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Nach Updates Bluescreen Directory Services could not start


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Hallo,

 

leider hat es heute einen DC mit Server 2008 R2 nach Updates bei mir zerlegt. Es kommt ein Bluescreen mit der Meldung "Directory Servives could not start". Man sollte die Verzeichniswiederherstellung starten.

 

Das habe ich auch gemacht. Der Server deinstallierte Updates und machte anschließend einen Neustart. Danach immer noch der gleiche Fehler.

Das habe ich noch einmal gemacht. Anschließend konnte ich mich anmelden. Jetzt bin ich abgesicherten Modus. Beim googlen bin ich folgende Seite gestoßen:

 

http://distefano.biz/blog/index.php/2013/01/22/windows-server-2008domain-controller-failed-to-start/

 

Leider habe ich beim Befehl "esentutl /p   c:\windows\ntds\ntds.dit" eine Fehlermeldung bekommen.

 

Operation terminated with error -583 (JET_errSizeNotSupported, The physical sector size ...)

 

Habe ich hier noch ein Chance? Bin schon am überlegen, die Kiste neu aufzusetzen. Ich habe noch einen weiteren funktionierden DC. Kann ich damit etwas anfangen?

Leider hat der defekte DC noch eine FSMO-Rolle. Ich müsste dann dem noch funktionierden die Rolle aufzwingen und anschließend den defekten DC gewaltsam herausnehmen.

 

 

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Guten Morgen,

 

Hast du mal geschaut ob sich nach dem Update die Laufwerksbezeichnung geändert hat oder ob du eingeschränkte Rechte auf das Dateisystem (NTFS) hast?
Schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/258062/de

 

Ob du den anderen DC benutzen kannst, musst du dir eigentlich selbst beantworten. Ist auf dem anderen DC die Konfig ähnlich/genau gleich dem aktuell defekten DC?

 

Gruß

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Moin,

 

die Verzeichnisdienstwiederherstellung macht auch nichts. Sie stellt den Verzeichnsdienst nicht wieder her. Es handelt sich um einen Betriebsmodus, in dem man manuell das AD reparieren kann.

 

Wenn du tatsächlich noch einen funktionierenden DC hast, ist es wahrscheinlich die beste Variante, den kaputten DC abzuschreiben, aus dem AD zu entfernen und neu zu installieren.

 

Gruß, Nils

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Wenn du tatsächlich noch einen funktionierenden DC hast, ist es wahrscheinlich die beste Variante, den kaputten DC abzuschreiben, aus dem AD zu entfernen und neu zu installieren.

 

Ich bin jetzt wirklich kurz davor.

 

Ich hatte mir eben noch mal die verlinkte Seite von tysako durchgelesen. Dort stand auch drin, dass die Datei ntds.dit defekt sein könnte. Das scheint bei mir hier de Fall zu sein. Ein Vergleich der NFTS-Rechte mit dem noch funktionierenden DC brachte nichts. Da war alles gleich. Jedoch ist die Dateigröße unterschiedlich. Ob das jetzt relevant ist, kann ich nicht sagen. Dann hatte ich versucht mit ntdsutil eine semantische Analyse der Datenbank durchzuführen. Da brach er mit der gleichen Fehlermeldung -583 ab.

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Ich bin jetzt wirklich kurz davor.

 

Ich hatte mir eben noch mal die verlinkte Seite von tysako durchgelesen. Dort stand auch drin, dass die Datei ntds.dit defekt sein könnte. Das scheint bei mir hier de Fall zu sein. Ein Vergleich der NFTS-Rechte mit dem noch funktionierenden DC brachte nichts. Da war alles gleich. Jedoch ist die Dateigröße unterschiedlich. Ob das jetzt relevant ist, kann ich nicht sagen. Dann hatte ich versucht mit ntdsutil eine semantische Analyse der Datenbank durchzuführen. Da brach er mit der gleichen Fehlermeldung -583 ab.

 

Hallo,

 

ich vermute mal der DC wird für irgendwas im Unternehmen benötigt. Am besten ist es wohl, du verschwendest nicht noch mehr wertvolle Zeit und setzt dir einen neuen DC auf.

 

Gruß

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Moin,

 

bitte keine Akrobatik mit Images und Dateikopien. Das sind prima Möglichkeiten, einem problematischen AD endgültig den Garaus zu machen.

 

AD-Backup ist so einfach: Systemstate sichern, mindestens auf einem DC per Windows Server Backup. Wenn ein zusätzliches AD-kompatibles (!) Backupprogramm vorhanden ist, dann ergänzend (!) damit.

 

Und zur Wiederherstellung:

[Video-Tutorial: Active Directory Object Recovery | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2009/09/07/video-tutorial-active-directory-object-recovery/

 

Gruß, Nils

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