Jump to content

Exchange 2007 - Smarthost gelöscht, kein e-mail Versand mehr


Nierewa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein riesen Problem.
Bei einem Kunden kommt Exchange 2007 zum Einsatz um e-mails zu verteilen.

Der SMTP Server verlangt neuerdings SSL, so das wir den Port umstellen müssen.
Durch ein Mißgeschick haben wir bei Smarthost "Ich benötige keinen Smarthost" ausgewählt und weiter geklickt.
Das war eine Riesendummheit, denn zu spät haben wir gesehen, das hier Einstellungen gesetzt waren.
Diese wurden durch unser schnelles Klicken gelöscht.
Jetzt funktioniert der Mail-Versand nicht mehr, der Eingang funktioniert noch.

Wie bekommen wir das wieder hin?

Der das damals eingerichtet hat ist nicht mehr da. Passwörter, Dokumentationen oder Sicherung gibt es nicht.

Haben schon im Netz gesucht, aber alles was wir gefunden haben funktioniert nicht.

Wir brauchen ganz dringend Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben ein riesen Problem.

Na sowas. ;)

 

Der SMTP Server verlangt neuerdings SSL, so das wir den Port umstellen müssen.

Quatsch. Exchange spricht TLS auf Port 25, da muß man nix umstellen. Wie lautet die genaue Anforderung des Provider Smarthosts?

 

Durch ein Mißgeschick haben wir bei Smarthost "Ich benötige keinen Smarthost" ausgewählt und weiter geklickt.

Ja, das wird nicht sinnvoll funktionieren, wenn eure restliche DNS Konfiguration das nicht hergibt. Habt ihr eine feste IP?

 

Das war eine Riesendummheit, denn zu spät haben wir gesehen, das hier Einstellungen gesetzt waren.

Naja so schlimm nun auch nicht. Da steht ja maximal der Smarthost und die Smarthost Authentifizierung drin.

 

Wie bekommen wir das wieder hin?

Provider fragen, wo man die Zugangsdaten erhält und wie der Smarthost lautet.

 

Wir brauchen ganz dringend Hilfe!

Ganz dringend ist in einem Forum schlecht. Da wäre es sinnvoller ihr wendet euch an einen Dienstleister oder euren Provider vor Ort.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

 

D.h. einen SMTP-Connector habt Ihr aber Euch fehlen jetzt die Daten für den Smarthost?

 

Da sag ich einfach mal ja, da wir da nix gemacht haben. Wo kann ich das nochmal genau nachsehen?

 

 

Provider von Domain/Smarthost bereits kontaktiert?

Also, ich hab den Provider kontaktiert, ihm die Geschichte erklärt, aber der hat ebenfalls keine Ahnung.

Auf die Art "smarthost? Was soll das sein?"

 

Der smpt des Providers lautet: smtp.provider.de

 

Müssen wir beim smarthost die smtp.provider.de eintragen und bei Authentifizierung unser Benutzername und Kennwort das wir vom Betreiber haben?

Also genau wie bei einem "normalen" Mailkonto?

 

 

Wenn da was auf SSL umgestellt wurde, müsstet Ihr doch auch entspr. Daten bekommen haben, oder?

Wir haben den Postausgangserver und den entsprechenden Port bekommen.

 

 

Habt ihr eine feste IP?

Meinst Du den Server? Dann ja.

bearbeitet von Nierewa
Link zu diesem Kommentar

Da sag ich einfach mal ja, da wir da nix gemacht haben. Wo kann ich das nochmal genau nachsehen?

Ja klar ich hab nix gemacht... :rolleyes: schreibst doch selbst oben, dass ihr im Sendeconnector rumgefummelt habt.

 

 

 

Also, ich hab den Provider kontaktiert, ihm die Geschichte erklärt, aber der hat ebenfalls keine Ahnung.

Auf die Art "smarthost? Was soll das sein?"

 

Vielleicht liegts ja am "Frager". ;)

 

 

 

 

Der smpt des Providers lautet: smtp.provider.de

 

Müssen wir beim smarthost die smtp.provider.de eintragen und bei Authentifizierung unser Benutzername und Kennwort das wir vom Betreiber haben?

Also genau wie bei einem "normalen" Mailkonto?

 

Wir haben den Postausgangserver und den entsprechenden Port bekommen.

 

 

 

Und wie heißt der Provider? Und was genau steht in dem "Schreiben" vom Provider? Garantiert nicht, dass man seinen Exchangeserver ändern muß.

 

 

 

 

Meinst Du den Server? Dann ja.

 

 

 

Nein ich meine euren Internetanschluß... :rolleyes:

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und nicht persönlich nehmen, aber wenn ich den zweiten Satz im Eingangsposting lese und die Antworten danach, dann klappen sich mir die Fußnägel hoch.

 

Das Du nicht gut mit Mail/SMTP/Exchange auskennst, ist ok, niemand kann alles kennen. Aber dann schickt doch bitte jemand zu Eurem Kunden, der mehr über das Spezialgebiet "Mail" weiß.

 

Dann müssten wir auch nichts über IP-Adressen und was ein Smarthost ist, erklären. :(

Link zu diesem Kommentar

Also wir sind in der Windows SBS Console unter Netzwerk -> Konnektivität auf Smarthost für Internet-E-Mail mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gegangen.

Dann war leider der Punkt Ich möchte keinen smarthost konfigurieren ausgewählt, als wir auf weiter geklickt haben.

 

Dadurch wurden die Einstellungen gelöscht. :(

 

Die Mails laufen über Kabeljournal. Im Schreiben stand, das die Verbindungssicherheit auf SSL/TLS umgestellt wird und wir unsere Einstellungen ändern müssen.

Weiter stand nur der neue Posteingangs- bzw. Postausgangsserver und die neuen Ports.

Also mail.kabeljournal.de und die Ports 995 bzw. 465 und Sicherheit SSL/TLS

 

Eine Standleitung haben wir nicht. Also keine feste IP.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Exchange nicht dazu überreden SSL zu verwenden. Und Port 25 TLS ist per Default auf JEDEM Exchange 2007 und neuer aktiviert. Also gibt's eigentlich gar keinen Grund irgendwas zu ändern. Es sei denn der Provider der Standleitung nagelt euch port 25 zu oder ihr dürft mit eurem Server keinen Port 25 am Smarthost verwenden. Aber 995 und 465 sind clientseitige Ports, die mit einem SBS oder richtigem Exchange gar nix zu tun haben. Das steht bestimmt auch im Schreiben. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vom Exchange besser gesagt SBS-Server hast du evtl. nicht so viel Ahnung aber google sollte dir ein Begriff sein?

 

http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=4879

 

Hier wird Schritt-für-Schritt erklärt wie man einen Smarthost einrichtet..

SMTP Zugangsdaten von einem Mailaccount solltest du ja haben...

bearbeitet von datmox
Link zu diesem Kommentar

 

Das steht bestimmt auch im Schreiben.

Nein, steht es nicht.

Es steht nur drin was im #8 steht. Mehr nicht!

 

P.S. Ich nehme an das der Provider nicht mal etwas weiß von dem eingesetzten Exchange.

 

Falls es was hilft:

In der Befehl "get-SendConnector" in der SBS Console ergibt:

 

Identity                                                       AdressSpace                enable

Windows SBS Internet send firma-server   {smtp:*;1}                         true

Link zu diesem Kommentar

Vom Exchange besser gesagt SBS-Server hast du evtl. nicht so viel Ahnung aber google sollte dir ein Begriff sein?

Wie gesagt, wir haben schon bei google gesucht, das ist Anlaufstelle Nummer 1.

Diese Anleitung haben wir aber nicht gefunden. Hilft aber schon mal. Danke

 

Wir sind uns aber auch ziemlich sicher, das da nicht "mail.kabeljournal.de" stand sondern was anderes.

 

Dazu muß ich vielleicht erklären, das zwei e-mail Adressen verwendet werden.

Einmal info@wasserkraft.de und kontakt@wasserkraft.de

 

Gebe ich beim Smarthost folgendes ein:

 

Server: mail.kabeljournal.de

Benutzer: info@wasserkraft.de

Passwort: *************

 

steht dann als Absender auch mal kontakt@wasserkraft.de drin wenn ich von diesem Konto sende?

Link zu diesem Kommentar

Erst nochmal danke für eure schnelle Hilfe. Durch die Anmeldung und das eintragen des Mailservers des Providers können erst mal wieder mails versendet werden.

 

 

Nein.

Könnte das irgendwie konfiguriert worden sein das dies möglich ist? Wenn ja, wie?

Müßte ich da in der Verwaltung unter DNS was erkennen können?

 

Oder geht das überhaupt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...