Jump to content

Einzelne RDP Sitzung "Vergrößern" ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

klingt jetzt erst mal komisch - aber - ist es möglich eine RDP Sitzung "zu vergrößern" 

Wie erkläre ich das jetzt .

 

Beispiel: 

 

19Zoll Röhren-Monitor mit 800x600 und darauf die RDP Sitzung auf nen 2012R2 Server - "alles ist groß"

 

Aktuelle Monitore haben entsprechend eine sehr hohe Auflösung und auch wenn ich diese per hand auf eine niedrigere Auflösung umschalte (ich hab hier schon getestet mit den Handbüchern der Hersteller) dann bekomme ich entweder kein Bild oder das bild ist grausam.

 

Ich möchte einfach auf einem 23Zoll Monitor eine RDP Sitzung mit z.b: 800x600  - geht das ?

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Hello

 

jein - wenn du mir jetzt noch sagst wie die in 800x600 geöffnete Sitzung auf einem z.b;: 1024/765 Monitor im Vollbild "bildschirmfüllend" angezeigt wird, haben wir gewonnen.

 

Es geht quasi darum die 800x600 Sitzung auf eine beliebige Desktop Auflösung bildschirmfüllend zu vergrößern.

 

Eine Ipad App die ich heute gestetet habe kann das z.b: auf dem Ipad Screen (mit welcher nativen AUflösung der auch immer arbeitet...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hab schon länger gesucht - und verschiedene Dinge gefunden - diesen Blog noch nicht - aber wenn ich mir das weiter unten so durchlese erklärt warum ich auch damit bisher keinen ERfolg hatte:

 

"Or did you want a fullscreen display at a lower resolution? That is not supported that I know, I don’t know a workaround for this case."

 

Denn "andersrum" geht´s  - quasi kleinere lokale Auflösung und größere remote Auflösung - aber ich bräuchte es ja "anders rum" .....

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Dann hilft wohl nur die "Holzhammer-Methode". :D

 

Wenn die 800x600 so extrem wichtig sind, dann besorg dir einen TFT mit dieser Aufloesung (ja die gibt es noch, sogar mit Touchscreen) und schliess diesen Monitor als weiteren Display an Deine Maschine an. Auf diesem Display laesst Du dann die RDP-Sitzung anzeigen.

 

 

Gruss Ralf

bearbeitet von Ralli64
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

mir geht es nicht speziell um 800x600....

 

Wir haben hier 5 Touch SCreen Monitore die nativ mit FULL HD laufen - darauf soll eine RDP Sitzung zu einem 2012R2 server aufgebaut werden und nur ein einziges Programmi gestartet und  dann per Touch bedient werden.

 

So als wären wir im Jahre 2000 hat der Programmierer (oder die) es nicht für nötig befunden Buttons und Layout auf evtl größere Auflösungen anzupassen - so erhalte ich bei fullHD ein großes Fenster auf dem im linken oberen Dri8ttel alles zusammen gequetscht ist und der rest bleibt frei ....

 

Nun - dacht kein Problem (ähnlich wie du) - der Monitor kann bestimmt noch andere Auflösungen und ja - ein Blick ins handbuch verrät was er noch so kann - aber diese sind eben nicht NAITV sondern werden dann umgerechnet - und das schaut "furchbar" aus ....

 

Ich dachte noch - kann doch kein Problem sein ......

 

WErde mal weiter suchen ob es evt. eine 3. Party Software gibt die das kann ...

 

DAnke jedenfalls für die bisherigen Einwürfe - das mit dem SmartScale kannte ich noch nicht - man lernt eben nie aus ...

Link zu diesem Kommentar

Ok,

 

Deswegen ja mein Hinweis auf 800x600 Monitore. ;)

 

Schau Dir mal die Optionen an, die Windows bietet in Zusammenhang mit Sehbehinderungen.

Ich habe vor Jahren mal eine Software im Einsatz gesehen, die dauerhaft den Desktop aufgezoomt hat.

Den Namen weiss ich nicht mehr, wurde aber von den Behindertenbeauftragten damals empfohlen.

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar

Vergiss mal die Auflösung als Krücke zu benutzen. Deine Lösung heißt sehr wahrscheinlich Dynamic scaling level mit High DPI. Was nutzt Du denn am Client für eine OS-Version?

 

Eventuell brauchst Du https://support.microsoft.com/en-us/kb/2726399 oder http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2013/11/12/remote-desktop-protocol-8-1-update-for-windows-7-sp1-released-to-web.aspx oder https://support.microsoft.com/kb/2592687/en-us.

 

Lies mal http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2013/12/16/resolution-and-scaling-level-updates-in-rdp-8-1.aspx

 

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der RDP App in Windows 8 oder Remote Desktop Manager, wenn der Client Windows 7 ist: http://blog.falafel.com/remote-desktop-on-a-high-dpi-screen/

 

Have fun!

Daniel.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

danke für die INfo - das mit dem Scaling hab ich probiert und jetzt dauert´s nimmer lang bis ich aggressiv werde.

 

Win7 Prov mit RDP Client - als lokaler User (user01) eingeloggt - Scaling umgestellt - passt wunderbar

Win8.1 Prov - mit RDP Client - gleicher User (user01) - hier ist zum einen "das ändern ger größen" ausgegraut und es bleibt auch alles "klein" 

 

Was hat denn der Client damit zu tun ? - Win8 wäre der ganz aktuelle...

 

Ich kapiere nicht warum das mit Win7 als Client geht und als Win8 Client nicht - vor allem warum hier diese Buttons ausgegraut sind.

 

Gleicher TS - gleicher User (lokal keine domäne)

 

Die Anhänge zeigen einmal den Win7 und einmal den Win8 Client

 

CU

GTR

 

PS: alle Einstellungen im RDP Client sind gleich


So - hab jetzt rausgefunden warum das beim Win8 Client dann ausgegraut ist.

 

Beim Win8 Client wird die lokale Einstellung automatisch übernommen - wenn man also lokal auf 125% stellt dann macht das auch der RDP Client in der Sitzung ...

 

Soweit klar - damit habe ich das dann sowohl lokal als auch in einer evtl. weiteren anderen RDP Sitzung ??

 

In meinem Anwendungsfall ist das jetzt mal OK - aber irgendwie finde ich es unlogisch.

 

CU

GTR

post-70225-0-01065600-1440604897_thumb.jpg

post-70225-0-80644300-1440604901_thumb.jpg

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar

Stell Dir mal vor, Du arbeitest auf einem 4k Display mit 13" und machst dann eine RDP-Session auf. Dann bist Du dankbar, wenn der RDP-Client die Session automatisch skaliert. Ansonsten schaust Du in ein unbedienbar winziges RDP-Fenster.

 

Displays mit extremen Pixeldichten werden immer populärer und das ist auch gut so. Endlich mehr DPI als bei den 15" HD-Ready-Panels, die ewig verbaut wurden.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Daniel hat eine finde ich recht gute Lösung für den Fall schon erwähnt. Den Remote Desktop Connection Manager.

 

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44989

 

Damit solltest du die 800x600 Auflösung gut auf einen größeren Monitor skalieren können. Irgendwelche Einstellungen in Windows selbst musst du damit auch nicht anpassen.

 

Ich hatte bei einen ähnlichen Fall auf einem neuen Surface 3 Pro und hab das mit dem Programm gut hingebracht. Da war alles viel zu klein gewesen und die interne Skalierung von Windows konnte / durfte ich aus diversen Gründen auf dem Zielrechner nicht ändern.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Sehr gut macht die Skalierung TeamViewer. Geht auch mit reiner und automatischer LAN-Connection ohne WAN. Kostet einfach ein paar Euro. Brauchst natürlich einen Unterbau der dies auch ausführen kann.

 

Manko: Du verbindest dich auf die Konsole des Computers, also wie wenn du lokal davor sitzen würdest. Das gibt Probleme mit mehreren Sitzungen auf der gleichen Maschine bzw. diese werden verunmöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...