Jump to content

Rollenkonfiguration Win Server 2008 R2 für Betrieb mit MS-SQL-Server und als Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gestern meinen virtuellen Server (Win Server 2008 R2) bei 1&1 erhalten. Das Teil ist noch total "jungfräulich" konfiguriert.

Habe jetzt via RDP meine Installationsdateien für den MS SQL-Server 2012 Standard auf die VM gepackt und möchte den Server gerne installieren.

 

Da ich mich mit den Rollen vom Win Server 2008 nicht gut auskenne deshalb meine Fragen:

 

Ich möchte den Server aktuell nur als SQL-Server sowie als Netzlaufwerk zur Dateiablage einrichten. mail- oder Webserver ist nicht vorgesehen.

 

Welche Rollen bzw. Dienste muss ich hierfür einrichten.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gefahr von Angriffen mit der Anzahl der (unnötig) installierten Rollen /Dienste zunimmt, deshalb will ich nur die wirklich benötigten Module frei schalten.

 

freue mich über jeden Hinweis und danke schon im voraus

 

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die Datenbank einer medizinischen Software. Aktuell läuft der Server im privaten LAN; aus der Praxis erfolgt der Zugriff über VPN. Da der private Server mal ausfallen (oder gestohlen, verbrennen etc.) kann, möchte ich den SQL-Server in die Cloud auslagern und über die IP des Win 2008 Servers auf diesen "Datenspeicher" zugreifen. Da die Daten auf dem Server verschlüsselt abgelegt werden, sehe ich keine datenschutzmäßigen Probleme.

 

Ist zunächst aber nur ein versuch, ob es überhaupt funktioniert. 

 

 

Was die Lizenzfrage betrifft werde ich  aber nochmal meinen Händler befragen. Der Server ist aktuell lizensiert auf meinem häuslichen Server (Win 2008 Server foundation) und mit der nötigen Client-Zahl (5), müsste nur in die Cloud umgezogen werden. Ich sehe da aber keine Lizenzprobleme. 

Link zu diesem Kommentar

Was die Lizenzfrage betrifft werde ich  aber nochmal meinen Händler befragen. Der Server ist aktuell lizensiert auf meinem häuslichen Server (Win 2008 Server foundation) und mit der nötigen Client-Zahl (5), müsste nur in die Cloud umgezogen werden. Ich sehe da aber keine Lizenzprobleme.

Ziemlich weit unten steht das für dich relevante: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744832%28v=WS.10%29.aspx

 

Virtual image use rights

 

Windows Server 2008 R2 Foundation is licensed to run only in a physical operating system environment.

 

For information about server virtualization on Windows Server 2008 R2, see the Microsoft Virtualization Web site (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=140239).

Obtaining Windows Server 2008 Foundation

 

Windows Server 2008 R2 Foundation is only available preinstalled on server computers. You cannot obtain installation media for Windows Server 2008 R2 Foundation at retail locations.

Du darfst den Foundation nicht virtualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Der virtuelle Server in der Cloud ist Bestandteil des Pakets (Virtual Server L für Initial 7,99 monatlich); es ist der Windows Server 2008 R2 Datacenter.

Der Foundation ist und bleibt lokal. (und lässt sich meiner Kenntnis nach auch nicht in einer virtuellen Umgebung installieren)

 

Der MS SQL Server 2012 Standard (aktuell auf der Foundation-Maschine) ist meiner Kenntnis nach für virtuelle Umgebungen lizensiert und soll auf der og VM bei 1&1 installiert werden. Hier, denke ich, gibt es keine Lizenzprobleme.

Link zu diesem Kommentar

Da die 1&1 VM die Hardware mit mehreren Kunden teilt, ist das shared Hosting. Du brauche Software Assurance für den SQL-Server, um die Lizenz bei 1&1 verwenden zu können.

 

Ich halte Dein Vorhaben für keine gute Idee. Lass Dich doch besser beraten von jemandem, der sich damit auskennt. Arzt wird man auch nicht durch ein paar Fragen in Webforen, warum soll das bei IT-Administration anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...