Jump to content

W2012 Foundation - TK Anlagensoftware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich habe eine kleine Frage.

 

Ich biete bei einem potenziellen Kunden grade eine Tk-Anlage an. Diese benötigt für diverse Applikationen zwingend einen Server.

Der Kunde hat (so wie ich s bisher mitgekriegt hab) eine Domäne, vermutlich auf 2k8R2-Level. Ich unterstelle eine saubere Lizenzierung mit entsprechenden UserCALs :-)

 

Das Netzwerk hat so ~50 Benutzer.

 

Der Server, der die Applikationen bereitstellt muss kein Domänenmitglied sein. Ich vermute der würde sowieso via Leasing oder Miete beim Kunden stehen (so gesehen gehört er also uns... )

 

Kann ich hierfür einfach nen 2012 Foundation installieren (sozusagen Standalone, in einer Workgroup) ohne gegen Lizenzauflagen zu verstoßen, oder muss ich in dem Fall nen 2k8R2 nehmen, in der Standard-Variante?

 

Die Applikationen selber laufen größtenteils auf Java. Wäre also nix mit RDP oder so.. Der Kunde selbst kommt auf die Maschine gar nicht drauf.

 

 

Gruß,

Johannes

bearbeitet von nevermore
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

den Server brauchen wir für 3 Sachen:

- Hosten der Adminsoftware für die PBX (der is nur für uns da, für administrative Zugriffe per RDP)

- Bereitstellung von zwei Webapps mittels Java und Tomcat. Die Clients installieren das Programm lokal. Dieses holt seine Daten vom Tomcat. Als Backend ist meines Wissens ne Postgre- bzw. SQLite am Laufen.

- Hosten von Estos ProCall (Estos ist eine UC-/CTI- Server/Client-Anwendung. Der Server wird am Server installiert. Die Clients unterhalten sich über einen offenen TCP-Port mit der Serveranwendung.

 

Sonst keine nennenswerten (Microsoft-)Dienste ;-)

 

Gruß,

Johannes

 

edit: Die Benutzer die auf Estos zugreifen, werden nicht als Windows-Benutzer angelegt. Die liegen im Estos selbst drin...

bearbeitet von nevermore
Link zu diesem Kommentar

Okay, das bedeutet aber im Umkehrschluss: Wenn ich einen Server 2012 R2 dort aufstelle, und das Domänenlevel und sämtliche Memberserver auf 2008R2 laufen, benötigt der Kunde für alle Benutzer in seinem Netzwerk entsprechende CALs für 2012, oder nur für die, die auf den Server zugreifen (sind dann etwa 20 .. ) ?

bearbeitet von nevermore
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen Server 2012 R2 dort aufstelle, und das Domänenlevel und sämtliche Memberserver auf 2008R2 laufen, benötigt der Kunde für alle Benutzer in seinem Netzwerk entsprechende CALs für 2012, oder nur für die, die auf den Server zugreifen (sind dann etwa 20 .. ) ?

Für jeden Benutzer, oder jedes Gerät dass auf den Server 2012 R2 zugreift (warum auch immer, mit oder ohne Authentifizierung, unabhängig davon ob und welche MS Serverdienste genutzt werden) wird eine eigene Server 2012 CAL benötigt.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

  1. Sie müssen jede CAL entsprechend einem Nutzer oder einem Gerät zuweisen und jede Externe Connector-Lizenz einem Lizenzierten Server.
  2. CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.
Link zu diesem Kommentar

Für jeden Benutzer, oder jedes Gerät dass auf den Server 2012 R2 zugreift (warum auch immer, mit oder ohne Authentifizierung, unabhängig davon ob und welche MS Serverdienste genutzt werden) wird eine eigene Server 2012 CAL benötigt.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

  • Sie müssen jede CAL entsprechend einem Nutzer oder einem Gerät zuweisen und jede Externe Connector-Lizenz einem Lizenzierten Server.
  • CALs oder Externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.

Wenn der Kunde (angenommenerweise) aber korrekt lizenziert sein sollte, warum will man dann einen Server ausserhalb der DOmäne hinstellen. Ein Standardserver ist jetzt auch nicht sooo viel teurer, als dass das wirklich in so einem Projekt in irgendeiner Form ins GEwicht fallen sollte. 8)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn es eine TELKO-Lösung mit Embedded-Lizenzen ist ...

 

MICROSOFT WINDOWS SERVER 2012 FOR EMBEDDED SYSTEMS TELECOMMUNICATIONS (2 or 4 CPU)

 

dann benötigt man nur diese Lizenz und keine WIN-SVR-2012-CALs ...
laut den Microsoft SLTs ( MICROSOFT SOFTWARE LICENSE TERMS )

 

Die TELKO-Lizenz wird nur nach der Anzahl der Prozessoren lizenziert.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...