Jump to content

IBM Storwize


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte ein Storage, dass per 10GE an die Hyper-V Hosts verbunden wird. Der Preis für die V3700 ist sehr interessant, ich finde aus der Community aber leider nur Infos über das Zusammenspiel mit VMWare.

 

Bisher habe ich gesehen, dass die Verwaltung mittels GUI recht einfach ist. Da das Storage vorerst in nur einem Tier betrieben wird bräuchte ich nicht mal das aufpreispflichtige Easy Tier.

 

Was hat es mit Turbo Performance auf sich ?

 

Wie sind die Kisten in Sachen Service ?

 

Edit: Ganz vergessen: Bietet die V3700 Features für die Sicherung der VMs ? Oder wie regelt ihr das ?

bearbeitet von matze-it
Link zu diesem Kommentar

Hallo Doso,

 

was soll diese Turbo Performance bringen ? Wird hier softwareseitig etwas kastriert ?

 

Moin,

ja, aber das macht nicht nur IBM. Auch Dell begrenzt die Leistungsfähigkeit seiner SAN's per Firmware.

Lt. unserem Dell Spezi ist es ab ca. 30 Spindeln sinnvoll die Turbo Option dazuzukaufen. Ich denke mal, dass wird bei IBM auch so sein. 

 

Das 3700 haben wir uns auch angesehen. Haben uns aber dann doch für eine DS3220 entschieden. Das Paket aus Hosts und SAN war bei DELL einfach preislich und Featuremäßig attraktiver.

Backup machen wir mit Veeam auf eigenes Backupstorage.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Das DS3500 ist die gleiche Hardware wie eines der DELL SANs in dem Preibereich. Gleicher OEM Hersteller, nur halt unterschiedliche Verwaltungssoftware.

Ja, wissen wir. ;)

Wir sind 2013 von einer IBM 3500 mit FC auf eine Dell 3220 mit SAS umgestiegen.

Gründe für die Umstellung gab es Viele.

 

Die IBM 3700 haben wir uns ebenfalls angesehen, da die 3500 seinerzeit bereits kurz vor EOL war. Kann man nicht direkt mit der IBM 3500 / DELL 3220  vergleichen, da es sich um eine Eigenentwicklung von IBM handelt.

Die Option der 'Turbo-Lizenz' gibt es aber auch bei der 3700.

 

Lt. unserem DELL Spezi ist die IBM V3700 ein wirklich gutes System und technisch sehr modern. Trotzdem haben wir uns schlussendlich für ein komplettes Paket von Dell entschieden. Schließlich besteht eine VM Infrastruktur eben nicht nur aus dem SAN.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...