Jump to content

Backup DC als Printserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

grundsätzlich sollte man auf einem DC tatsächlich keine weiteren Dienste installieren. Im Fall eines Printservers halte ich es aber bei einer kleineren Umgebung für vertretbar, sofern das Drucken keine unternehmenskritische Funktion ist. Man sollte immer die Möglichkeit haben, einen DC zu Wartungszwecken ohne große Wartezeiten mal neu zu starten oder offline zu nehmen. Das ist in den meisten Umgebungen bei einem Printserver vertretbar.

 

Ein Printserver ist i.d.R. auch wenig komplex, sodass für ein mögliches Recovery wenig zusätzlicher Aufwand entsteht. Anders sieht die Sache aus, wenn man sehr viele Queues (= Drucker) freigeben möchte oder wenn es SOHO-Drucker gibt, deren Treiber sich auf einem Server nicht so gut benehmen - dann würde ich einen Bogen um den DC machen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Der Teufel tarnt sich als Eichhörnchen.

 

Einige Zeit habe ich wegen der Lizenzkosten Linuxrechner als PS verwendet. Später waren PS nicht mehr nötig, da die einzelnen Druckauftzräge nicht riesig, die momentane Menge übersichtlich. Die NRG-Mulifunktionsgeräte verkraften i.d.R. Drucken und Kopieren gleichzeit, in Einzelfällen wurde schon mal Speicher nachgerüstet.

 

Braucht man wirklich so dringend einen Printserver? Und gibt es keine andere Lösung als auf einen DC? Die Beritstellung der Druckertreiber für die Clients per Druckverwaltung und Gruppenrichtlinie habe ich für 2008 und W7 auf einem DC gemacht. Die Druckaufträge selbst laufen nicht über den DC sondern direkt vom Client zum Drucker.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 


Braucht man wirklich so dringend einen Printserver?

 

einer der großen Vorteile ist in der Tat die automatische Treiberinstallation und -aktualisierung, wenn Server und Client mit Windows laufen, ohne jeden Vorbereitungs- und Einrichtungsaufwand. Viele der anderen Eigenschaften von Windows-Druckservern sind heute in vielen Umgebungen nicht mehr so relevant (zumal die Featureliste sich seit NT4 ja eigentlich nicht mehr geändert hat).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Allerdings fragt sich schon, ob man Druckertreiber wirklich auf dem DC möchte. Für mich ist das eigentlich der Service, den ich zuletzt zusätzlich auf dem DC haben möchte. Auf dem DC möchte ich - wenn schon etwas zusätzliches - möglichst nur MS-Server-Software haben, die zuverlässig gepatched wird.

 

Die Treiber benötigen oft zusätzliche Ports für die Kommunikation und sind nicht unbedingt dafür bekannt, besonders sauber programmiert zu sein. Auch die grossen Modelle nicht. Wenn ich da die Update-Frequenz der Treiber anschaue...

Auch sind Treiberupdates oft etwas problematisch wegen den ganzen Einstellungen. Auch bei grossen Herstellern. Wird deshalb gerne möglichst auf die lange Bank geschoben. Hatte auch schon - wenn auch länger nicht mehr - BlueScreens die durch Printer-Treiber verursacht wurden. Ist imho nicht das tollste auf auf nem DC.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...