Jump to content

Standard vs. Datacenter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich brüte über unseren Umstellungsplänen von derzeit Windows 2003 R2 auf voraussichtlich Windows 2012 R2 im Jahr 2015. Betroffen sind auch Terminal Server, die Umgebung läuft auf drei ESX Servern.

 

Nun steht in 2015 Windows 10 an und mit Glück eventuell noch ein neuer Windows Server, dessen geplante Funktionen mich am liebsten mit den Terminal Servern warten lassen würden. Leider endet der Support für 2003 R2 im Sommer 2015, Warten ist für uns mit nicht kalkulierbaren Problemen verbunden.

 

Normalerweise würde ich sagen eine Datacenter Lizenz pro ESX Host und gut is. Es werden aber zunächst nur 6 Windows Systeme zwingend neu installiert. Maximal kommt auf etwa 15 Produktivsystemen ein aktuelles Windows zum Einsatz. Schon bei diesen Zahlen lohnt sich Datacenter nur wenn man Testsysteme und gewisse Freiheiten als Gegenwert mit einkalkuliert.

 

Ich könnte auch Standard Lizenzen kaufen und zwar erstmal nur 6 und bei erscheinen eines neuen Servers den Rest. Dann könnte ich die Terminal Server mit etwas Mehraufwand auf einem neueren Windows ein zweites mal neu aufsetzen und die "alt"-Lizenzen anderweitig verwenden. Meine Umgebung wäre zu geringeren Anschaffungskosten um ein neueres Windows reicher.

 

Um meine Bedenkzeit bzw. meinen Handlungsspielraum zu erweitern, würde ich gerne die 180 Tage zwischen Installation und notwendiger Aktivierung nutzen, hierraus ergeben sich aber einige Fragen:

 

1) Würdet ihr eine Serverumgebung (auch Terminal Server) bis zu 180 Tage ohne Lizenz produktiv nutzen?

2) Wenn ich Eingangs nicht weiß, ob ich Standard oder Datacenter Lizenzen erwerbe, kann ich dann Standard installieren und später mit Datacenter Productkey aktivieren?

3) Habt ihr andere Anregungen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

1) Würdet ihr eine Serverumgebung (auch Terminal Server) bis zu 180 Tage ohne Lizenz produktiv nutzen?

2) Wenn ich Eingangs nicht weiß, ob ich Standard oder Datacenter Lizenzen erwerbe, kann ich dann Standard installieren und später mit Datacenter Productkey aktivieren?

3) Habt ihr andere Anregungen?

 

Moin,

nein, ich würde sie keinen Tag produktiv nutzen ohne die Lizenz zu besitzen, eine produktive Nutzung ist nicht von der Evaluierungsversion abgedeckt...

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Da du lt. Lizenz keine älteren windows Lizenzen einer Hardware zuweisen kannst, der eine windows 2012r2 Lizenz zugewiesen ist, solltest du genau zählen.

Hm verstehe ich das richtig das wenn ich dann eine Windows 2012 R2 Standard Lizenz kaufe und damit eine VM betreibe auf dem selben Host meine alte Windows 2003 oder 2008 VM mit eigener Lizenz nicht mehr laufen darf?

 

Ergänzend muss ich noch hinzufügen das wir unabhängig von der Wahl Datacenter oder Standard Systembuilder Lizenzen erwerben wollen und somit kein Downgrade Recht hätten.

 

Das würde sich auch auf Frage 2 beziehen:

Kann ich eine mit 2012 R2 Standard installierte VM mit einem Datacenter Key aktivieren? Auch wenn ich die Evaluierungsfrist nur zur Installation und Tests nutze, nicht aber Produktiv, würde mir das immernoch Spielraum verschaffen.

bearbeitet von ukulele
Link zu diesem Kommentar

Hm verstehe ich das richtig das wenn ich dann eine Windows 2012 R2 Standard Lizenz kaufe und damit eine VM betreibe auf dem selben Host meine alte Windows 2003 oder 2008 VM mit eigener Lizenz nicht mehr laufen darf?

Nein, das verstehst du falsch. Du darfst nur deine alten Lizenzen nicht der selben Hardware zuweisen wie die 2012R2 Lizenz. ;)

 

Ergänzend muss ich noch hinzufügen das wir unabhängig von der Wahl Datacenter oder Standard Systembuilder Lizenzen erwerben wollen und somit kein Downgrade Recht hätten.

Wo steht das?

 

Kann ich eine mit 2012 R2 Standard installierte VM mit einem Datacenter Key aktivieren?

Eigentlich stellt sich die Frage doch gar nicht.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Warum keinen Volumenlizenzvertrag? Bei eurer Größe wäre das mehr als sinnvoll...

Also Datacenter kostet Open-NL ohne Software Assurance 74% mehr als Systembuilder und bei Standard sind es immernoch 66%. Microsoft gibt ja erst ab 500 Lizenzen überhaupt mal Rabatte, da lohnt das meiner Ansicht nach bei unserer "Größe" nicht. Wir haben ~20 Mitarbeiter...

Nein, das verstehst du falsch. Du darfst nur deine alten Lizenzen nicht der selben Hardware zuweisen wie die 2012R2 Lizenz. ;)

Find ich irgendwie nicht kewl, kannst du mir eine Quelle nennen?

Wo steht das?

Das hat man mir gesagt, verifiziert habe ich das noch nicht.

[Edit] Okay OEM scheint Downgrade Rechte zu haben mit einigen merkwürdigen Einschränkungen. Zum Beispiel auch, das das Produkt mit neuer Hardware erworben wurde. In Deutschland darf ich OEM Lizenzen vieleicht frei erwerben, aber ob mir das Downgrade Recht dann auch in dem selben Umfang zusteht, will ich juristisch nicht beurteilen. Vermutlich wird der MS Support ein Downgrade ermöglichen.

http://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/sblicensing/Pages/downgrade_rights.aspx#fbid=g0q2sUArQk8?hashlink=server

In meinem Fall müsste ich dann aber immernoch eine neue 2012 R2 Lizenz erwerben um meinen bestehenden Server weiter betreiben zu dürfen. Es sei denn ich nutze Datacenter.

Eigentlich stellt sich die Frage doch gar nicht.

Doch, ich will die Entscheidung, Standard oder Datacenter davon abhängig machen ob ich in der Lage bin Zeitnah an 2012 R2 Nachfolger Lizenzen zu kommen. Dann würde ich nur die notwendigen Standard Lizenzen kaufen und den Rest der VMs in 2016 auf ein neueres Windows umstellen. Wenn sich das aber nicht abzeichnet könnte ich auch DC Lizenzen kaufen, müsste dann aber meine installieren und getesteten Maschinen dann nicht neu aufsetzen nur weil ich sie mit Standard eingerichtet habe. bearbeitet von ukulele
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zu der Frage mit dem "Nachfolger" von Windows Server 2012 R2 folgende Anmerkungen:

  • Release ist im Spätsommer 2015 zu erwarten
  • Tatsächliche Verfügbarkeit außerhalb von VL-Programmen dauert dann erfahrungsgemäß noch mehrere Wochen
  • Wenn man gleich vom Start weg das neue OS produktiv einsetzen will, muss man genau wissen, was man tut. Man sollte es dann schon gut kennen und auch die Kompatibilität und vor allem den Support der Anwendungen, Treiber und Hardware klären.
  • In deiner Situation könnte Software Assurance vielleicht durchaus eine gute Idee sein

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Find ich irgendwie nicht kewl, kannst du mir eine Quelle nennen?

Muß ich suchen, aber ich würde es in der EULA bzw. der PUR vermuten. ;)

 

Das hat man mir gesagt, verifiziert habe ich das noch nicht.

Sollte man. Du stellst meine Aussage doch auch in Frage. ;)

http://letmebingthatforyou.com/?q=Windows%20Server%20OEM%20Downgrade

 

In meinem Fall müsste ich dann aber immernoch eine neue 2012 R2 Lizenz erwerben um meinen bestehenden Server weiter betreiben zu dürfen. Es sei denn ich nutze Datacenter.

Doch, ich will die Entscheidung, Standard oder Datacenter davon abhängig machen ob ich in der Lage bin Zeitnah an 2012 R2 Nachfolger Lizenzen zu kommen. Dann würde ich nur die notwendigen Standard Lizenzen kaufen und den Rest der VMs in 2016 auf ein neueres Windows umstellen. Wenn sich das aber nicht abzeichnet könnte ich auch DC Lizenzen kaufen, müsste dann aber meine installieren und getesteten Maschinen dann nicht neu aufsetzen nur weil ich sie mit Standard eingerichtet habe.

Seit 2008R2 kann man (von wenigen Ausnahmen abgesehen) eine Standard Edition auch in höherwertige Editionen "wandeln". Geht ganz einfach. Also stellt sich deine Frage nicht. Und wenn du VL kaufen würdest, würde sich die Frage wegen KMS sowieso nicht stellen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • In deiner Situation könnte Software Assurance vielleicht durchaus eine gute Idee sein
Habe ich mir auch gedacht und nachgerechnet. Für das Geld von Open-NL mit SA kann ich auch locker 2,5x soviele Systembuilder Lizenzen kaufen. Hier mal eine Kostenübersicht in %:

 

Produkt SB/OEM Open-NL Open-NL mit SA

2012 R2 Datacenter 100 174 261

25 User CAL 100 170 254

25 RDS CAL 100 132 198

Link zu diesem Kommentar

Naja, dafür hast du aber sofort die aktuellste Version zur Verfügung. So müßtest du alte Lizenz kaufen warten und hoffen, dass dir das Budget für die neue Lizenz dann bei Erscheinen genehmigt wird. ;) Und wenn man dann weiter plant für die nächsten 5-6 Jahre wäre ja der Betrag nicht ganz uninteressant. ;) Natürlich geht man bei SA davon aus, dass du jeden Step mitgehst, ansonsten lohnt sichs nur begrenzt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Seit 2008R2 kann man [...] eine Standard Edition auch in höherwertige Editionen "wandeln".

Beziehst du dich auf die Lizenz / den Key oder auf die "Installation"? Ich weiß das sich der Funktionsumfang nicht unterscheidet, ich weiß aber auch das der Installer unterschiedliche Editionen anbietet und ich gehe davon aus, das der Lizenzkey abhängig von der ausgewählten Edition auch passen muss.

Natürlich geht man bei SA davon aus, dass du jeden Step mitgehst, ansonsten lohnt sichs nur begrenzt.

Definitiv nicht :) Ich muss hier einfach wirtschaftlich denken, ist schon ne Menge Geld. Dann muss ich auf die neue Version verzichten und statt in 8 in 5 Jahren das nächste OS anschaffen.
Link zu diesem Kommentar

Beziehst du dich auf die Lizenz / den Key oder auf die "Installation"?

Die Installation. Wie willst du denn eine Lizenz oder den Key "wandeln"? ;)

 

Ich weiß das sich der Funktionsumfang nicht unterscheidet, ich weiß aber auch das der Installer unterschiedliche Editionen anbietet und ich gehe davon aus, das der Lizenzkey abhängig von der ausgewählten Edition auch passen muss.

Ja eben.

 

Definitiv nicht :) Ich muss hier einfach wirtschaftlich denken, ist schon ne Menge Geld. Dann muss ich auf die neue Version verzichten und statt in 8 in 5 Jahren das nächste OS anschaffen.

Wirtschaftlich denken hört aber nicht bei der einmaligen Beschaffung auf? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...