Jump to content

Kein lokaler Login für bestimmten Domänenadmin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wir haben in unseren Netzwerk ein kleines Problem. Einer unserer Domänenadmin-Accounts (Benutzername: Administrator) ist bekannt geworden und wurde einige Male schon benutzt um die lokalen Benutzerrechte zu umgehen.

 

Leider kann ich das Kennwort noch nicht ändern, da ich noch nicht abschliessend geklärt habe welche Dienste davon betroffen sind (Ist ein alter Account, der eigentlich schon durch andere ersetzt ist).

 

Bis dahin möchte ich verhindern dass sich die Benutzer an ihren Rechner mit diesem Account anmelden können ohne dass ich diesen Account generell ändere oder sperre.

 

Könnt ihr mir beschreiben wie ich, z.B. über eine GPO, die lokale Anmeldung für genau diesen Benutzer verhindere? Kann ich das auch für Server einrichten ohne dass Dienste oder Serverprogramme betroffen sind?

 

Danke + Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich das Kennwort noch nicht ändern, da ich noch nicht abschliessend geklärt habe welche Dienste davon betroffen sind (Ist ein alter Account, der eigentlich schon durch andere ersetzt ist).

Dabei könnte dieser Artikel helfen: http://www.faq-o-matic.net/2008/12/25/dienst-und-task-konten-identifizieren/

 

 

Könnt ihr mir beschreiben wie ich, z.B. über eine GPO, die lokale Anmeldung für genau diesen Benutzer verhindere? Kann ich das auch für Server einrichten ohne dass Dienste oder Serverprogramme betroffen sind?

IMHO geht das nur mit dem deaktvieren des Kontos. Denn wenn die User sich schon andere Berechtigungen gegeben haben, nützt dir das Sperren des Domain Admins auch nichts mehr.

 

Ansonsten schau dir diesen Artikel an: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltung-der-lokalen-administratoren/ Der könnte dir helfen bis Du das PW beim Domain Admin umbenannt hast und Dienste oder Tasks mit eigenen Anmeldungen versehen hast.

 

Aber wie bei allem: Vorsichtig und ausführlich vorher testen!

Link zu diesem Kommentar

Dabei könnte dieser Artikel helfen: http://www.faq-o-matic.net/2008/12/25/dienst-und-task-konten-identifizieren/

 

 

 

IMHO geht das nur mit dem deaktvieren des Kontos. Denn wenn die User sich schon andere Berechtigungen gegeben haben, nützt dir das Sperren des Domain Admins auch nichts mehr.

 

Ansonsten schau dir diesen Artikel an: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltung-der-lokalen-administratoren/ Der könnte dir helfen bis Du das PW beim Domain Admin umbenannt hast und Dienste oder Tasks mit eigenen Anmeldungen versehen hast.

 

Aber wie bei allem: Vorsichtig und ausführlich vorher testen!

 

Danke. Deinen ersten LInk schaue ich mir mal an.

 

Das mit den Usern, die sich die Rechte schon gegeben haben würde, ich in den nächsten Wochen beheben können. So gross ist unser Netzwerk gott sei dank nicht (~ 100 Computer). Ich will nur verhindern dass sie den Account für zukünftige Änderungen verwenden können. Dazu sollte es reichen die lokale Anmeldung an Computern und Servern zu verhindern. Wie das geht weiss ich. Ich weiss aber nicht ob das auch Dienste und Serverprogramme betrifft. Genau diese Info bräuchte ich (evtl. habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt).

Link zu diesem Kommentar

Danke. Deinen ersten LInk schaue ich mir mal an.

Danke, sehr nett. :)

 

 

Das mit den Usern, die sich die Rechte schon gegeben haben würde, ich in den nächsten Wochen beheben können. So gross ist unser Netzwerk gott sei dank nicht (~ 100 Computer).

Du möchtest lieber Turnschuhadministration machen, hoffentlich hast Du gutes Schuhwerk! :) Falls Du den zweiten Artikel auch lesen würdest, könntest Du dir das Laufen durch das Haus sparen. Möchtest Du lieber laufen, dann lies ihn nicht.

 

Ich will nur verhindern dass sie den Account für zukünftige Änderungen verwenden können. Dazu sollte es reichen die lokale Anmeldung an Computern und Servern zu verhindern. Wie das geht weiss ich. Ich weiss aber nicht ob das auch Dienste und Serverprogramme betrifft. Genau diese Info bräuchte ich (evtl. habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt).

Erstell ein neues Konto, trag es als Benutzer bei einem Dienst ein, melde dich als User an und wieder ab. Jetzt kommt dein Test. Du hättest sicherlich schon längst eine Lösung für diesen Teil deiner Frage gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um lokale Adminrechte geht: Die sind an die lokale Gruppe Administratoren und deren Member gebunden. Hier kann man (auch per GPO) eine andere Gruppe als "Domänen-Admins" zuweisen. Wenn das geändert ist, gibt es noch ein Benutzerecht (ich glaube SeDenyInteractiveLogonRight) , dass die lokale Anmeldung für einen User verhindert

Ansonsten aber auf jeden Fall den User "killen" oder sein Passwort ändern.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...