Jump to content

W2k12 R2 DHCP-Server nach Reboot häufig inaktiv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@ Sunny61:

Ich habe schon mehrere Bugs an ihn gemeldet und einige Verbesserungsvorschläge! Diese wurden aber noch nicht umgesetzt. Bevor ich ständig ein neues Fass aufmache, sollten diese Dinge erst einmal abgearbeitet sein!

Na dann reklamiere doch weiter als dir selbst das Leben schwer zu machen. Und wenn der Entwickler nicht reagiert, würde ich mich mit dem Tool nicht mehr abgeben, denn dann ist es nicht wert.

 

 

Und dieses MS-Teredo-Zeugs etc. ist in Punkto Sicherheit und Datenschutz nicht wirklich empfehlenswert. Für alles andere in reinen IPv4-Netzen wird IPv6 nicht benötigt und sollte deaktiviert werden.

Wir haben IPV6 nicht abgeschaltet und keine Probleme mit dem DHCP-Server.

 

Empfiehlt Microsoft die Deaktivierung von IPV6? Wenn ja, wo hast Du das gelesen? Wenn nein, womit begründest Du dann deine Aussage: 'Für alles andere in reinen IPv4-Netzen wird IPv6 nicht benötigt und sollte deaktiviert werden.'

Bist Du Entwickler bei Microsoft und weißt Ding, die wir hier nicht wissen?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Dinge, die ich nicht brauche, werden abgeschaltet. Sonst würde ich ja auch den ganzen Tag das Licht brennen lassen, meinen Energieversorger würde das freuen.

 

Und ja, ich werde das an den Entwickler melden, aber momentan haben andere Dinge eben Priorität. Wie gesagt, ich hatte schon mehrere WOL-Tools getestet und das verlinkte funktioniert am besten, lässt sich am schnellsten konfigurieren, bietet viele Funktionen. Wenn du ein besseres Open Source WOL-Tool kennst lass es mich bitte wissen.

Link zu diesem Kommentar

Dinge, die ich nicht brauche, werden abgeschaltet. Sonst würde ich ja auch den ganzen Tag das Licht brennen lassen, meinen Energieversorger würde das freuen.

Du verstehst es nicht ganz, *Du* brauchst es persönlich nicht, Microsoft braucht es mindestens auf den Servern für die interne Kommunikation. Schalte es auf den Servern wieder ein, konfigurieren brauchst Du es nicht.

 

 

Und ja, ich werde das an den Entwickler melden, aber momentan haben andere Dinge eben Priorität. Wie gesagt, ich hatte schon mehrere WOL-Tools getestet und das verlinkte funktioniert am besten, lässt sich am schnellsten konfigurieren, bietet viele Funktionen. Wenn du ein besseres Open Source WOL-Tool kennst lass es mich bitte wissen.

Wir haben ein VB-Script im Einsatz, das mir die IP und die MAC momentan noch in eine TXT schreibt, mit diesem Script könntest Du evtl. die XML füllen.

 

Nächster Schritt wird sein, die IP, die MAC in eine SQL Server Datenbank zu schreiben und vom selbst entwickelten Frontend aus die Clients zu wecken. Momentan verwenden wir dafür eine kleine EXE, dessen Code von hier kommt: http://www.vbarchiv.net/forum/id10_i26233t26212_wake-on-lan.html

Link zu diesem Kommentar

So, der Fehler ist nach wie vor da, in der Ereignisanzeige sind folgende Fehlermeldungen zu finden:

 

Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden.

 

Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne domain.com nicht autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde angehalten. Hierfür könnte es folgende Gründe geben:
    Der Computer gehört zu einer Organisation des Verzeichnisdiensts und ist in derselben nicht autorisiert (Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur DHCP-Serververwaltung).

    Der Computer kann zu seiner Verzeichnisdienstorganisation keine Verbindung herstellen und hat einen anderen DHCP-Server im Netzwerk erkannt, der einer Organisation des Verzeichnisdiensts angehört, auf dem der Computer nicht autorisiert ist.

    Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten.

 

Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden.

 

Dazu ist zu sagen, dass es der einzige Server ist und er selbst im DHCP von mir mehrfach neu autorisiert wurde.

 

Hat jemand Tipps, was man gegen das Problem tun könnte?

 

Viele Grüße und vielen Dank vorab

websurfer83.

 

EDIT:

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1. DHCP-Server als Startart "Automatisch (Verzögerter Start)"

2. In den DHCP-Eigenschaften bei "Erweitert" ein Admin-Konto für die Aktualisierung der DNS-Einträger eingetragen.

3. Kontrolliert, ob der Server im AD als autorisiert eingetragen ist (Prüfung verlief positiv).

bearbeitet von websurfer83
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich an ein ähnliches Problem vor einigen Jahren erinnern. Ich glaube damals war die Lösung das deauthorisieren und authorisieren in der Shell zu machen. Im Frontend hat dies nachts gebracht.

 

Danke für diese hilfreiche Info. Da ich unter Windows wenig in der Shell mache weiß ich gar nicht, wie das geht. Hast du mir zufällig einen Link oder eine Anleitung dazu?

 

Viele Grüße und danke

websurfer83.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann am WE in unserem Wiki schauen, ob ich dazu noch etwas finde. das ist wie gesagt einige Jahre her. Noch dazu sitze ich gerade im Zug und das WLAN ist so langsam, daß das wiki sich nicht öffnet.

 

Jetzt kam ich doch ran. Ich habe "ordentlich dokumentiert", leider steht kein BS dabei.

DHCP-Server ent-/authorisieren auf der Shell

Es wird eine Shell mit höheren Rechten benötigt.

Ansehen der authorisierten DHCP Server

netsh dhcp show server

Löschen eines authorisierten Servers

netsh dhcp delete server FQDN IP

Authorisieren eines Servers

netsh dhcp add server FQDN IP
bearbeitet von tesso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...