Jump to content

SBS 2003 Exchange verschickt nicht nach externen Mitarbeiter


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Naja, irgendwann kommst Du oder dein Chef mit einer Anforderung die es auf einem alten Exchange nicht mehr gibt, was dann?

 

Und dafür reicht schon das nächste Office update. Wird ein Spaß, wenn dann niemand mehr an seine Mails kommt.

 

 

Und irgendwann kriegst Du die Mails von einem Exchange 2003 dann nicht mehr los, was dann?

 

Das wird definitiv passieren. Wenn man sich die aktuelle Entwicklung bzgl. SSLv3 und SHA-1 anschaut wage ich Prognose: In spätestens 6 Monaten kann Exchange 2003 nichts mehr mit Verschlüsselung anfange und damit nichts mehr mit den wichtigen Dingen im Internet.

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Ja, mir ist das soweit ja schon klar. ist ja auch richtig....Die Wollen ja schließlich auch ihr Geld verdienen.

 

 

 

dennoch....man hat immer wieder das Gefühl abgezockt zu werden. Der Angebotene Server ist so extrem überdimensioniert(technisch). Da könnten wir noch 3 weitere Firmen gründen und betreiben.... :)

Wir sind 12 Leute an 8 benutzen PC's. Der Server schiebt den ganzen Tag nur Mails durch die Gegend.

Da Brauche ich sicherlich keine 32GB Ram.....der jetzige Server(10Jahre min. alt) hat gerade mal 4. Hat schließlich, wenn auch am Anschlag, ausgereicht. Der Rest der technischen Daten ist verhältnismäßig ähnlich angegliedert....

 

 

Unser 2003 SBS ist aber eh ziemlich "vermurkst". Wundert mich das der all die Jahre alles mitgemacht hat.

 

 

Egal.....problem solved :)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Wobei RAM bzw. Hardware heute generell weniger kostet als vor 10 Jahren. Das ganze in ein 3 Jahre Leasing gepackt und dann tut es auch nicht direkt so weh und man hat steuerliche Vorteile.

Was machst du den jetzt wenn dir das Mainboard stirbt? Für die alte Kiste wirst du vermutlich keine Ersatzteile mehr bekommen und auch die Anforderungen (an Ram,CPU, IOPS) sind gestiegen das es einfach mehr Features gibt.

 

Wenn Ihr wirklich nur Email benötigt, solltet Ihr euch Hosted Exchange anschauen und einfach mal preislich vergleichen wo Ihr da in 3 oder 5 Jahren landet. Das kann sich, gerade bei kleinen Firmen, sehr schnell lohnen.

Link zu diesem Kommentar

"kreis drumrum tanzen"? ;)

Waldorfschule?

Ich würde auch mal so langsam vom SBS2003 weg gehen. Ein OS, das 11 Jahre alt ist, sollte auch mal zur Ruhe kommen.

Wenn nur Mail verwendet wird, würde ich, wie schon geschrieben, auch auf Hosted Lösungen zurück greifen. Ansonsten, wenn Lizenzkosten eine grosse Rolle spielen, schnell noch einen SBS 2011 sichern.

Ansonsten HyperV und 2 virtuelle Maschinen.... besser ist das..... als um den Server zu tanzen ;) :D

bearbeitet von kamikatze
Link zu diesem Kommentar

 

 

Wenn Ihr wirklich nur Email benötigt, solltet Ihr euch Hosted Exchange anschauen und einfach mal preislich vergleichen wo Ihr da in 3 oder 5 Jahren landet. Das kann sich, gerade bei kleinen Firmen, sehr schnell lohnen.

 

da bin ich grad dran :)

 

ja....

Das Angebot beinhaltet unter anderem nen Hyper-V und sollte dann virtualisiert werden.

 

 

Schlussendlich werden wir auf Hosted Exchange umbasteln. Wie gesagt, wir brauchen an für sich keinen lokalen Server. Der hat Jahre lang nur Mails durch die Gegend geschoben...mehr nicht. Für die Warenwirtschaft läift sogar noch parallel ein Server2012.

Aber selbst der "langweilt" sich. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...