Jump to content

Virtueller Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sorry für Post in fremden Thread, Thema ist aber mehr oder weniger das gleiche und einen eigenen Thread fände ich unnötig.
Wir haben bis dato nur Win2k8 R2 Std. Server im Einsatz und entsprechende CAL. Auf einem VMware Server möchte ich zwei weitere Win2k8 R2 Std. Server installieren.

Kann ich einen Windows 2012 Server Std. Lizenz kaufen und mit dieser 2 VM mit Win2k8 R2 Std. installieren und weiterhin die 2008 CAL verwenden?
Unser Lizenz Anbieter sagt "nein", ich müsste einen vollen Lizenz Downgrade auf 2008 machen und wäre dementsprechend nur berechtigt 1 VM laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

sorry für Post in fremden Thread, Thema ist aber mehr oder weniger das gleiche und einen eigenen Thread fände ich unnötig..

Zum Kapern fremder Threads mit eigenen Problemen haben wir klare Regeln, weshalb wir einen eigenen thread nicht als unnötig empfinden...

 

Deswegen habe ich deine Frage von dem von dir gekaperten thread abgetrennt.

Wir haben bis dato nur Win2k8 R2 Std. Server im Einsatz und entsprechende CAL. Auf einem VMware Server möchte ich zwei weitere Win2k8 R2 Std. Server installieren.

 

Kann ich einen Windows 2012 Server Std. Lizenz kaufen und mit dieser 2 VM mit Win2k8 R2 Std. installieren und weiterhin die 2008 CAL verwenden?

Unser Lizenz Anbieter sagt "nein", ich müsste einen vollen Lizenz Downgrade auf 2008 machen und wäre dementsprechend nur berechtigt 1 VM laufen zu lassen.

Da hat dein Lizenzanbieter Recht. Wenn du das recht auf Downgrade wahrnimmst gelten die Lizenz Bedingungen für die Version die du als Downgrade einsetzt.

 

Da du W2K8 einsetzen willst gelten die Lizenzbedingungen für W2K8 und da war nur eine VM je Lizenz erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, warum sollte das so sein? Ich weise Windows Server 2012 der Hardware zu, und nutze mein Downgrade Recht für die VMs und führe dort Windows Server 2008R2 aus. Wo genau sollte ich jetzt CALs 2012 benötigen?

 

Bye

Norbert

 

Hier geht es gar nicht um die CALs sondern um die Lizenzierten Instanzen.

EDIT: Ach in der Ursprungsfrage. Sorry.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte mal das Gegenteil. Auch beim Downgrade gelten die Lizenzbedingungen der gekauften Version. Daher sind zwei VMs möglich: http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2012/09/10/windows-server-2012-virtualization-downgrade.aspx

 

Du musst nur die Lizenzierung des physikalischen Servers beachten. Hat der mehr als zwei CPUs, brauchst Du auch mehr als eine Windows Server 2012 R2-Lizenz.

Link zu diesem Kommentar

Es geht um beide Themen. :)

Darf ich mit einer Windows 2012 Server Lizenz zwei 2k8 R2 Standard VMs laufen lassen und welche CALs benötige ich?

 

Den Link von Daniel hatte ich bei meinen Recherchen u. a. auch gefunden und war deshalb der Meinung, dass ich zwei VMs mit W2k8 R2 Standard laufen lassen kann.
In anderen Diskussionen wurde das mal bestätigt und mal widersprochen, deshalb habe ich der Aussage von meinem Anbieter auch nicht zu 100% getraut.

Zusätzlich kommt dann noch das Dilemma mit den CALs, ich hätte ja keinen Windows 2012 Server am laufen auf den meine User oder Devices zugreifen. Reichen dann die bestehenden 2008 CALs?

bearbeitet von dirk12345
Link zu diesem Kommentar

Du kannst zwei VMs per Downgrade laufen lassen und brauchst keine W2k12-CALs, solange Du nur 2008 R2 nutzt. Selbst wenn Du nicht mit VMWare virtualisierst, sondern den physikalischen Server mit W2k12 R2 installierst, um ihn nur als Hyper-V-Virtualisierungshost zu nutzen und darin 2008 R2-Server virtualisierst, brauchst Du keine W2k12-CALs, solange Du genügend W2k8-CALd hast.

Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte mal das Gegenteil. Auch beim Downgrade gelten die Lizenzbedingungen der gekauften Version. Daher sind zwei VMs möglich: http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2012/09/10/windows-server-2012-virtualization-downgrade.aspx

 

Du musst nur die Lizenzierung des physikalischen Servers beachten. Hat der mehr als zwei CPUs, brauchst Du auch mehr als eine Windows Server 2012 R2-Lizenz.

Hhhmmm...

 

Das war mein Denkfehler. Die Server 2012 Lizenz berechtig dich zwei virtuelle Instanzen zu betreiben. Davon kannst du eine oder alle beide downgraden. Für die downgegradeten VMs gelten dann die Nutzungsrechte der downgegradeten Version.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe nochmal eine ergänzende Frage zum Downgrade.

Wenn ich nun die Server 2012 Lizenz gekauft habe, benötige ich ja noch einen Datenträger und Product Key für Server 2008.
Wenn ich die Informationen aus dem Link http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx#fbid=R_c1Z5rKnQk richtig verstanden habe, kann ich für die Downgrade Installation den Datenträger + Product Key eines bereits gekauften 2008er verwenden.
Der 2008er Product Key ist noch produktiv im Einsatz kann aber für die Downgrade Installation ein weiteres Mal verwendet werden?

 

Dies bzgl. habe ich eben mit der MS Aktivierungshotline vorab telefoniert um mich abzusichern. Der unerfahren wirkende Ansprechpartner bei der Hotline meinte das ginge alles nicht und das Downgrade Recht bedeutet lediglich, dass ich 2008 Server als VM installieren darf und nicht den Support für meine Hardware verliere. -> aha  :confused:  Ich habe dann nach langem hin und her aufgegeben das Thema weiter zu besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...