Jump to content

USB Device auf VM nutzen


Mart
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in diesem Forum. Serverbetreuung ist für mich noch Neuland, weshalb ich mich in der ein oder anderen Sache etwas schwerer tuen werde... bitte habt Verständnis.

 

Wir verwalten unsere VMs via vSphere Client, der auf dem Server installiert ist. In unserem Labor nutzen wir einen Thin Client mit Windows 7 embedded, welcher via RDP-Verbindung auf eine Windows XP-VM zugreift. An dem Thin Client sollen einige USB-Devices angeschlossen werden, um diese daraufhin auf der VM mit dafür vorgesehenen Programmen zu nutzen.

 

Wie ist es möglich, ein USB-Device vom Client auf eine VM durchzuschleifen?

 

Beste Grüße Mart

bearbeitet von Mart
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst einmal willkommen im Board.

 

 

... Windows 7 embedded, welcher via RDP-Verbindung auf eine Windows XP-VM ...

 

Hast du in den RDP-Eigenschaften auch die entsp. lokalen Resourcen aktiviert?

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Embedded Version Einschränkungen dabei hat (im Vergleich zur normalen Win7-Version).

 

Gruß Sebastian

 

BTW: Windows XP VM :schreck: - der Support dazu ist bereits verg. April abgelaufen. Nur als Hinweis ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schonmal für die Antworten. Die lokalen Ressourcen sind aktiviert. Wir müssen leider XP nutzen, da wir Programme verwenden, die z.T. 10 Jahre alt sind und auf 7 nicht laufen. Eine Neuanschaffung der Programme für 7 wäre sehr teuer.

 

Es scheint irgendwie am Thin Client zu liegen. RDP Verbindungen von Desktop-PCs auf die XP-VM funktionieren einwandfrei. Ich melde mich jetzt erst nochmal beim Hersteller...

 

Gruß Mart

bearbeitet von Mart
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten! Habe mich nochmal etwas weiter informiert.

 

Die Weiterleitung einiger devices wie beispielsweise USB-Sticks in rdp Verbindung funktioniert ja standardmäßig, allerdings wird es mit keinen Standardgeräten schwer. In meinem Fall ist es ein Thermologger, der die Temperatur im Labor aufzeichnen soll und an ein USB-Lesegerät angeschlossen wird, um die Daten auf den PC zu übertragen. Die VM erkennt diesen USB-Controller einfach nicht...

 

Es gibt ein paar Programme, die angeblich das Problem der nicht funktionierenden Weiterleitung von USB-Controllern via rdp auf die VM lösen sollen. Diese sind dann allerdings kostenpflichtig...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...