Jump to content
Sign in to follow this  
Vespa_Juchee

WSUS keine Rückmeldung von Clients

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.

Ich bin am verzweifeln, seit drei Tagen beschäftige ich mich dem neu installierten WSUS und bekomme ihn nicht richtig zum laufen: :nene:

Die PC's, Server und Updates sind alle ersichtlich soweit alles perfekt, das Problem ist lediglich, dass die Clients nicht an den WSUS reporten (Status: Not yet reported) :cry:

 

 

Ich habe den aktuellen WSUS 3.0 SP2 erstmalig auf dem Windows Server 2008R2 installiert. (Version: 3.2.7600.226)

 

Die Gruppenrichtlinie wurde entsprechend auf diesen neuen Server geändert.

Die Gruppenrichtlinie habe ich anschließend auf einem Test-PC bereits kontrolliert, die WSUS Einstellungen wurden erfolgreich übertragen.

 

Stoße ich die Auswertung bzw. Übertragung manuell via wuauclt.exe/detectnow, wuauclt.exe/reportnow und wuauclt.exe/r an, und sehe mir das WindowsUpdate.log File an so tauch dort unter anderem dieser Fehler auf:

0x800b0001.
2014-09-24 12:51:48:253 1016 246c AU >>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId =

{AAFCDFE1-1D7E-4A92-9DEA-CCB1F547B5DF}]
2014-09-24 12:51:48:253 1016 246c AU   # WARNING: Search callback failed, result = 0x800B0001
2014-09-24 12:51:48:253 1016 246c AU   # WARNING: Failed to find updates with error code

 

 

Die WindowsUpdate.log befindet sich im Anhang.

 

Was kann ich noch versuchen, ich suche bereits seit Tagen in diversen Foren nach Lösungsvorschlägen, habe jedoch noch nichts passendes gefunden.

 

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Hilfe! :thumb1: 

 

lG,

Christian

 

WindowsUpdate.txt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

schau mal hier:http://mylittletechblog.wordpress.com/2013/02/17/wsus-clients-laden-keine-updates-mehr-error-0x800b0001/

 

Laut Deiner Versionsnummer fehlt das Update, welches dort angesprochen ist:

http://www.wsus.de/faq (Frage 44).

 

Update: http://support.microsoft.com/kb/2720211 bzw. die anderen unter wsus.de angesprochenen Updates einmal installieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Board Veteran,

 

danke für die rasche Antwort und den Link zur Versionsübersicht.

 

Die Seite mit dem Update KB2720211 kenne ich bereits, ich hatte dieses Update auch heute schon installiert, allerdings dann das Problem, dass der WSUS plötzlich überhaupt nicht mehr funktionierte, die gesamte Konfiguration war futsch!

Der entsprechende Server samt Menüeintrag "Updates" und "Computer" war dann plötzlich aus dem WSUS verschwunden, ich hätte lediglich noch die Möglichkeit "Connect to Server" gehabt. Den Konfigurations-Wizard konnte ich nirgendwo finden.

 

Ich musste daraufhin den WSUS deinstallieren, neu installieren und neu konfigurieren.

Soll ich es mit dem neuesten Update versuchen? 

 

WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274

 

 

schöne Grüße,

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe nun das neueste Update KB2938066 installiert, nach dem Neustart scheint die WSUS Installation jetzt erneut ruiniert zu sein. (siehe Foto im Anhang).

 

Hat jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme?

 

 

Error Messages im Server Manager:

Error Message:

Event ID: 7053

The WSUS administration console has encountered an unexpected error. This may be a transient error; try restarting the administration console. If this error persists,

 

Try removing the persisted preferences for the console by deleting the wsus file under %appdata%\Microsoft\MMC\.

 

 

System.InvalidOperationException -- Client found response content type of 'text/html; charset=utf-8', but expected 'text/xml'.

The request failed with the error message:

--

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<title>IIS 7.5 Detailed Error - 500.21 - Internal Server Error</title>

 

Event ID: 12052 The DSS Authentication Web Service is not working.

Event ID: 12042 The SimpleAuth Web Service is not working.

Event ID: 12022 The Client Web Service is not working.

Event ID: 12012 The API Remoting Web Service is not working.

Event ID: 12002 The Reporting Web Service is not working.

Event ID: 13042 Self-update is not working.

 

schöne Grüße,

Christian

post-69439-0-01470600-1411566079_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe lediglich den Server upgedatet.

Alle genannten Fehler stammen vom Server.

Du hast den Server auch anschließend neu gestartet? Wenn nein, hol das nach.

 

Auf welchem Port hast Du den WSUS denn installiert? Auf 80 oder 8530? Zeig doch auch die Einstellungen aus dem GPO, möglicherweise ist dort ja auch ein Fehler.

 

BTW: Hier findest Du weitere Lösungshinweise: http://www.eventid.net/display-eventid-13042-source-Windows%20Server%20Update%20Services-eventno-8857-phase-1.htm Einen nach dem anderen abarbeiten, und zwischendurch immer testen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe den WSUS nun auf einem anderen Server installiert (Server2012), Port 80, die Synchronisation läuft nun einwandfrei!

Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also im Installationswizard kann man afair nichts anderes mehr auswählen.

Ich kann das erst kommende Woche wieder austesten, aber sicherlich kann uns der TO aufklären. Möglicherweise hat er den WSUS mit Hilfe von Scripten installiert und konfiguriert, dort lässt sich mit Sicherheit noch der Port 80 angeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...