sheeva 10 Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 @twenty Ihr löscht ja die Registry Keys, auf Empfehlung von MS. Wir haben hier 5 Session Hosts und einen Connection Brocker, bedeutet also für mich, wenn ich das testen möchte, dass ich das Script jede Nacht auf den 5 Session Hosts laufen lassen müsste? Grüße TiTux korrekt ich habe das über folgendes powershell-script gelöst, welches über einen geplanten task täglich um 4:00 morgens ausgeführt wird: #geplanter task auf den ts-servern #auszuführender account:SYSTEM (lokal) #Programm:C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe #Argument:\\Pfad_zum_script\ts_dailyprintdelete.ps1 #Zeitplan: täglich um 4:00 Remove-Item -Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\*" -Recurse restart-service spooler -force Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Gut, das wir bisher keinerlei Probleme dieser Art haben das hört sich alles in allem extrem nervig an. Mich würde interessieren in welchen Konstellationen dieses Problem auftritt. Auch wenn es scheinbar viele haben so doch längst nicht alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
illuminaten 10 Geschrieben 8. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Hallo zusammen, ich habe leider auch das Problem mit einem Windows 2012 R" Server als Printserver. Täglich können die RDS User auf einmal nicht mehr drucken. Die Drucker werden aber noch angezeigt. Es kommt aber in der Druckwarteschlang nichts an. Die Drucker sind per GPO den Usern zugewiesen. Wenn ich den Drucker in der RDP Sitzung lösche und neu verbinde kann der User wieder drucken. Das Hotfix ihabe ich bereits installiert. Leider keine Besserung. Hat jemand einen Rat für mich, wie das Problem lösen kann. Vielen Dank Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 8. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Hallo, schaue auf folgender Seite nach, ob du den einen oder anderen Hotfix installieren kannst -> http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/26178.list-of-print-related-hotfixes-post-rtm-for-windows-8-1-and-windows-server-2012-r2.aspx Gruß Twenty Zitieren Link zu diesem Kommentar
HorstHans 0 Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Hallo zusammen, ich reihe mich hier auch mal als geplagter dieses Bugs ein. Das gleiche Problem wie bei allen hier im Thread, 2xTS 1xPrintserver, alles auf 2012r2. Die Drucker funktionieren hin- und wieder nicht, verschwinden, fügen sich nach dem manuellen löschen selbst wieder ein und/oder sind mehrfach vorhanden. Bin nun auch auf diesen Thread gestossen und habe gestern die von twenty genannten regkeys entfernt. Heute gab es zwar keine Beschwerden, zum feiern ist es mir allerdings noch zu früh. Hat inzwischen irgendjemand schon eine Vermutung wie das Chaos in der Registry entsteht? @twenty Hast du noch etwas von MS gehört? Oder ist für die das Thema mit dem release des Hotfixes, der bei dir ja scheinbar keine Besserung brachte, erledigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 3. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2015 Hallo, so wie sich die Systeme verhalten, werden wir einen neuen Call aufmachen. Wir wollen vorher noch ein paar kleinere Tests fahren um noch einige Kombinationen durch zu probieren. Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willis73 3 Geschrieben 6. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2015 Hallo, ich habe jetzt alle eure Threads durchgelesen, weil wir bei uns auch diese Probleme kennen. Kurz beschrieben: Vor einem Jahr hatten wir noch einen Windows 2003 Printserver im Einsatz. Darauf ca. 20 unterschiedliche Drucker freigegeben. Alles lief super. Mehrere Terminalserver mappten die Drucker ohne Probleme. Auch die unterschiedlichen Clients hatten keine Probleme. Hinweis: bei uns werden die Drucker manuell verbunden (kein Script oder GPO). Kurz danach entscheiden wir uns auf einen Windows 2012-Printserver (kein R2) zu wechseln. Die meisten Drucker bei uns sind Multifunktionsgeräte von Konica-Minolta. Zuerst haben wir Universaltreiber für diese Drucker installiert. Da kam es aber zu Problemen, weil farbige Ausdrucke plötzlich schwarz ausgedruckt wurden (wir haben den gleichen Drucker zweimal installiert, einmal mit der Standardeinstellung "schwarz" drucken und einmal "farbig"). Ausserdem klappte die Sortierung plötzlich nicht mehr. Die Probleme tauchten aber nur bei den Konica-Minolta Drucker auf. Vor 3 Wochen entscheid ich mich, alle Universaltreiber durch die spezifischen PS-Treiber zu ersetzen. Dann fingen die Probleme richtig an! Plötzlich ruften mich, zuerst die Terminalserver-User an, sie können nicht mehr drucken. Plötzlich war ihr Standard-Drucker verschwunden und keiner der anderen Drucker wurde als Standard definiert! Ich habe dann den entsprechenden Drucker einfach wieder gemappt und man konnte wieder drucken. Auf dem gleichen Terminalserver ruften mich dann nacheinander einer nach dem anderen an und hatten das gleiche Problem! Das gleiche Problem tauchte dann plötzlich auch auf normalen Windows-7-Clients auf. Auch hier verschwand teilweise der Drucker oder das grüne Standard-Häckchen war plötzlich weg! Dann einfach wieder installiert und es funktioniert wieder! Ich habe aber bis jetzt nicht weiteres aus diesem Thema von euch angewendet. Inzwischen sind ja soviele "Tipps" drin, dass ich nicht mehr weiss welchen ich anwenden soll!? Gibt es inzwischen etwas wirklich konkretes das hilft, gegen dieses Problem? Inzwischen taucht das Problem manchmal nur 1-2 Mal pro Tag auf. Dann gibt es wieder Tage wo es bis zu 10 User betrifft! Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. :) Grüsse Willis73 Zitieren Link zu diesem Kommentar
x41 0 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Guten Tag zusammen, auch bei uns in der Umgebung gibt es exakt die gleichen Probleme. Die 2012 R2 Domäne ist vor nichtmal 4 Monaten komplett neu entstanden. Keine Altlasten. Und doch fliegen uns die Drucker in den RDS Sitzungen ständig um die Ohren. Wir werden nun auch ein Support-Call bei Microsoft aufmachen. Um denen möglichst viele Infos an die Hand zu geben die Frage an euch: Wer hat noch ein Ticket offen und kann mir die ID nennen? Gruß x41 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 17. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Ich habe ja diesen Thread eröffnet und hatte einen Support call, id müsste ich raussuchen wenn ich später im Büro bin. Wünsch dir viel Glück, unser Call wurde erfolglos geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willis73 3 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Hallo, ich habe noch keinen Microsoft-Call eröffnet. Gruss Willis73 Zitieren Link zu diesem Kommentar
x41 0 Geschrieben 17. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2015 Ich habe ja diesen Thread eröffnet und hatte einen Support call, id müsste ich raussuchen wenn ich später im Büro bin. Wünsch dir viel Glück, unser Call wurde erfolglos geschlossen. Das wäre nett. Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
x41 0 Geschrieben 1. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Da Microsoft bis jetzt noch nicht helfen konnte habe ich selbst auch nochmal weiter geschaut und bin auf folgenden Blog-Post gestoßen: https://swodniw.wordpress.com/2012/10/31/print-management-in-windows-server-2012-and-windows-8/ Dort wir u.A. berichtet das Microsoft ne Menge geändert hat unter dem 2012 Printserver. Mir sind die TYPE4 Treiber aufgefallen. Wir nutzen fast ausschließlich TYPE3. Offenbar wird das nicht mehr supported?! - Wie sehen eure Umgebungen aus? Sobald ich dazu gekommen bin die Treiber umzustellen und erste Erfahrungen gesammelt habe melde ich mich. Beste Grüße x41 Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 1. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo, ähnliche Informationen habe ich bereits auf der Technet Website gelesen. Auf der Website wird aber nur der Unterschied zwischen der v3 und v4 erklärt. Im Zuge unseres MS Calls wurden unsere Server gescannt und jede menge Logfiles von MS ausgewertet. Es wurde auch das Thema Class v3 Treiber angesprochen, aber soweit ich mich erinnern kann, nicht als Fehlerquelle/Ursache ausgemacht. Gruß Twenty bearbeitet 1. Dezember 2015 von twenty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willis73 3 Geschrieben 2. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Hallo zusammen, ich habe auch schon gelesen, dass Microsoft empfiehlt nur Treiber des TYPE4 zu verwenden. Wir verwenden bei allen Druckern nur TYPE3-Treiber. Nicht aber aus Spass, sondern weil keine TYPE4-Treiber zu finden sind! Wir nutzen zu 80% momentan Drucker von Konica-Minolta, dort sind aber keine TYPE4-Treiber zu finden, obwohl ich die neusten Treiber habe! Ohne es zu verschreien, aber ich habe jetzt ca. seit 2 Wochen keinen Fall mehr, wo der Drucker verschwand oder nicht mehr als Standard-Drucker definiert war! :-) Bin aber gespannt auf eure Ergebnisse... :-) Grüsse Willis73 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schohe 0 Geschrieben 10. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, sehr interessanter Beitrag - leider schon sehr lange. :( Wir haben bei einem Kunden dieselben Probleme auf den Citrix-Servern seit Umstellung des Printservers auf Server 2012 R2. Schon vieles versucht: Registry, verschiedene Treiber, ... Anmerkung: Standard-Drucker (per GPO zugewiesen) wird in diesem Fall auch in den Anwendungen nicht angezeigt, unter "Geräte und Drucker" schon. Rechte Maustaste auf Druckereigenschaften erzeugt aber dann eine Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so? Der Kunde hat auch Konica-Minolta-Geräte, wo das so passiert. Hat jemand von euch auch Probleme mit anderen Herstellern - evtl. ist das Ganze ja "Minolta-spezifisch". Übrigens zu Minolta: Auch das Phänomen, dass Drucke, die in Farbe kommen sollten, einfach in schwarz-weiss rauskommen, kann ich nachvollziehen. Gibt's mittlerweile zusammenfassend eine Rat, welche der vielen Tipps evtl. tatsächlich eine Lösung sein kann? LG SchoHe bearbeitet 10. Dezember 2015 von schohe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.