Jump to content

Wie kann ich Aliase am Filesrv abfragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das wird ja sicher irgendwo dokumentiert sein. Es handelt sich hier um Gruppen, die wahrscheinlich eingerichtet wurden, um auf bestimmte Ordner oder ähnliches Zugriffsberechtigungen zu erteilen. Was mit dem "Alias" gemeint ist, ist nicht ersichtlich, da wird es sich um eine organisatorische Kategorie in eurem Unternehmen handeln. Windows kennt kein "Alias"-Konstrukt.

 

Wenn das nicht dokumentiert ist, wird es schwierig. Dann kommst du je nach Umgebungsgröße ggf. nicht um kostenpflichtige Zusatztools herum.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich kann ziemlich viel damit anfangen - das sind Gruppen aus unserer "individuellen" Administrationsoberfläche...

 

@Matze63: Schreib mir bitte mal ne PN, dann können wir darüber reden. Und verrat mir dabei bitte auch gleich, wer Du bist und bei wem Du arbeitest :D Mich selbst findest Du bei denen, die das alles "erfunden" haben. Und Du könntest dazu auch Deinen Kundenservice bei uns fragen :)

 

@All: "Alias" ist bei uns ein Kontaktobjekt im AD, in dessen adminDescription ein Share/Unterverzeichnis hinterlegt ist. Dieser "Alias" wird dem User dann als Laufwerk zugeordnet (in einem eigenen Attribut -> Schema-Erweiterung ist auch am Start). Hat den Vorteil, daß bei Serveränderungen nur der "Alias" geändert werden muß und nicht bei jedem User die Zuordnung (wurde implementiert, lange bevor DFS-N einsatzfähig war...). Diese Technik stammt aus dem OS/2 LAN-Server :)

 

Für jeden dieser Aliase legen wir beim Erstellen drei Gruppen RES_*_R/C/F an mit Read/Create/Full Rechten auf das jeweilige Unterverzeichnis.

 

PS: Hätte nie gedacht, daß das mal in einem öffentlichen Forum auftaucht... Aber jetzt verstehe ich auch die andere Frage zu den OUs so halbwegs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...