Jump to content

Frage zu RAID und maximale Festplattengröße


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Rechner mit einem Motherboard von Supermicro. Weiterhin sind dort 4 Festplatten a 2TByte angeschlossen. Betriebssytem ist Windows 2008 R2.

Auf dem RAID-Controller (Intel) vom Motherboard habe ich RAID 01 ausgewählt.

 

Beim Booten von der Install-CD bietet Windows mir ca. 3.800 GByte an. Sobald ich für die Windowspartition 100 GByte auswähle, zeigt er zwei veschiedene große Partitionen an. Also 1980 und 1700.

Lege ich die 1980 GByte an, funktioniert das noch, beim Anlegen der letzten Partition verweigert er und zeigt einen Fehlercode an.

 

Meine Frage: Wo liegen die Speichergrenzen? Windows 2008 R" soll wohl mit mehr als 2TByte zurechtkommen. Wie ist das beim RAID?

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du eine extra Disk für das OS oder willst du alles komplett nutzen?

Um alles komplett zu nutzen brauchst du GPT.

Für das booten von GPT brauchst du, meines Wissens, EFI Bios und ein Supportes OS.

 

Du kannst (wenn das im Raid geht) eine vDisk mit 100GB angelegen und eine 2. für den Rest. Dann installierst du Windows auf die erste Disk und machst aus der zweiten ein GPT Datenträger.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eine Partition für C: mit 100 GByte und den Rest für D:.

 

Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass das BIOS kein EFI unterstützt. (AMI 2.76)

 

Was mir gerade noch einfällt: Kann ich im RAID nur eine normale 100 Gbyte Partition erstellen und sonst nichts. Dann das Windows auf diese Partion installieren und anschließend mit DISKPART eine große Parttion mit GPT erstellen?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei Servern, die entsprehend große Festplateten haben, mit mehreren VDisks gelöst. Eine VDisk mit ~80 Gbyte für das OS, den Rest für eine Daten VDisk. Die OS VDisk wird dann zu C: mit MBR zum booten, die Daten VDisk wird dann zu D: mit GPT und >2 TB. Mir ist noch kein Raid-Controller untergekommen der nicht mehrere virtuellen Disks definieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...