Jump to content

Cluster Aware Updating will nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Failover Cluster mit einigen VMs. CAU habe ich hier vor etwa 2 Monaten konfiguriert und auch schon Updates damit installieren lassen. Soweit war alles gut.

 

Nun habe ich aber festgestellt, dass CAU immer sagt es hätte keine Updates gegeben. Suche ich manuell online gibt es natürlich welche.

 

Im Hintergrund habe ich SCCM und WSUS, der WSUS-Server ist auch in der Registry bzw. im passenden GPO eingetragen. Trotzdem kommen 0 Updates raus.

 

Nehme ich den WSUS aus der GPO und lasse damit den Server im Internet suchen (was ich eigentlich nicht will) klappt es.

 

Nun bin ich mir nicht mehr sicher wo der Fehler liegt. Folgendes hat sich geändert:

 

SCCM 2012 R2 hat das SP1 bekommen

SCVMM 2012 R2 wurde installiert und der WSUS dort angebunden

 

Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir und beim "damaligen" Testen war der WSUS noch nicht eingetragen ?

 

Jemand ne Idee oder Anregung ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du weißt welche Updates im WSUS fehlen, kannst Du dir in diesem Artikel anschauen, in welcher Kategorie die Updates auf dem WSUS zu finden sind: https://support.microsoft.com/de-de/kb/894199 für vergangene Jahr gibt es ganz unten die weiterführenden Links. Hast Du die Kategorien, mußt Du nachsehen ob du diese Kategorien auch downloadest. Wenn nein, ändern. Ansonsten schau auf dem WSUS auf der Startseite den Punkt 'Nicht genehmigte Updates' genauer an, gibt es dort Updates dir angefordert worden sind, aber noch nicht genehmigt sind?

Link zu diesem Kommentar

Im Bordeigenen WSUS habe ich bisher nie einen Finger gerührt, der wird ja vom SCCM angesteuert. Die anderen 2012 R2 Server bekommen von dort auch Updates, daher denke ich passt das.

 

Die Updates für CAU muss ich im WSUS doch nicht extra genehmigen, oder ?

In der Konsole habe ich mal geschaut, das einzige was ich da sehe ist eine Gruppe SCVMM Managed Computers.

Link zu diesem Kommentar

Hier die Klassifizierung aus dem o.g. Artikel:

 

MS15-068: Sicherheitsupdate für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 (KB3046359)

 

Gebietsschema: Alle

Bereitstellung: Wichtige/Automatische Updates, WSUS und Katalog

Klassifizierung: Sicherheitsupdates

Sicherheitseinstufung: Kritisch

Zielplattformen: Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2

Ungefähre Dateigrößen:

 

Update für Windows 8.1/Windows Server 2012 R2 (x64): ~ 92 KB

 

Und dieses Update hast Du nicht im SCCM? Findest Du es in der dazugehörenden WSUS-Konsole? Was ist mit den nicht genehmigten Updates in der dazu gehörenden WSUS-Konsole?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Anlaufpunkt für die Suche sollte auf jeden Fall der WSUS sein. CAU interessiert sich nicht für den SCCM und dessen Genehmigungen.

 

Die VMM/WSUS Integration wird bei der Verwendung von CAU nicht benötigt. Ich würde das wieder zurückbauen.

Die Funktion benötigst Du nur, wenn Du die Update-Baselines und die Orchestrierung der Updates per VMM steuern möchtest. Das geht allerdings nur vernünftig per Power Shell oder Orchestrator. Manuell ist es PITA.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hab das Update in der WSUS Konsole herausgesucht, es war nicht genehmigt. Heißt das für mich jetzt trotz allem, dass ich für CAU wieder händig in der WSUS Konsole rumfuhrwerken, alternativ eine Regel erstellen muss ?

 

Die Funktion im VMM habe ich mal zum testen benutzt und habe mich dann für CAU entschieden, da ich eben wenig aufwand will. Sehe das genauso wie du und baue das mal wieder ab :-)

bearbeitet von matze-it
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hab das Update in der WSUS Konsole herausgesucht, es war nicht genehmigt. Heißt das für mich jetzt trotz allem, dass ich für CAU wieder händig in der WSUS Konsole rumfuhrwerken, alternativ eine Regel erstellen muss ?

Wenn das Update nicht genehmigt ist, kann es der Server auch nicht sehen. ;) Daher musst du für CAU die Updates entsprechend genehmigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...