Jump to content

Exchange 2013 1und1 mx


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage, um mir schlussendlich über die Vorgehensweise 100%ig sicher zu sein, bzw. mich rückversichern, ob ich es auch wirklich richtig verstanden habe. Es ist das erste Mal, dass wir das Empfangen via MX-Record konfigurieren. Sonst haben wir immer pop3-Connector und Smarthost benutzt. Provider ist 1und1. Natürlich habe ich mich informiert, auch in diesem Forum. Mit der 1und1 Hotline habe ich mehrmals telefoniert, mit unterschiedlichen Erfolg, da nicht jeder der Mitarbeiter mit dieser Materie vertraut ist.

Also:

Ich habe eine Domain bei 1und 1, die ich jetzt mal muster-test.de nenne.

Ich habe mir eine Subdomain angelegt, die ich mail.muster-test.de genannt habe.

Am kommenden Freitag werde ich die Mx-Einträge (DNS) auf meine feste IP in die Wege leiten, da es ja mitunter 48 Stunden dauert.

Am Montag wollte ich dann den Exchange entsprechend konfigurieren. Das heißt, dass ich den Empfang dann via mx konfiguriere und das Senden dann via eines Smarthosts, den ich auf der Subdomain mail.muster-test.de einrichte. Auf der Subdomain soll man bei 1und1 dann auch wieder den Port 25 benutzen können.

Was mich verunsichert ist, dass man via der Subdomain, die ja nun mail.muster-test.de heißt, auch die Mails empfängt, die ja die Endung muster-test.de haben. Laut 1und1 wird dann der DNS Eintrag mit der festen IP via der Subdomain auf die Hauptdomain gelegt.

Ist das alles so in Ordnung wie ich mir es vorstelle??

Im Moment laufen 2 Mail-Adressen über die Hauptdomain und wenn ich am Freitag die DNS Einträge veranlasse, dann können die beiden Mailadressen nicht mehr genutzt werden, bis ich den Exchange am Laufen habe. Deshalb einfach meine Frage, damit am Montag auch wirklich alles klappt (nach Möglichkeit auf Anhieb).

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar

Bei eurem Internetanbieter (nicht 1und1) sondern Telecom/Colt/Vodafone/... (wer auch immer euch euer Internet zur Verfügung stellt) solltest du nach dem Anlagen des A-Records noch einen ReverseDNS Eintrag hinterlegen. Dann ist der Smarthost überflüssig.

 

Wenn du am Freitag Zeit hast, würde ich an deiner Stelle den Exchange schon am Freitag umkonfigurieren.

Meine Erfahrungen sind, das innerhalb Deutschlands die ersten Server bereits nach wenigen Stunden die Änderung mitbekommen haben.

 

Falls du im 1und1 Portal die TTL für den MX REcord heruntersetzen kannst, solltest du das schon jetzt tun. Dann funktioniert die Umstellung noch schneller.

 

Ports haben nichts mir Domains oder Subdomains zu tun. Der Internetmailserver sieht nur den MX Eintrag an den er die Mail schicken muss (mail.muster-test.de) guckt nach der Adresse (der entsprechende A-record) und versucht die Mail dort abzuliefern. Dies geschieht per SMTP auf Port 25. Da musst du also deine Firewall anpassen, das die es direkt zum Exchange liefert oder eurer internen Security Appliance - je nach eurer Konfiguration.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Aha, unser Internetanbieter ist Ewetel.de. Also muss ich dort den ReserveDNS Eintrag hinterlegen? Wie bereits erwähnt, bisher haben wir immer den pop3 Connector mit Smarthost verwendet und somit ist es Neuland für mich, also nicht wundern.

 

Bevor du beim Provider nach einem ReserveDNS anfragst, probier es lieber mal mit einem Reverse DNS! ;)

 

Gruß

 

Max

Link zu diesem Kommentar

Na ja, da habe ich mich natürlich nur verschrieben. War mir schon klar, dass es Reverse heißen muss. Trotzdem, danke.

Wenn ich NorbetFe nun richtig interpretiere, dann muss ich nun doch den Versand via Smarthost abwickeln? Muss ich trotzdem den ReverseDNS Eintrag machen??

Ich hatte vor einigen Monaten eine andere Diskussion in einem anderen Threat mit NorbertFe und meine mich zu erinnern, dass Du auch einen Exchange verwaltest, bei dem der Provider 1und1 ist. Es ging dabei um Port 587 etc. Wie hast Du es denn bei 1und1 eingerichtet?? Wäre dir sehr dankbar, wenn Du mir auf die Sprünge hilfst.

 

Ich habe jetzt zwar einiges gelesen und versucht es zu verstehen. Möglicherweise habe ich auch nur einen Denkfehler oder entwickle nicht das richtige Verständnis. Ich weiß nicht. Das Empfangen ist mir soweit klar. Durch den MX-Record und die dazugehörigen DNS Einträge verweist nun die Domain auf meine IP-Adresse, die ich dann wiederum via Port 25 an den Server, auf dem der Exchange läuft, weiterleite. (forwarding). Das Senden via Smarthost ist mir natürlich auch klar, aber das Senden via a-record, bzw. den DNS Einträgen, noch nicht so richtig. Wenn ich mir nun einen Sendeconnector einrichte, wohin soll er denn senden?


Reicht es, wenn ich nur den Punkt auswähle: Mit der Empfängerdomäne verbundener MX-Eintrag? Muss ich auf dem lokalen DNS auch noch Einträge durchführen?


Ups! Da bin ich wohl auf Durchstreichen gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich NorbetFe nun richtig interpretiere, dann muss ich nun doch den Versand via Smarthost abwickeln?

Wie kommst du von meiner Aussage auf diese Interpretation? Hab ich irgendwo was von Smarthost geschrieben?

 

 

Muss ich trotzdem den ReverseDNS Eintrag machen??

 

WEnn du direkt senden willst ja. Ansonsten nicht zwingend.

 

 

Ich hatte vor einigen Monaten eine andere Diskussion in einem anderen Threat mit NorbertFe und meine mich zu erinnern, dass Du auch einen Exchange verwaltest, bei dem der Provider 1und1 ist. Es ging dabei um Port 587 etc. Wie hast Du es denn bei 1und1 eingerichtet?? Wäre dir sehr dankbar, wenn Du mir auf die Sprünge hilfst.

 

Kann mich nicht dran erinnern, aber 1und1 nimmt natürlich auf Port25 Mails an. Wie _JEDER_ Provider den ich kenne. Es sei denn, du hast irgendwelche komischen Humpel-Privat-Tarife.

 

 

(forwarding). Das Senden via Smarthost ist mir natürlich auch klar, aber das Senden via a-record, bzw. den DNS Einträgen, noch nicht so richtig. Wenn ich mir nun einen Sendeconnector einrichte, wohin soll er denn senden?

 

Na zum MX REcord des Empfängers. WAs glaubst du denn, wie der MX Record deiner Domain gefunden wird?

 

 

Reicht es, wenn ich nur den Punkt auswähle: Mit der Empfängerdomäne verbundener MX-Eintrag?

 

Ja. Vorausgesetzt dein Server kann externe Namen auch korrekt auflösen.

 

 

Muss ich auf dem lokalen DNS auch noch Einträge durchführen?

Nein, es sei denn du willst intern an deinen Server Mails von einem anderen Server aus senden der deinen Server nur per mx finden soll. :rolleyes: ;)

 

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hm, der Server ist mit dem Internet verbunden. Die entsprechenden Ports sind freigegeben. Was habe ich vergessen, nicht beachtet.........?? Norbert, Du hast es wieder einmal geschafft mich zu verunsichern!! :)

 

Möglicherweise müssen wir die Arbeit noch ne Woche verschieben, da die Hardware, also der Server, seit dem 11.06. bei der DHL liegt und in der Sendungsverfolgung der Status seitdem auf " Wird zur Zustellbasis transportiert" steht. Ja Ja, dieser missliche Poststreik.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...