Jump to content

Bitte noch einmal ganz klar: Brauche ich zwingend Office VL für ein Mehrbenutzerwindows?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe mir jetzt die Augen wund gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Office-Lizenzrecht richtig verstanden habe.

Ich bin über folgenden Beitrag auf dieses Forum gestoßen:

http://www.serverhowto.de/Lizenzierung-von-Microsoft-Applikationen-in-Terminalserver-Umgebungen.80.0.html

 

Dort heißt es, dass es im Abschnitt II:

2. von jedem nicht Hauptbenutzer (was eigentlich jeder Terminalservernutzer ist), solange er es von einem Gerät aus macht dass selbst über eine Lizenz für dasselbe Office Paket verfügt, welches auf dem Terminalserver installiert ist.

 

Hintergrund meiner Frage: wir wollen einen virtuellen PC mit Win 7 Pro installieren. Über ein Zusatzprogramm (tsplus) kann dieser PC terminalserver fähig gemacht werden. Nun könnte man von der Theorie her auf diesem PC ein Standard Office installieren und mit X Benutzern darauf arbeiten. Wir wollen das aber lizenzrechtlich sauber machen und über eine Softwarevertrieb habe ich die Aussage erhalten, ich müsse ZWINGEND ein Office mit Volumenlizenzen nehmen.

 

Nach Lektüre der o.g. Quelle frage ich mich nun aber, ob wir auf dem virtuellen PC nicht auch ein Office 2007 Standard installieren könnten, für das in der Firma bereits ausreichende Einzelplatzlösungen vorliegen. Sprich: würde es hier nicht ausreichen, wenn für jeden ThinClient der per RemotedesktopClient eine Verbindung zu dem virtuellen PC erhält eine gültige Lizenz ein und der selben Office NICHT-VL-Version hätten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo kaikobold und herzlich Willkommen,

 

Hallo liebes Forum,

 

Hintergrund meiner Frage: wir wollen einen virtuellen PC mit Win 7 Pro installieren. Über ein Zusatzprogramm (tsplus) kann dieser PC terminalserver fähig gemacht werden. Nun könnte man von der Theorie her auf diesem PC ein Standard Office installieren und mit X Benutzern darauf arbeiten. Wir wollen das aber lizenzrechtlich sauber machen und über eine Softwarevertrieb habe ich die Aussage erhalten, ich müsse ZWINGEND ein Office mit Volumenlizenzen nehmen.
 

 

wenn ihr das lizenztechnisch sauber betreiben wollt dürft ihr aus einem Workstation Betriebssystem (Windows 7 ) keinen Terminalserver machen, das ist nicht erlaubt !

 

Ihr benötigt für euer Vorhaben ein Serverbetriebssystem, z.B Server 2012 R2 STD, entsprechende CAL für den Serverzugriff und weiterhin zusätzlich RDS CAL für die Nutzung als Terminalserver.

Richtig ist auch das jedes zugreifende Gerät eine Office Lizenz haben muß welche identisch von der Version her ist mit der Version welche auf dem Terminalserver zum Einsatz kommt.

Da sich nur Volumenlizenzen auf einem Terminalserver installieren lassen ist die Frage auch schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert & Staff,

vielen Dank für die extrem schnellen Antworten. Das das mit dem TSplus nicht OK ist wundert mich - die haben Referenzen sogar bei US-Behörden ......

Für mich bedeutet das, dass ich erst einmal diesen Punkt noch einmal klären muss. Dazu aber rein interesse halber: wenn die Verwendung von Win 7 Pro als Multiuser-System doch koscher sein sollte - wie würde sich das dann. gemäß der oben gemachten Aussagen, auf die Notwendigkeit einer Volumenlizenz auswirken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert & Staff,

vielen Dank für die extrem schnellen Antworten. Das das mit dem TSplus nicht OK ist wundert mich - die haben Referenzen sogar bei US-Behörden ......

Für mich bedeutet das, dass ich erst einmal diesen Punkt noch einmal klären muss. Dazu aber rein interesse halber: wenn die Verwendung von Win 7 Pro als Multiuser-System doch koscher sein sollte - wie würde sich das dann. gemäß der oben gemachten Aussagen, auf die Notwendigkeit einer Volumenlizenz auswirken?

 

Was glaubst Du, warum Microsoft die Funktion nicht "freigeschaltet" hat? Denn mehr macht dieses "Zusatzprogramm" nicht.

Wie auch immer: Du begehst bei Einsatz der Software eine Lizenzverstoß.

Link zu diesem Kommentar

Anyone is allowed to use VNC, Apache web server, LogMeIn or TSplus to directly or indirectly access a Windows system and to interact with the graphical user interface without purchasing TS CALS.

Stammt von der Webseite TSPlus. ;) was da eben nicht steht, ist die Multiuser-Funktion die man damit eben sehr wohl umgeht. Und das ist in der Microsoft EULA bzw. den PURs eindeutig geregelt. Ich zitier mal die aktuellen PURs Seite 22 "Desktop-Betriebssysteme (pro Kopie pro Gerät)"

 

4. Die lokale Nutzung ist für jeden Nutzer gestattet.

5. Die Remoteverwendung ist für den Hauptnutzer des Lizenzierten Geräts sowie für jeden anderen Nutzer von einem anderen Lizenzierten Gerät oder einem Lizenzierten Gerät mit Windows VDA gestattet.

6. Nur ein Nutzer ist jeweils berechtigt, auf die Software zuzugreifen und sie zu verwenden.

7. Ausschließlich zur Bereitstellung von technischem Support kann ein anderer Nutzer gleichzeitig mittels Remoteunterstützung oder ähnlicher Technologien auf die Software zugreifen

Punkt 5 und 6 gestatten dir also die Verwendung von TSPlus und Punkt 7 gestattet ausschließlich zum Support eine gleichzeitige Nutzung.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Die tatsächlich erlaubten Möglichkeiten sind ziemlich beschränkt.

 

Meines Wissens gibt es genau eine Variante, welche lizenzrechtlich für Mehrbenutzer und Remotezugriff bei einem Client OS in Ordnung gehen ohne das eine VDA gelöst werden muss. Die Verwendung von Rack-Workstations wenn die Anzeige-Kombination immer die gleiche ist und die Kombi fest eingestellt ist und z.B. Verbindung automatisch hergestellt wird. Die Anzeige-Kombi - sei es ein Extender oder auch Thin/Zero-Client - gilt dan als Bestandteil des Computers. Dann sind auch mehrere Benutzer kein Problem. Das muss ned mal zwingend eine Direktleitung sein, sondern darf auch geswitched betrieben werden. Zugriff von anderen Geräten ist aber wiederum nur für den Hauptbenutzer erlaubt! Mir ist bis dato keine andere Variante bekannt, welche von MS für normale Lizenzen abgesegnet wurde.

 

Wird die Verbindung über einen Connection-Broker gemacht und mit verschiedenen Endstationen gearbeitet, werden zumindest RDS-Cal's fällig wenn nicht jeder über seinen eigenen physischen PC verfügt. Mit XP gabs dafür für OEM's sogar extra Bundles welche eine solche RDS beinhaltet haben. Office ist mir nicht so ganz klar, theoretisch müssten es 2 Lizenzen sein, praktisch wird wohl eine VL Lizenz genügen.

 

Alles andere ist soweit mir bekannt, mit einem ClientOS schlicht nicht gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...