Jump to content

Installation Windows Server 2012 R2 Essential


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Server, will mich aber an mein erstes kleines Projekt ran wagen.

Meine Hardware ist ein DELL PowerEdge 840-SERVER.

1x WD Red 1TB Festplatte für OS und Daten (neu)

1x WD Red 2TB Festplatte für Daten, Backup (neu)

 

Wenn ich mal groß bin, gönne ich mir ein LTO6 Laufwerk

 

 

Gestern habe ich über DreamSpark eine Win Server 2012 R2 Essential Edition 64bit geladen.

Microsoft Windows Server 2012 R2 Essentials with Update 64-bit (German)

 

Diese habe ich der Einfachheit halber von einem USB Stick versucht zu installieren.

Der Stick wurde mit Rufus vorbereitet und auch in dem Server erkannt. Die Installationsdateien wurden Windows typisch kopiert, alles gut. Kurz vor Ende kam dann die Fehlermeldung:
 

Windows\system32\config\system

error code 0xc00000010

….

…..

The operating system couldn't be loaded because the system registry file is missing or contains errors.

 

Ich hatte noch die Möglichkeit ein OS auszuwählen, dies war das auf dem Stick befindliche ISO, also eine Schleife..

 

Ich dachte erst, es hat was mit der BIOS Einstellung zu tun, da der Stick im „OS Installation Mode“ als Laufwerk C erkannt wird.

Habe also das ISO auf eine DVD gebrannt und nochmal probiert (ohne den Stick natürlich).

 

Exakt dasselbe Ergebnis, Installationsdateien werden von der DVD geladen und kurz vor Ende à FIZZZZZZ

 

Ich vermute mal, dass an der ISO was nicht in Ordnung ist, vielleicht sich was beim Download zerstört.

Oder kann dies auch ein Hardware Problem sein?

Oder können BIOS Einstellungen zu der o.g. Fehlermeldung führen?

 

Kann man die Datei in der Iso austauschen?

Vorausgesetzt, man weiß welche Datei der Verursacher ist?

 

 

Wer kann mir aus der Ferne helfen?

Ich werde die Datei sonst nochmal laden und es nochmal versuchen.

 

Danke im Voraus.

bearbeitet von lisyi
Link zu diesem Kommentar

Wer ist Rufus?

Ich habe es mit 2012  noch nicht probiert. Aber es sollte genügen:

 

- Stick mit Diskpart löschen

 

- list disk

- sel disk X 

- clear

 

Nun unter Windows 8.1  oder 2012R2 die Stick mit FAT32 formatieren (ob NTFS geht weis ich nicht)

Jetzt den Inhalt der ISO  1:1 auf den Stick kopieren. Z.B. mit 7-Zip

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

@zahni,

diskpart hab ich versucht, aber Rufus ist für eckberten wie mich bedienerfreundlicherer.. Da ist alles in Farbe, und bunt :/

Aber an Rufus allein scheint es nicht zu liegen, da dasselbe Problem bei USB und DVD besteht.

 

Ich werde also mal den Vorschlag von Sunny61 probieren und die ISO mit einem anderen Rechner auf einem anderen Anschluss laden.

 

Kann man die Hardware erstmal ausschließen?

 

Ich überlege gerade, ob es an der Version selbst liegen kann

Microsoft Windows Server 2012 R2 Essentials with Update 64-bit (German)

 

Eine weitere Version ohne "Update" kann ich mir über DreamSpark leider nicht mehr ordern.

Müsste evtl. mit dem Support Kontakt aufnehmen.

 

Gruß

bearbeitet von lisyi
Link zu diesem Kommentar

Das Windows USB DVD download tool hatte ich als aller erstes probiert, dabei kam direkt der error mit boot irgendwas bla bla..

Dann hab ich den Rufus genommen, welcher - wie mir gerade klar wird - die ISO zwar erfolgreich auf den Stick brachte, aber eben eine defekte ISO.

Ich werd mal die ISO neu laden und dann mit dem USB DVD tool versuchen. Vielleicht war es schon die Lösung.

Wenn nicht, dann nehme ich Kontakt zu dem DreamSpark support auf.

 

Sollte es mit Win Server nicht klappen, werde ich testweise eine funktionierende Win7 ISO - diese habe ich auch aus dem Dreamspark und erfolgreich installiert - auf den Server spielen. Nur um ein Hardwareproblem auszuschließen..

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe die ISO neu geladen,

genau das gleiche Problem.

Daten werden fleißig kopiert, kurz vor Ende dann der alte Fehler.

 

Habe dann eine ältere win server 12 r1 version von dvd zu laden versucht, dies hat nicht einmal angefangen, Daten zu kopieren. Allerdings ist diese Version ungetestet. kann sein, dass diese defekt ist..

 

Gage dann eine win 7 dvd eingelegt.

Diese kopiert prima Daten.

"Windows is loading files"

Das Win Logo erscheint "Starting Windows"

Und dann Neustart des Systems ohne Vorwarnung.

 

WTF???

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also wenn ich mit die Treiberseite von DELL ansehe, dann gibt es für dieses Modell keine Server 2012 R2 Treiber mehr.

 

Und diesen Hinweis habe ich auch gefunden:

 

Boot to the BIOS Setup (F2) and set SATA to AHCI or ATA. If you have the embedded RAID enabled S100), that could be why - the DVD drive is connected to it. Also, the S100/S300 are not compatible with 2012 R2, so there are no drivers and you would need to disable RAID anyway. If SATA is already in ATA/AHCI, then your media is probably bad.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp mit RAM war hier goldrichtig!!

 

Hatte im Bios bewusst die Einstellung "OS Installation Mode" auf "on" gesetzt, wollte ja ein os installieren.

Hab auch mehrfach drüber gelesen, was die Einstellungen so bewirken..

Also, "OS Installation Mode" auf "on" setzt dem available RAM freundlicherweise auf 256 MB.

Ja, da muss man erstmal hinter schauen und verstehen, dass 256 MB arg wenig sind.

Also "OS Installation Mode" auf "off" und schon rennt Windows Server 2012 Installation von selbst...

 

Wenn das ganze nun sich noch stabil läuft, mach ich n Bier auf.

 

Ich denke, das System sollte für "Essential" reichen. Dient dann primär der Datenablage und Backup aller im Haushalt befindlichen Laptops, mobiler Geräte und externer Festplatten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...