Jump to content

Migration Exchange 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

plane gerade die Migration von Exchange 2010 zu Exchange 2013.

Daher habe ich ein paar Fragen.

 

Ausgangssituation:

2 Exchange Server 2010 SP3 in einem DAG.

 

Ziel:

2 Exchange Server 2013 mit Anbindung an eine NetApp, kein DAG mehr.

 

Meine Frage ist nun ob ich einfach den 2013 Server im Netz installieren kann und nach und nach die Mailboxen migriere, die ich dann auf die NetApp ablegen will. Möchte nämlich nicht an einem kompletten Wochenende die ganze Umstellung realisieren. 

 

Zur Konfiguration der NetApp hatte ich mir folgendes überlegt:

Eine LUN für jede Datenbank und eine LUN für alle Logs. Ist das so OK oder habt ihr bessere Erfahrungen mit einer anderen Konfiguration? 

 

Gruß

bearbeitet von memphis1
Link zu diesem Kommentar

Da sagst du was,:) Natürlich, Denk Fehler von mir. 

 

Das heißt ich lege eine neue DAG auf dem 2013 an, verschiebe die Mailboxen, lege die Dateien auf der NetApp ab und sobald ich einen alten (2010) aus der Organisation entfernt habe, den Server auf 2013 installiert habe, füge ich dann den neuen Server dem DAG wieder hinzu.

 

Ist denn die Konfiguration für die NetApp so OK?

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal, du hast jetzt zwei Server sie Exchange 2010 dag spielen. Davor dann nen loadbalancer? Und hast jetzt einen neuen Server auf dem du Exchange installieren willst? Reden wir von virtuellen Exchange oder physical? Was hat NetApp damit zu tun? Das is doch im Endeffekt aus Sicht von Exchange auch nur blocklevel storage.

 

Da gibts natürlich jede menge weitere Sachen und Möglichkeiten, wie man sowas angehen kann, aber dazu fehlen hier bisher Infos.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@ Dukel, ja das ist klar, werde wohl auch die meiste Arbeit doch am Weekend machen, aber ein zwei Postfächer werde ich schon mal zum testen migrieren;:)

 

Hab 2 Exchange Server die in einem DAG sind. es ist kein NLB davor geschaltet. Werde ich aber bei 2013 sehr wahrscheinlich machen.

Ja genau habe nur einen neuen Server zur Verfügung wo ich 2013 installieren kann. Bei den Servern handelt es sich um physikalische Maschinen.

 

Mit der NetApp hat das nichts zu tun, war auch nur eine Frage, ob die Idee von mir soweit in Ordnung ist. Aber ich studiere gerade die Best Practice von NetApp.

Link zu diesem Kommentar

Wann ist denn die Migration? Ob man einen Loadbalancer einsetzt sollte frühestmöglich in solch einem Projekt beschlossen werden.

 

Btw. wenn du Postfächer und keine Datenbanken umziehst geht das im laufenden Betrieb und bedingt keine Downtime für die Anwender (und keine Wochenendarbeit).

Um welche Datenmengen (Anzahl Postfächer, Datenbankgrößen) geht es? 100 User? 1000 User? 10.000 User?

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Die Migration ist Anfang nächsten Jahres geplant. Ist also noch ein wenig Zeit um Entscheidungen zu treffen, vielleicht auch wie Norbert sagt, es zu virtualisieren, :)

Es handelt sich um 120 Postfächer die in 5 Datenbanken aufgeteilt sind (Abteilungen) und die DB Größe beträgt jeweils ca. 18 GB

 

Bekomme kein extra Geld dafür wenn ich das am Weekend mache, bin sogar froh wenn das im laufenden Betrieb klappt. Bin nur immer vorsichtig bei sowas, daher ist das auch kein Problem für mich an einem Samstag die Postfächer zu verschieben. 

bearbeitet von memphis1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...