Jump to content

Best practice - Konfiguration Hyper-V mit Server 2012 R2 Standard - ein paar Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin brandneu im Thema Virtualisierung und habe gerade meine erste Installation gemacht. Im Netz und in den Foren gibt es wirklich tolle Artikel und man weiß aber bei den vielen Infos eigentlich gar nicht mehr was man nur machen soll oder besser nicht. Ich hätte daher ein paar Fragen die man mir evtl. aus der Erfahrung beantworten kann.

 

Hardware:
Intel Xeon E5-2420v2 (6C/12T)
64 GB RAM
2x GBit LAN onboard
2x300 GB SAS RAID 1 nur für HOST
4x600 GB SAS RAID10 für Systeme und Daten
1x 600 GB SAS als global HotSpare

Externer RAID-Controller 512MB + BBU

 

Einsatz:
Reiner Fileserver für ca. 12-15 User
Kleine SQL-Express 2012 Datenbank

 

Meine Fragen:
1. Konfiguration Host
Ich habe die beiden onboard NICs für Management (HOST) und für die Virtualisierung getrennt.

 

a. Netzwerkkonfig für Host:
Welche IP-Parameter gibt man am HOST bei IPv4 ein?
Um eine Internetverbindung zu bekommen habe ich eine feste IP gewählt (liegt nicht im Bereich des DHCP am DC), den Router als Gateway und als DNS eingetragen. Ist das so ok? Beim DNS war ich mir nicht sicher.

Zudem steht im Netzwerk- und Freigabecenter "Öffentlichens Netzwerk". Sollte man das ändern? Wenn ja wie?

 

b. Konfiguration Host
Hier habe ich den Server 2012 R2 installiert und alle aktuellen Updates, Treiber, etc. installiert. Mehr nicht.

Wie sieht das mit zukünftigen Updates, etc. aus? Soll man das auch regelmäßig am Host machen?

 

c. Sicherung Host
Hier würde ich einfach wöchentlich die Windows-Sicherung auf eine USB-Festplatte machen.

 

2. Virtueller Server
Ich habe den Server 2012 R2 Standard als DC inkl. AD, DNS, DHCP installiert. Die 2te NIC habe ich als "externen" virtuellen Switch konfiguriert.

 

a. Arbeitsspeicher