbtd(179)]15/09/08 13:07:02 NetBIOS name(WORKGROUP) delete from name cache. (Ethernet)  INFO:
#[nbtd(179)]15/09/08 13:07:02 nbtd exit.  INFO:
#[inetd(178)]15/09/08 13:07:03 waiting for kill...  INFO:
#[mdnsd(195)]15/09/08 13:07:03 Terminated.  INFO:
#[httpd(169)]15/09/08 13:07:05  shutdown.  INFO:
#[ncsd(77)]15/09/08 13:07:09 *** Reboot prepared! ***  INFO:
#[iked(168)]15/09/08 13:07:09 started.  INFO:
#[iked(168)]15/09/08 13:07:09 terminated.  INFO:
#[ncsd(77)]15/09/08 13:07:09 Loopback started with IP: 127.0.0.1.  INFO:
#[ncsd(77)]15/09/08 13:07:09 Ethernet started with IP: 192.168.1.190.  INFO:
#[httpd(361)]15/09/08 13:07:09  start.  INFO:
#[inetd(234)]15/09/08 13:07:11 inetd start.  INFO:
#[nbtd(491)]15/09/08 13:07:11 nbtd start.  INFO:
#[nbtd(491)]15/09/08 13:07:11 WINS server[1] address not specified. (Ethernet)  INFO:
#[ddnsc(236)]15/09/08 13:07:11 ddnsc start  INFO:
#[snmpd(167)]15/09/08 13:07:11 Snmp over IPv4 is ready.  INFO:
#[sshd(366)]15/09/08 13:07:11 sshd start.  INFO:
#[mdnsd(367)]15/09/08 13:07:12 Started.  INFO:
#[diprintd(368)]15/09/08 13:07:12 started.  INFO:
#[lpd(369)]15/09/08 13:07:12 restarted  INFO:
#[sshd(366)]15/09/08 13:07:12 sshd stop : no hostkeys available   ERR:
#[sshd(366)]15/09/08 13:07:12 sshd end  INFO:
#[rhppd(374)]15/09/08 13:07:12 rhppd start.  INFO:
#[ncsd(77)]15/09/08 13:07:12 *** Reboot completed! ***  INFO:
#[smbserver(370)]15/09/08 13:07:13 smbd start. (NetBIOS)  INFO:
#[smbserver(370)]15/09/08 13:07:13 Start smbd direct print mode (NetBIOS)  INFO:
#[wsdevd(371)]15/09/08 13:07:19 WSD (Device) started.  INFO:
#[wsprnd(180)]15/09/08 13:07:20 WSD (Printer) started.  INFO:
#[nbtd(491)]15/09/08 13:07:20 WINS name registration: No response to server(192.168.1.100) (Ethernet)  INFO:
#[nbtd(491)]15/09/08 13:07:22 Name registration success. Broadcast name=RNP0029FB (Ethernet)  INFO:
#[nbtd(491)]15/09/08 13:07:22 Name registration success. Broadcast name=WORKGROUP (Ethernet)  INFO:
#[wsscnd(181)]15/09/08 13:07:23 WSD (Scanner) started.  INFO:
#[smb client(359)]15/09/08 13:07:24 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 13:07:29 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[mdnsd(367)]15/09/08 13:08:15 This Local Hostname is "RNP0029FB"  INFO:
#[mdnsd(367)]15/09/08 13:08:16 This Computer name is "infotec MP C2050 [0029FB]"  INFO:
#[smb client(359)]15/09/08 13:09:37 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(359)]15/09/08 13:10:31 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:

 

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WINS ist tatsächlich noch ein anderes Problem, welches ich aber noch nicht wirklich in den Angriff genommen habe.
In der Netzwerkumgebung im lokalen Netz, werden keine der ThinClients bzw. keine Rechner oder MFP's der Außenstellen angezeigt.

Auch andersrum wird in den Außenstellen in der Netzwerkumgebung jeweils nur der lokale ThinClient und der MFP angezeigt und nicht mehr.
Die WINS-Adresse des Servers ist jedoch überall eingetragen

und auf dem SBS läuft WINS auch soweit problemlos - es werden alle Netzwerkgeräte in der Auswertung aufgelistet.

 

Nein, die SBS Domäne heißt natürlich anders.
Das werde ich sofort mal ändern.

 


 

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Hallo Sunny61,

 

danke Dir. Die FW ist auf dem aktuellsten Stand.
Die Domäne habe ich eben mal eingetragen, kann es aber gerade nicht testen, da ich nicht mehr vor Ort bin.

 

Was mich aber gerade extrem irritiert ist, dass auf dem SBS, welcher ja auch als WINS-Server dient,

der Hauptsuchdienst eine völlig andere Adresse eingetragen hat .....19 - der SBS hat eigentlich die .....100

Wie kann das denn sein? Die ....19 ist nirgendwo eingetragen.

 

Kann ich die irgendwie ändern?

 

Grüße

Marcus

 


Also Scannen geht auch leider weiterhin nicht.

Es war noch eine nette Mitarbeiterin im Büro.
Log:

#[wsscnd(561)]15/09/08 17:27:54 WSD (Scanner) started.  INFO:
#[mdnsd(568)]15/09/08 17:28:46 This Local Hostname is "RNP0029FB"  INFO:
#[mdnsd(568)]15/09/08 17:28:47 This Computer name is "infotec MP C2050 [0029FB]"  INFO:
#[smb client(544)]15/09/08 17:53:37 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
#[smb client(580)]15/09/08 17:54:30 SMBC: failed to connect (03201:0x2100002)  ERR:
 

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das hatte ich vorab schon getan.

Leider habe ich dort die Auskunft bekommen,

"Wir können Ihnen dabei nicht helfen, das liegt an Ihrem Netzwerk, denn wenn es einmal funktioniert, dann nicht mehr und erst nach dem Server-Neustart wieder,

muss es an Ihrem Netzwerk liegen...."

Kannst Du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Wenn ja, dann mach das, probieren und wieder den Hersteller kontaktieren wenn es nicht klappt.

 

Zusätzlich die beiden Domain Policys editieren und die Einstellungen für das SMB-Signing gem. Best Praxis einstellen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/ Nicht einfach blind abschalten!

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  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,

ich muss jetzt dieses Thema wieder rauskramen, da ich bis heute nicht wirklich weitergekommen bin.

Folgendes wurde zwischenzeitlich gemacht:

 

MFP von Infotec wurde gegen Ricoh Aficio MP C2051 ersetzt - Scannen war nicht möglich - jedoch auch nach einem Tag nicht mal mehr über das Netzwerk ansprechbar - Mainboard im Drucker defekt.

Am vergangenen Montag wurde dann letztendlich ein neues Gerät vom Büroservice geliefert (ist ja gemietet).
Es steht nun dort ein Ricoh Aficio MP C2011 - nagelneu.

 

Auch hier das gleiche, Scannen über SMB nicht möglich.

In der Zwischenzeit wurden in den, über VPN angebundenen Außenstellen noch weitere Ricoh Aficio SG3110SFNw angebunden, welche problemlos auf den Server per SMB die gescannten Dateien ablegen können.

 

Zum lokalen, neuen MFP:
 

Ich habe dort folgendes probiert, was aber alles nichts gebracht hat:
- IP-Adresse des MFP geändert,
- statt des DNS-Namen im "Adressbuch" (Scan-Eintrag zu SMB) des Servers, die IP-Adresse des Servers im Pfad eingetragen,

- Domäne in den Einstellungen des MFP eingetragen und wieder ausgetragen,

- Windows Firewall des SBS2011 deaktiviert,

 

Und jetzt kommt der Hammer und ich kann es mir nicht erklären.

Das Problem war ja schon die ganze zeit, dass ich beim Anlegen des "SCAN-Adressbucheintrages" beim Klicken des "Buttons"
"Netzwerk durchsuchen", immer die Fehlermeldung bekommen habe, dass das Netzwerkgerät nicht verfügbar ist.

Wenn ich hier den DNS-Namen z.B. eines Windows 7 Clients eingetragen habe, konnte ich zumindest den "Client" als solches selbst anzeigen lassen und es kam zu keiner
Fehlermeldung, dass das Netzwerkgerät nicht verfügbar wäre.

Also habe ich einfach versuchsweise, dem Server (SBS2011) eine zusätzliche IP-Adresse in den LAN-Einstellungen gegeben

und diese im MFP als Pfad eingetragen - was soll ich sagen, damit klappts - absolut problemlos.

 

Der Server selbst hat normalerweise die feste IP:

192.168.1.100 (ich weiß, das ist keine gute Adresse, aber das Netzwerk ist immer weiter gewachsen und anfangs stand da mal ein einfacher Speedport als Router - die IP wurde seither nicht mehr verändert)

Diese Adresse habe ich auch eingetragen gelassen und noch die 192.168.1.99 hinzugefügt.

Mit der 192.168.1.99 klappts jetzt einwandfrei.

Und ich stehe jetzt vor einem absoluten Rätsel.

Könnt Ihr mir Helfen?

Danke vielmals

Grüße
Marcus
 

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Hallo,

hoppla, das habe ich ganz vergessen zu schreiben.

 

Also anfangs war laut Deines Links, die SMB-Signierung beim SBS 2011 noch auf standard-Einstellung.
Da war das Problem, dass es ab und zu nach dem Server-Neustart funktionierte und nach wenigen Tagen eben nicht mehr.
Hier habe ich natürlich auch versucht, die SMB-Signierung komplett abzuschalten, was jedoch keinen mehr-Erfolg brachte.
 

Mittlerweile ist es so, dass ich die Signierung, wie im Link beschrieben, als eigene Gruppenrichtlinie angelegt habe und nur
dem SBS 2011 (DC) zugeteilt habe - sprich so eingestellt, wie im ToDo des Links.

Auch danach war das Problem mit dem "alten" MFP noch vorhanden.

Irgendein Techniker von Ricoh meinte mal, der alte Infotec ist nicht unbedingt für den Server 2008 R2 geeignet.

Daher wurde dann auch der MP C2051 aufgebaut, der auch bei anderen Kunden von mir steht und noch nie Probleme gemacht hat.

Leider, wie oben beschrieben, ist bei diesem Gerät nach sehr kurzer Zeit die Netzwerkschnittstelle ausgefallen.
Scannen war aber auch von diesem Gerät nicht möglich - zu jedem Gerät im Netzwerk ja (NB, PC, NAS), jedoch nicht zum SBS.
 

Was ich an der ganzen Sache überhaupt nicht begreife, ich habe doch im August dem Ordner, in den die gescannten Dokumente abgelegt werden,
einfach nur ein paar Rechte (Benutzerkonten) mehr gegeben und seither funktionierte es nicht mehr.
 

Grüße
 

Marcus

 

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Mittlerweile ist es so, dass ich die Signierung, wie im Link beschrieben, als eigene Gruppenrichtlinie angelegt habe und nur

dem SBS 2011 (DC) zugeteilt habe - sprich so eingestellt, wie im ToDo des Links.

In dem Artikel steht das etwas anders:

 

Erstellt euch eine neu Richtlinie "C_SMB-Signing"

 

diese wird auf Domänen-Ebene verlinkt und nach "oben" auf die Verknüpfungsreihenfolge Platz 1 sortiert, damit sie gewinnt

 

diese wird auf DomänenControllers-Ebene verlinkt und nach "oben" auf die Verknüpfungsreihenfolge Platz 1 sortiert, damit sie gewinnt

Auch danach war das Problem mit dem "alten" MFP noch vorhanden.

Irgendein Techniker von Ricoh meinte mal, der alte Infotec ist nicht unbedingt für den Server 2008 R2 geeignet.

Hast Du denn auch die Firmware auf Aktualität überprüft?

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