Jump to content

2008R2: Soundausgabe serverseitig _trotz_ RDP-Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein kleines Problem mit dem Sound am 2008R2.

 

Die Audioausgabe des Servers speist unsere Lautsprecheranlage und sorgt für Musik.

 

Sobald ich per RDP auf den Server zugreife, bricht die Soundausgabe ab, und ich sehe keine Audiogeräte mehr.

 

Stelle ich bei Remotedesktopverbindung/Optionen/lokale Ressourcen/Remoteaudioeinstellungen die Remoteaudiowiedergabe auf "auf diesem Computer wiedergeben" so sind die Audiogeräte wieder da, aber der Sound wird nun halt nicht auf dem Server, sondern auf dem Remotecomputer wiedergegeben, was ja nicht sein soll.

 

Steht die Remoteaudiowiedergabe auf "auf dem Remotecomputer wiedergeben" ist der Server stumm und es sind keine Audiogeräte sichtbar.

 

Selbst nach ausloggen per RDP bleibt er stumm, bis ich mich wieder lokal eingeloggt habe.

Danach läuft alles normal, bis zum nächsten RDP-Zugriff.

 

Google versucht mir immer die Soundweiterleitung zu erklären, welche ja nicht gewünscht ist.

 

Wie erreiche ich nun, dass die Audiowiedergabe auch bei RDP ständig am Server wiedergegeben wird?

 

Danke für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar

@Primaerplan oder eben per Terminalserver, aber da dürfte eine Lizenz fällig werden.

 

 Bei Teamviewer ist ja nur für Privat Kostenlos und da geht die Verbindung über einen Externen Server. Ansonsten einmal die OpenSource Ecke anguggen.

 

Ich wüßte keinen Weg wie es über RDP gehen könnte. So ein Problem ist mir auch bisher nicht unter gekommen. :)

Für Installationen und Updates ist RDP ganz brauchbar, aber bei Administration sollte man immer am Server selber sitzen :)

Link zu diesem Kommentar

Reine Gewohnheit :)  und kurze Wegstrecke zum Server, eine Tür weiter ;)

 

Ich hab ehrlich gesagt das letzte Mal vor 3 Jahren an einem Server gesessen, da war iLo falsch konfiguriert...

Hab das mal gerade getestet, auf dem Server in den RDP Settings Audioumleitung ausmachen hat zumindest die Wiedergabe in der VM nicht abgebrochen und im Soundmixer konnte ich noch einen Pegel sehen.

bearbeitet von NeMiX
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein kleines Problem mit dem Sound am 2008R2.

Die Audioausgabe des Servers speist unsere Lautsprecheranlage und sorgt für Musik.

Sobald ich per RDP auf den Server zugreife, bricht die Soundausgabe ab, und ich sehe keine Audiogeräte mehr.

 

Hallo,

 

ich nehme mal an, die Musik spielt in der Sitzung eines an der GUI des Servers angemeldeten Users, möglicherweise des Administrators? Und dann meldest Du dich per RDP als der selbe Administrator an am Server und kommst in die laufende Sitzung?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Daniel:

 

Ich habe auf dem Server mit Verwaltung/Remotedesktopdienste/Remoteapp-Manager unter RDP-Einstellungen/Ändern/Benutzerdefinierte_RDP-Einstellungen mittels audiomode:i:0 die Audioausgabe unter RDP fest auf den Server gesetzt.

 

Leider brachte es keinen Erfolg, war wohl nicht die richtige Stelle.

 

Schreibe doch bitte kurz, wo du die Eigenschaften des RDP-Protokolls sonst geändert hättest.

 

Danke.

 

 

@lefg:

 

Deine Annahme ist korrekt.

Das Seltsame ist halt, dass bei Remotezugriff per Teamviewer o.ä. die Audiogeräte nutzbar bleiben, d.h. der Server dudelt munter weiter über seinen Soundausgang, währendessen bei RDP keine Audiogeräte sichtbar sind und die Musik abbricht.

 

 

 

Edith: hat ein paar Tippfehler gefunden...

bearbeitet von Primaerplan
Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal der Teamviewer übernimmt nicht per Default die Audiogeräte für eine Ausgabe auf dem Client wie der RDP.

 

Hast Du schon mal geschaut an dem zugreifenden, Verbindung aufnehmenden RDP-Client unter Optionen einblenden? Wurde da alles deaktiviert?

 

Nun, ich hatte schon mal kurz den Gedanken, die lokale Session eines Server für eine Dauerpräsentation zu gebaruchen, habe den dann verworfen, ich wollte mir nicht selbst Probleme bereiten. Ich habe dafür also einen Mini-PC genommen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@lefg:

 

wie ich im OP schon schrieb:

 

> Stelle ich bei Remotedesktopverbindung/Optionen/lokale Ressourcen/Remoteaudioeinstellungen die Remoteaudiowiedergabe auf

> "auf diesem Computer wiedergeben" so sind die Audiogeräte wieder da, aber der Sound wird nun halt nicht auf dem Server, sondern

> auf dem Remotecomputer wiedergegeben, was ja nicht sein soll.

> Steht die Remoteaudiowiedergabe auf "auf dem Remotecomputer wiedergeben" ist der Server stumm und es sind keine Audiogeräte

> sichtbar.

 

Die Einstellungen dort lösen also leider nicht mein Problem.

 

 

 

@Sunny61

 

genau den Artikel habe ich genutzt, um die Servereinstellungen zu ändern, wie ich im Vorposting beschrieb. Leider ohne Erfolg.

 

meine Settings dort:

 

 

<?xml version="1.0"?>
<RemotePrograms>
<UseAllowList>Yes</UseAllowList>
<DeploymentSettings>
<Port>3389</Port>
<FarmName>XXXXXXXXXXXXXXX</FarmName>
<GatewaySettings>
<GatewayUsage>3</GatewayUsage>
<GatewayAuthMode>0</GatewayAuthMode>
<UseCachedCreds>True</UseCachedCreds>
</GatewaySettings>
<CertificateSettings>
<UseCertificate>False</UseCertificate>
<AllowFontSmoothing>True</AllowFontSmoothing>
<UseMultimon>False</UseMultimon>
<ColorBitDepth>32</ColorBitDepth>
<RedirectionSettings>31</RedirectionSettings>
<CustomRdpSettings>authentication level:i:2
audiomode:i:0</CustomRdpSettings>
<ShowRemoteDesktop>False</ShowRemoteDesktop>
<RemoteDesktopSecurityDescriptor />
</CertificateSettings>
</DeploymentSettings>
</RemotePrograms>

 

Vielleicht hilfe es ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...