Jump to content

Ist ein 10 GbE Switch notwendig bei 50 Benutzern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich statte gerade ein Netzwerk mit neuer Hardware aus und da stellt sich die Frage sollte ich besser den 48 x 1 GbE Port Switch  mit einen einem 10 GbE Port ausstatten der an den Server geht.

 

Ich möchte einfach vermeiden, das es Lastprobleme im Netz gibt.

 

Wenn 48 Benutzer gleichzeitig auf den Server zugreifen, dann wird das schon eng mit den 1 GbE Lan oder?

 

Es werden oft große Dateien auf den Server geschoben.

 

Mich würden da euere Erfahrungen interessieren.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

das ist im Moment schwierig zu sagen. Es kommt darauf an, welche Dienste/Software/OS auf dem Server laufen und welche Zugriffe/Datenaustausch auf den Clients stattfinden und wie groß die Daten überhaupt sind. Wobei dass Wort "Groß" relativ ist! Auch wichtig ist, welche Dienste am Swtich aktiviert sind. Das könnte nähmlich auch die Leistungsfährigkeit einschränken. Ist der/die Server virtuell oder physikalisch?

 

Fragen über Fragen, aber ich denke das ist erstmal wichtig, um eine Umgebung einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar

tesso,

ich weiss es doch nicht.

Mein größtes Netzwerk hat 30 Benutzer und einen 1 Server.

Da läuft schon alles klar.

 

Aber 48 Benutzer und viele Daten kopieren, da dachte ich mir bindest du den Server mit 10 GbE an.

Viel hilft viel.  :D

Aber wenn es gar nicht nötig ist, dann nicht.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir die vielen Threads hier anschaue und mal vermute, das es um das gleiche Projekt geht dann rede endlich mit dem Kunden und definiere die Anforderungen.

Das geht sonst in die Hose.

 

Wenn ich wie du bisher nur kleine Kunden (vermutlich mit SBS) betreue und noch nie was mit HA zu tun hatte, würde ich mir das nicht zutrauen. dann kannst du auch gleich einen Termin beim Anwalt machen und dich zum Thema Privatinsolvenz beraten lassen.

Du wirst jetzt bestimmt wieder zig Argumente dagegen finden und es trotzdem aufbauen. Das musste aber mal gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest doch inzwischen selbst bemerken, daß es eine Menge zu beachten gibt. Wenn ich mir deine Rückfragen so anschaue, dann ........

 

Ich möchte auch nicht der Kunde sein, bei dem du das als Test implementierst. Was denkst du warum es Dienstleister gibt, die nicht anderes machen?

Ich habe auch schon Umgebungen umstellen müssen, weil es Designfehler gab.


Wie viel auf dem Spiel steht weiss ich nicht. Das kannst nur du beantworten (den Kunden hast du ja schon dazu befragt :D ).

In wieweit es um Schadenersatz etc geht kann ich nicht beurteilen. Du hast doch bestimmt sichere AGBs und die richtige Rechtsform.

bearbeitet von tesso
Link zu diesem Kommentar

Ich meine, für die Clients von Büros oder ähnlicher Umgebung reichen 1Gb/s, auch die Leitungsinfrastruktur wird dafür wohl passen. Falls man gerne sicher gehen will auch für die Zukunft, dann kann man für die Verbindung vom Switch zum Server durchaus 10Gb/s wählen. Natürlich muss der Server mit einem Interface für 10Gb/s ausgestattet sein und es bedarf einergeeigneten Leitung dazwischen.

 

Ob das aber wirklich notwendig ist? Ohne Messung als Basis und einer Prognose für die Steigerung in der Zukunft?

 

Was für Dateien schieben die User denn, Spielfilme, Database, ein bischen Word oder grosse Dokumente? Welche Last erzeugt das wirklich? Ob die wirklich gleichzeitig einen stetigen Datensstrom erzeugen, dass auf der Verbindung zum Server ein Engpass entsteht?

 

Nun, wenn Luft ist im Etat für grosszügige Ausstattung, dann klotzen, nicht kleckern!

 

Falls aber mit dem spitzen Stift gerechnet werden muss, dann eher nicht.

 

Was aber steht im Lastenheft, was wurde mit dem Auftraggeber verwinbart?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...