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Passwort Administration (AD) für Helpdesk


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

 

Wir sind auf der Suche nach einen Tool für einen grösseren Kunden, der gerne den First Level Support selber machen möchte, aber die Mitarbeiter des Helpdesks nicht auf den Server lassen möchten.

Es geht um folgende Funktionen die diese Mitarbeiter durchführen dürfen/möchtem

 

- Passwort Reset der AD User (nur User Accounts)

- Infos der Benutzer anpassen (Telefon, Abteilung etc)

 

Bis jetzt musste jede Änderung durch einen Admin durchgeführt werden, das heisst der Kunde musste sich an uns wenden und wir könnten dann diese Anpassung durchführen.

Der Kunde möchte dies nun selber machen können.

 

Ich habe ein paar Tools im Netz gefunden und möchte fragen wer Erfahrungen mit solchen Tools hat und ob man diese Wünsche auch mit Boardmitteln realisieren kann.

 

Gefundene Tool :

  • Manage Engine AD Manager Plus
  • Adaxes
  • GroupID SelfService

 

Vielleicht kenn jemand noch ein paar solche Tools ??

bearbeitet von Dominik Weber
Geschrieben

Moin,

 

sowas bekommt man durchaus auch mit Bordmitteln hin. Es braucht dazu nur die nötigen Berechtigungen auf den Objekten und ein Tool, mit dem man die Verwaltung dann vornehmen kann. Vielleicht eignet sich schon ADAC ab Windows Server 2012 dazu (hab ich mit delegierten Berechtigungen noch nicht probiert). Grundsätzlich dürfte es auch mit ADUC gehen.

 

Hier ein Ansatz, das mit einem kleinen skriptbasierten Werkzeug zu machen:

 

[AD-Adressen im Sekretariat bearbeiten lassen | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2008/06/23/ad-adressen-im-sekretariat-bearbeiten-lassen/

 

Gruß, Nils

Geschrieben

Wichtig finde ich so einem Fall auch das Recht, Benutzeraccounts zu entsperren, was afair eine eigene Berechtigung ist. Im AD kann man sehr granular Rechte vergeben und deligieren, ggf. tut es auch das gute alte ADUC für die Änderungen.

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