Jump to content

Hilfe bei Select


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Szenario:

 

Ich führe in einer Tabelle ein Select über mehrere Spalten aus und möchte nun mehrere Spalten mit Spalten aus anderen Tabellen verbinden, die aber keine gleichgenannte Spalten haben, so das , wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, kein JOIN möglich ist.

 

Was kann ich alternativ tun?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ok, diese Abfrage läuft jetzt seit einiger Zeit völlig Problemlos..jetzt gibt es allerdings eine neue Anforderung und damit verbunden eine neue Frage ;-)

 

Ich möchte also in der Abfrage Daten aus einer Tabelle hinzufügen, die etwas anders aufgebaut ist (ich war das nicht, keine Sorge):

 

Und zwar brauche ich Daten, die als Schlüssel "Folie%" (das % ist ein Platzhalter für eine fortlaufende Nummer) haben und dann eine Nummer (die zu einer anderen Tabelle aus der Abfrage passen) und dann einen Beschreibung, die ich gerne in dieser Abfrage mit auswerfen würde.

 

Jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

 

Die einzelne Abfrage dazu lautet: SELECT LFD2 , INHA1  FROM view_fol where KEYIPAR1 like 'FOLIEN%'

 

Aber wie integriere ich das in die o.g. bestehende Abfrage, also per JOIN oder was auch immer es da gibt?

 

Danke nochmal!

bearbeitet von karkenau
Link zu diesem Kommentar

Das SUBSTR(Tabelle2.Key,6) soll aus einem "FOLIE1234" "1234" zurück liefern, damit es zu Deinem anderen Feld passt (in meinem Beispiel ID).

Zahnis CAST (z.B. CAST(SUBSTR(Tabelle2.Key,6) AS INT)) macht aus dem Substring ne Zahl. Wenn da nun in so einem Feld jedoch z.B. "FOLIE123XY" steht, bekommst nen Fehler.

 

Zu CAST und SUBSTR findest Du bei MSDN.microsoft.com gute Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...