Jump to content

Kabelnetzwerk aufbauen mit Steckern in der Wand


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Admins!

 

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe diese schicken Netzwerkstecker überall verteilt bekommen. leider kriege ich kein Signal durch die Stecker. 

 

Im Flur habe ich einen Netzwerk-Hub oder -Switch (siehe Bild), jedoch scheint dieser ohne Strom zu laufen was ich bisher noch nicht gesehen habe.

 

Im Wohnzimmer ist der Router samt Kabelmodem untergebracht, an dem Router ist ein Managed-Switch angeschlossen, welcher TV etc. mit dem Netzwerk verbindet. Den Router habe ich außerdem mit der Buchse in der Wand verbunden. Ich dachte, dass ich damit auf allen anderen Buchsen Zugang zum Router haben sollte. Unter keiner Buchse jedoch bekomme ich Netz.

 

Anbei eine Grafik meines Netzwerks und ein Bild des Wandswitchs. Der Wandswitch hat LED's zur Überprüfung der Aktivität, keine von diesen habe ich zum Leuchten gebracht.

 

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee..

 

Z27pZXl.png

 

CD6CX7p.jpg

Link zu diesem Kommentar

Jep, ist eine Mietwohnung.

 

Meine Empfehlung wäre, bevor du da selber irgendwas dran machst, solltest du an deinen Vermieter herantreten und ihm sagen, dass er den Mangel beheben soll. Dafür zahlst du schließlich Miete.

 

Oder hast du die Installation des Netzwerks selbst veranlasst und gezahlt?

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Das sieht ja sogar richtig ordentlich aus!

 

Und ja, das ist ein Patchpanel.

 

Bei Netgear sträuben sich mir persönlich immer die Haare, aber das hat andere Gründe.. :suspect:

 

Ist doch sogar noch ´ne Steckdose frei, und einen kleinen Switch kannst du prima an der freien Hutschiene befestigen.

 

Brauchst halt ´n paar kurze Patchkabel.

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Davon ausgehend, dass die grünen Kabel Verlegekabel sind und von dem weißen Patchpanel zu den RJ-45 Dosen in deiner Bude führen:

 

Das Patchpanel ist eine passive Komponente und benötigt keinen Strom. https://de.wikipedia.org/wiki/Rangierfeld

Du musst dann noch mit Patchkabeln  eine Verbindung vom Patchpanel zu einer aktiven Komponente (Switch) aufbauen, damit überhaupt ein Signal auf der Leitung ist.

Sprich, du musst in deinen kleinen Schrank einen Switch einbauen, diesen dann mit Strom versorgen, Patchkabel vom Patchpanel zum Switchport stecken (und dann noch Internet anlegen, bzw. die DSL-Leitung als Uplink auf den Switch patchen), et voilà.

 

Und so sieht das dann aus (im Heimnetzwerk  :rolleyes:) , wenn es fertig ist.IMG_5468.jpg

 

EDIT: Ich mag Netgear übrigens auch nicht. Für den Anwender ohne besondere Ansprüche reichen die Geräte allerdings aus und sind günstig.

 

LG

Robert

bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch!

 

Dh. ich schau jetzt nach, welches Kabel zur Buchse gehört, die am Router hängt. Und dann muss ich noch über einen Switch jede einzelne Buchse des Patchpanels aktiv schalten, bzw. die, die ich dann nutzen will.. richtig?

 

Angenommen ich dürfte an dem Kasten rumbasteln, könnte ich auch das Patchpanel rausschmeißen und gleich direkt durch einen Switch ersetzen?

 

Edith: Was hat es mit der Abneigung Netgear gegenüber auf sich? Hat bisher immer gut funktioniert bei mir alles..

 

LG

bearbeitet von mekk
Link zu diesem Kommentar

Wie willst du ein Patchpanel gegen einen Switch tauschen?

 

Auf dem Bild von Robert ist das doch super zu sehen, was daran nicht verstanden?

 

Bevor du eine geprüfte Verkabelung - die dir ja scheinbar nicht gehört - auseinanderreißt, hole jemanden dazu, der sich auskennt! :shock:

 

Verlegekabel haben keinen RJ-45 Stecker!

 

Auf der anderen Seite muss ja auch eine Netzwerkdose mit RJ-45 Buchse sein - sowas noch nie gesehen?

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Wie willst du ein Patchpanel gegen einen Switch tauschen?

 

Auf dem Bild von Robert ist das doch super zu sehen, was daran nicht verstanden?

 

Bevor du eine geprüfte Verkabelung - die dir ja scheinbar nicht gehört - auseinanderreißt, hole jemanden dazu, der sich auskennt! :shock:

 

Verlegekabel haben keinen RJ-45 Stecker!

 

Auf der anderen Seite muss ja auch eine Netzwerkdose mit RJ-45 Buchse sein - sowas noch nie gesehen?

 

;)

 

Genau, rechts vom Panel sind eine Reihe Stecker. Klar, ich müsste die Kabel die jetzt in das Panel gehen noch crimpen, dass sie in den Switch passen. Ich versteh nur den Sinn nicht von dem Patchpanel, wieso nicht gleich einen Switch anstelle des Patchpanels einrichten?

Link zu diesem Kommentar

Dh. ich schau jetzt nach, welches Kabel zur Buchse gehört, die am Router hängt. Und dann muss ich noch über einen Switch jede einzelne Buchse des Patchpanels aktiv schalten, bzw. die, die ich dann nutzen will.. richtig?

 

Angenommen ich dürfte an dem Kasten rumbasteln, könnte ich auch das Patchpanel rausschmeißen und gleich direkt durch einen Switch ersetzen?

 

 

Nein. pharao hat es eigentlich sehr gut erklärt. Nur bei dem Router, bzw. dem Switch frage ich mich, ob der jetzt zwingend in dem kleinen Schrank sein muss. Ist aber sicher keine schlechte Lösung. :)

 

Es reicht wenn eine aktive Komponente (Router oder Switch) irgendwo in dem Netzwerk hängt und eine Verbindung zum Patchpanel hat.

 

 

Genau, rechts vom Panel sind eine Reihe Stecker. Klar, ich müsste die Kabel die jetzt in das Panel gehen noch crimpen, dass sie in den Switch passen. Ich versteh nur den Sinn nicht von dem Patchpanel, wieso nicht gleich einen Switch anstelle des Patchpanels einrichten?

 

Du kannst auf ein Verlegekabel nicht einfach einen normalen RJ-45 Stecker crimpen. Dafür sind die einzelnen Adern im Verlegekabel zu dick.

 

Mit dem Patchpanel wird eine strukturierte Verkabelung mit Netzwerkdosen o.ä. bereitgestellt, an die du dann deine Endgeräte hängen kannst.

pharao hat ein Wiki verlinkt, in dem drin steht, was für einen Zweck Patchfelder haben:

 

Die wesentliche Aufgabe von Patchpanels besteht darin, eine Verbindung zwischen den starren Kabeln, die fest in Wänden verlegt werden, und den flexiblen Patchkabeln herzustellen.

 

 

Davon aus dem Schrank einfach was auszubauen, würde ich dir wirklich abraten.

 

Hast du schon mal probiert den Router direkt an die Netzwerkdose im Zimmer mit dem Fernseher zu hängen und dann mit dem PC anzupingen?

Funktioniert der Ping wenn du den Router direkt am PC anschließt?

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...