Jump to content

Java 8 Rollout Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

ich habe eine Gruppenrichtlinie und mit dieser bereits öfters mehr oder weniger erfolgreich Java Updates ausgerollt.

Jetzt wollte ich es auch Version 8 bringen und es passiert einfach nichts (außer vereinzelt).

 

Bei gpupdate /force wird eine Softwareinstallation nach Abmeldung angekündigt und wenn ich mich dann wieder anmelde dauert der Anmeldevorgang länger (wie bei erfolgreicher Installation), doch dann ist keinerlei Java darauf zu finden.

 

Bereits abgecheckt:

Selbiges MSI Paket manuell installiert

64bit oder 32bit Version versucht

Pfad mit bereitgestellter Software für alle erreichbar

gpupdate Meldung nach Bereitstellung

Installieren bei Anmeldung, Erzwungen und zugewiesen ausgewählt

 

Fragen:

Wo liegt nun denn das Problem?

Gibt es eine bessere & einfachere Variante es auzurollen bzw. aktuell zu halten?

...z.B. habe etwas von einem neuen Admin Tool von Oracle gelesen

...AutoUpdate benötigt ja wiederum Adminrechte, was unsere Nutzer nicht bekommen

 

Im Anhang meine Anleitung dazu

 

Vielen Dank!

Java Rollout.pdf

Link zu diesem Kommentar

ich habe eine Gruppenrichtlinie und mit dieser bereits öfters mehr oder weniger erfolgreich Java Updates ausgerollt.

Jetzt wollte ich es auch Version 8 bringen und es passiert einfach nichts (außer vereinzelt).

Und was passiert vereinzelt?

 

Bei gpupdate /force wird eine Softwareinstallation nach Abmeldung angekündigt und wenn ich mich dann wieder anmelde dauert der Anmeldevorgang länger (wie bei erfolgreicher Installation), doch dann ist keinerlei Java darauf zu finden.

Du machst einen großen Fehler, man installiert keine Software bei der Anmeldung, dazu braucht der Benutzer Adminrechte.

 

Neben dem Hinweis von testperson, lies dir doch dazu diese HowTos durch: http://www.wsus.de/wpp

 

 

Installieren bei Anmeldung, Erzwungen und zugewiesen ausgewählt

 

Hat der Benutzer Adminrechte? Wenn ja, hast Du wohl ein anderes Problem.

 

 

...AutoUpdate benötigt ja wiederum Adminrechte, was unsere Nutzer nicht bekommen

 

Und wie sollen sie dann die Software bei der Anmeldung installieren?

 

Wenn schon diese Krücke mit GPO, dann als Computerzuweisung.

 

 

 

Im Anhang meine Anleitung dazu

 

Und diese 3 Zeilen Text kannst Du nicht hier ins Posting kopieren?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Habe testweise Computer & Benutzerzuweisung ausgewählt, somit greift beides - Adminrechte haben die Benutzer nicht.

Orca musste ich noch nie dafür benützen, habe hier aber nun gelesen, dass Java 8 die GPO Verteilung etwas schwieriger macht.

http://www.schulnetz.info/java-8-update-25-per-gpo-ausrollen/

 

Ich hätte es gerne einfach als soviel via ORCA zu modifizieren jedes Mal, sind ja nur 7 Leute die es brauchen;
...wäre auch bei WSUS nötig, oder?

Link zu diesem Kommentar

Habe testweise Computer & Benutzerzuweisung ausgewählt, somit greift beides - Adminrechte haben die Benutzer nicht.

Wenn die Benutzer keine Adminrechte haben, kannst Du dir die Benutzerzuweisung sparen. Die kann einfach nicht funktionieren.

 

 

Orca musste ich noch nie dafür benützen, habe hier aber nun gelesen, dass Java 8 die GPO Verteilung etwas schwieriger macht.

http://www.schulnetz.info/java-8-update-25-per-gpo-ausrollen/

Überleg doch einfach mal, was Du mit Orca an dieser Stelle machen kannst/mußt. Genau, es sind später Registry Einstellungen. Wie kann man die auch 'verändern'? Genau, entweder mit selbst erstellten ADM-Templates, Hinweise dazu findest Du auf Gruppenrichtlinien.de genug, oder mit Hilfe der Group Policy Preferences.

 

 

 

Ich hätte es gerne einfach als soviel via ORCA zu modifizieren jedes Mal, sind ja nur 7 Leute die es brauchen;

...wäre auch bei WSUS nötig, oder?

 

Die Art des Deployment ist egal, wenn Du es via GPO/GPP machst, brauchst Du zukünftig nur prüfen ob alles beim alten ist. Mir persönlich ist es zu viel Aufwand das jedesmal mit ORCA anzupassen, ich habe mir *einmal* die ADM-Templates erstellt und stelle die aktuellen Versionen jetzt über den WPP/WSUS zur Verfügung.

 

BTW: Weißt Du denn auch genau was die dort angebotenen Einstellungen bewirken? Weißt Du dass die alten Versionen mit Java 8 Update 25 *nicht* deinstalliert werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...