Jump to content

Probleme seit Umzug in Verbindung mit T-Com DeutschlandLAN IP und 1&1 Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wende mich nun mit letzter Hoffnung an euch da ich weiter keinen Rat weiß.

 

Szenario:

 - 8 Clients, alle mit MS Outlook 2013, Windows 8.1 oder Windows 7

 - Eingerichtet sind überall 2 Exchange-Postfächer von 1&1 und 1 POP3-Postfach bei Domainfactory

 - Seit unserem Umzug in ein neues Büro stürzt mind. 1x täglich auf jedem Rechner Outlook beim Senden ab (eher deutlich > 1x täglich), die Nachricht ist danach weg (Outlook reagiert nicht mehr, auch nicht nach Minuten)

 - Es ist egal ob ich die E-Mail von einem Exchange-Konto oder von einem POP3-Konto versenden möchte

 

Was beim Umzug geändert wurde:

 - Vorher T-Com VDSL50, jetzt DeutschlandLAN IP

 - Router, vorher Speedport für VDSL, jetzt Speedport für DeutschlandLAN IP (wenn relevant suche ich auch die Modellnamen raus)

 - Switch, vorher HP Professional 8-Port, jetzt HP Professional 24-Port

 - sonst nichts; Rechner + Outlook wurden nicht verändert

 

Was wir bereits probiert haben:

 - AddIns deaktiviert

 - im Router die "Liste der sicheren E-Mail-Server"-Prüfung komplett deaktiviert

 - OST-Dateien gelöscht

 - Noch ein bisschen "Internet-Voodoo" (Tips die wir gefunden haben, die aber vermutlich keine Lösung bringen können)

 - Bevorzugten DNS-Server am PC auf 8.8.8.8 geändert (aus Verzweiflung)

 

Hat bisher alles nichts gebracht.

 

Ich wäre jeden Tipp von euch sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von MISTAX
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

Danke für Deine Antwort - hier die ipconfig:

 


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : SolidBlackPearl
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : 
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_724V_01011603_00_005

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMLite Host-Only Ethernet Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 08-00-27-00-90-19
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::51dc:62d9:9bde:d811%4(Bevorzugt) 
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.216.17(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 369623079
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-70-37-E5-14-DA-E9-6E-3E-AD
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_01011603_00_005
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Controller der Familie Realtek PCIe GBE
   Physische Adresse . . . . . . . . : 14-DA-E9-6E-3E-AD
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:6d:6d4d:52fd:95dd:29ea:7c68:6f54(Bevorzugt) 
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:6d:6d4d:52ef:95dd:29ea:7c68:6f54(Verworfen) 
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:6d:6d4d:52ef:d939:c8f7:a008:5c1d(Verworfen) 
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:6d:6d4d:52fd:a46a:775f:464:dc90(Bevorzugt) 
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::95dd:29ea:7c68:6f54%3(Bevorzugt) 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.108(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 17. April 2015 09:20:00
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 8. Mai 2015 09:20:10
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%3
                                       192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 236247785
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-16-70-37-E5-14-DA-E9-6E-3E-AD
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%3
                                       8.8.8.8
                                       192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{9DD047E8-F87E-49C9-87ED-773DB91E638F}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Speedport_W_724V_01011603_00_005:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_724V_01011603_00_005
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Einen DC haben wir nicht; Alle Clients sind direkt mit dem HP-Switch verbunden, dort hängt auch ein Fileserver + der Speedport dran, mehr haben wir nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, 

 

was ist denn 192.168.1.1?

 

Sorry - das hätte ich dazuschreiben müssen. Als ich testweise den DNS auf 8.8.8.8 gesetzt habe, wollte Windows auch noch einen zweiten DNS haben, da habe ich - ohne weiter nachzudenken - "192.168.1.1" eingegeben - allerdings bestand das Problem schon vorher (da war alles auf 'auto') und besteht auch exakt so auf allen anderen Clients auf denen die DNS-Einstellung ebenfalls unberührt auf 'auto' steht.

 

 

Ihr habt IPs im 2.x

 

Was meinst Du damit?

Link zu diesem Kommentar

Moin, Willkommen am Board :)

 

wenn da wirklich nichts anderes geändert, gewechselt wurde als der Provider und der Router, dann ist erst einmal zu vermuten, es liegt daran. Ob es am Router liegt oder eben am Zugang zum Provider, Kabelanbindung?

 

Die hier eingestellte IP-Konfiguration, von was ist die denn? Sind da zwei Netzwerkinterfaces am Rechner konfiguriert, angeschlossen und benutzt?

 

Ist das ein Ein-Rechner-Büro? Oder gibt es da noch mehr Netzwerkgeräte?

 

Ist die IP-Konfiguration so richtig?

 

Das Wort Ereignisanzeige wurde in der Eröffnung nicht verwendet, ist die Existenz der Ereignisanzeige bekannt? Systemprotokoll, Anwendungsprotokoll?

 

Wenn das eine OnePCShow ist, in der offensichtlich der Router das Gateway und auch DHCP sind, dann wird dieser wohl auch der DNS-Weiterleiter zum DNS des Providers sein sollen, müssen. Oder? Was soll da 8.8.8.8 und 192.168.1.1?

 

Ist das mit der IPv6-Konfiguration so richtig? Wird die benötigt? Geht die Verbindung zum Provider, in Web, zum Mailserver mit IPv6 und etwas anderes mit IPv4?


 

wollte Windows auch noch einen zweiten DNS haben, da habe ich - ohne weiter nachzudenken - "192.168.1.1" eingegeben

 

Ob es Sinn macht, die Adresse eines Systems einzugeben, das nicht existiert oder nicht im eigenen Adressbereich liegt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ob es am Router liegt oder eben am Zugang zum Provider, Kabelanbindung?

Wir hatten vorher VDSL50 über Kupfer und haben jetzt DeutschlandLan IP mit 50MBit/s

 

Die hier eingestellte IP-Konfiguration, von was ist die denn? Sind da zwei Netzwerkinterfaces am Rechner konfiguriert, angeschlossen und benutzt?

Die Config ist von einem der 7 Workstations (mein Arbeitsplatz); 1 Netzwerkanschluss (Ethernet-Adapter LAN-Verbindung)

der zweite ist vermutlich von einer VMLite-Installation die noch auf meinem Rechner dümpelt. Die VMLite ist aber nur bei mir installiert - die Probleme haben die anderen 6 Workstations auch.

 

Ist das ein Ein-Rechner-Büro? Oder gibt es da noch mehr Netzwerkgeräte?

- 6x Workstation mit Windows 8.1

- 1x Workstation mit Windows 7

- 1x Fileserver mit Windows 7

- 1x HP Officejet 8600pro

- diverse Handys über WLAN

 

Ist die IP-Konfiguration so richtig?

Hm - naja, es funktioniert bis auf die Outlook-Abstürze. Und im Vergleich zum vorigen Büro haben wir nichts geändert.

 

Das Wort Ereignisanzeige wurde in der Eröffnung nicht verwendet, ist die Existenz der Ereignisanzeige bekannt? Systemprotokoll, Anwendungsprotokoll?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dort das letzte mal vor lauter Meldungen den Überblick verloren habe. Wenn Ihr mir sagen könnt, nach was ich Ausschau halten soll in welchen Protokollen mache ich gerne noch einen Versuch. (kann ich aber erst am Montag machen)

 

Wenn das eine OnePCShow ist, in der offensichtlich der Router das Gateway und auch DHCP sind, dann wird dieser wohl auch der DNS-Weiterleiter zum DNS des Providers sein sollen, müssen. Oder? Was soll da 8.8.8.8 und 192.168.1.1?

Ist zwar eine 8PCShow ändert aber vermutlich nichts daran. Du hast schon recht.

 

Ist das mit der IPv6-Konfiguration so richtig? Wird die benötigt? Geht die Verbindung zum Provider, in Web, zum Mailserver mit IPv6 und etwas anderes mit IPv4?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Soweit ich weiß geht die DeutschlandLAN-Verbindung komplett über IPv6. falls das was zur Sache tut - die Verbindung zu 1&1 geht über Proxy, siehe hier: https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c82645/microsoft-exchange-2013-by-1und1-c82709/einrichtung-c82759/microsoft-exchange-2013-manuell-in-outlook-einrichten-a793856.html

 

Ob es Sinn macht, die Adresse eines Systems einzugeben, das nicht existiert oder nicht im eigenen Adressbereich liegt?

Weder macht es Sinn noch ergibt es Sinn...

Aber wie oben erwähnt, die Probleme waren/sind die gleichen wie vor der Änderung.

 

Viele Grüße und schonmal besten Dank für eure schnelle Hilfe!

Deaktiviere auf den Clients IPV6, dann sollte Ruhe sein.

Probiere ich gleich am Montag und gebe Feedback - Danke!

Der TO schreibt in der Eröffnung von 8 Clients, dann müsste es ja auch einen Server geben? Oder?

Sorry - streiche Clients, setzte Workstations bzw. "PCs"; mein Fehler
Link zu diesem Kommentar

Ähh... Sarkasmus? Warum sollte da dann Ruhe sein? Der Client hat eine gültige IPv6 IP aus einem Block der Deutschen Telekom. So brandneu ist IPv6 auch wieder nicht und Angesichts von Windows 7 bzw. 8.x beim TE sollte IPv6 nicht die Problemquelle darstellen.

 

Ist es üblich, das Clients in einem LAN eine IPv6 aus dem Block der Telekom haben? Und dann noch eine IPv4 anscheined vom Router?

 

Man könnte natürlich an einem testrechner mal IPv6 deaktivieren und schauen, ob etwas nicht mehr funktioniert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ist es üblich, das Clients in einem LAN eine IPv6 aus dem Block der Telekom haben? Und dann noch eine IPv4 anscheined vom Router?

 

sofern die Clients über IPv6 in die weite Welt kommunizieren sollen, brauchen Sie eine IPv6 Adresse aus dem zugewiesenen Netzsegment des Providers. Da es beim IPv6 kein NAT gibt, bleibt nicht viel anderes über ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...