Jump to content

RDP Server 2012 R2 NLB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde das mit NLB lassen. NLB kennt keinen Sitzungsstatus und kann keine lastabhängige Verteilung der Sizungen vornehmen.

 

Eine RDS Infrastruktur mit Broker und Web Access, wie Daniel schon vorgeschlagen hat, ist deutlich rubuster.

http://ryanmangansitblog.com/2013/09/27/rds-2012-deployment-and-configuration-guides/

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn743656.aspx

Link zu diesem Kommentar

So kurzer Zwischenstand.

 

1.Ich habe 3 Test Terminalserver eingerichtet.

2. Terminalserver Rolle installiert und eine Farm eingerichtet

3. NLB aktiviert

4. In der AD eine OU mit Roamingprofilen erstellt mit Server RDP Profil

5. SMB Share erstellt über Freigabe rolle

6. DNS Eintrag getätigt damit man sich mit dem Farm namen per RDP Anmelden kann. Sonst funktioniert NLB nicht

 

Wichtig: Roaming nur für RDP Sitzungen. Lokal melden sich die Mitarbeiter immer noch direkt mit Lokal gespeichertem Profil an. Kein Mitarbeiter darf lokal Daten speichern diese kommen gesondert auf einen Storage.

 

 

Und alles funktioniert wie geschmiert. Der Broaker regelt die Useranmeldungen per Lasteinstellung. Und die Profile werden immer sauber auf den Share zurückgeschrieben und von jedem Server bei einer Neuanmeldung lokal zwischengespeichert und wieder zurückgeschrieben. Was genau war daran so schwer das man es einem dummen MCSE wie mir nicht kurz hätte erklären können  :D

 

Aber der Tipp über Roamingprofile hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich hätte sonst in der Registry und sonstwo rumkopiert.

 

 

Jetzt muss es nur noch in Live funktionieren. Sorge macht mir da nur das der Domainkontroller noch server 2008 R2 ist wo ich ja die Profile anlegen muss. Hoffentlich gibts da den Eintrag mit RDP Server profiles.  :wink2:  . Und noch ein Knackpunkt ist es die vorhandenen live Profile auf dem TS1 wo auf C:Users sind auf den SMB Share zu verschieben. Ich versuchs erst mal wie ein Dao mit der ausschneiden einfügen funktion. Aber ob da die NTFS und alle unterordner mitgenommen werden?? :confused:   :D  

 

Ich hoffe das in nächster Zeit kein so komplexes Thema mehr kommt. Habe jetzt 2 Wochen daran gearbeitet.  Bei dem Stress wäre ich doch lieber Linux Admin geworden.

 

Was würdet Ihr sagen von 1-10 wobei 10 die höchste Stufe ist. Wie schwer war dieses Thema jetzt.

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

Was genau war daran so schwer das man es einem dummen MCSE wie mir nicht kurz hätte erklären können  :D

Woran man erkennt, dass Knwhow und Höhe der Zertifizierungsstufe nicht positiv korrelieren müssen.

 

Aber der Tipp über Roamingprofile hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

Wie hast du deinen MCSE geschafft ohne Roaming Profiles verstanden zu haben?!

 

Jetzt muss es nur noch in Live funktionieren. Sorge macht mir da nur das der Domainkontroller noch server 2008 R2 ist wo ich ja die Profile anlegen muss. Hoffentlich gibts da den Eintrag mit RDP Server profiles.  :wink2:

Das ist ein Attribut des Benutzerobjektes. Natürlich gibt es das schon im Schema von Server 2008 R2. Das gabe es wahrscheinlich schon bei Server 2000...

 

 

Und noch ein Knackpunkt ist es die vorhandenen live Profile auf dem TS1 wo auf C:Users sind auf den SMB Share zu verschieben.

Ich versuchs erst mal wie ein Dao mit der ausschneiden einfügen funktion. Aber ob da die NTFS und alle unterordner mitgenommen werden?? :confused:   :D

Nimm bitte Robocopy dafür!

 

Ich hoffe das in nächster Zeit kein so komplexes Thema mehr kommt. Habe jetzt 2 Wochen daran gearbeitet.  Bei dem Stress wäre ich doch lieber Linux Admin geworden.

Ich bin gerade sprachlos...

 

Was würdet Ihr sagen von 1-10 wobei 10 die höchste Stufe ist. Wie schwer war dieses Thema jetzt.

Logarithmische Skala? Dann war das eine 3.

 

Nur noch mal zusammengefasst: Eine Terminalserverfarm mit Connection Broker und Roaming Profiles ist WIRKLICH KEIN Hexenwerk. Es ist mir ein Rätsel wie man daran zwei Wochen schrauben kann. Wenn man im Sinne eine Kosten- und Leistungsrechnung die Kosten deiner Arbeitszeit dafür erfassen würde, dann würde am Ende rauskommen das man dafür auch einen Dienstleister hätte beauftragen können. Wäre wahrscheinlich billiger geworden.

 

Ich muss gestehen: Ich bin MASSIV irritiert... MCSE/ MCSA, extra eingestellt für solche Jobs und dann das. Ich frage mich ernsthaft wie du die Prüfungen geschafft hast. Das mag jetzt hart klingen, aber ich bin total... baff.

Link zu diesem Kommentar

Nein Gummibärchen brauche ich keine. Aber den Sarkasmus muss ich mir wohl jetzt anhören. Anfangs haben hier MCPs und Fachleute geschrieben das es ein komplexes Thema ist und jetzt wo es funktioniert kommen hier kommentare wie. Ach wie ist das doch so leicht. Mein Nachbar ist  KFZ Mechaniker. Er sagt auch immer am PC zu schrauben ist ganz einfach. Nur klicken. Ne Spass bei Seite. Wenn man sich nicht Tagelang in die Materie einarbeitet ist dieses Thema wie alle anderen sehr komplex. Und ja ich habe Roaming Profile verstanden. Seid Windows 2012 jetzt auch für RDP was ja neu ist.

 

Und nein ich habe nicht nur einen MCSE sondern bin noch Wirtschaftsinformatiker und seid 10 Jahren im Nebengewerbe Selbstständig. So mein Sarkasmus ist jetzt auch erledigt  :D

 

Ich wünsche euch allen die mir bei dem Thema beistanden noch ein schönes Wochenende.  :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...