Jump to content

Roaming Profiles mehrere Standorte


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wie soll ein Benutzer sich (un)sauber abmelden können? Was ist das, wie geht das? Welchen Einfluss kann der Benutzer darauf nehmen?

Beim Abmeldevorgang zieht der Benutzer oder die Putzfrau den Stromstecker, das ist unsauberes Abmelden und IMHO ist zu 99% das Profil dann auch im Eimer.

 

Und selbst wenn, ob er das auch wirklich macht? Wovon geht ein Profil kaputt, was geht da kaputt? Bei XP hat man dagegen User Profile Hive Cleanup Service eingesetzt.

 

Seit VISTA ist der Service Onboard, hat aber gegen solche Dinge wie oben gen. nichts bewirkt.

 

Was mir aufstösst, das sind Homeverzeichnisse mit Masse der Datenhaltung. Aus welchem Grund werden Daten im Homeverzeichnis gespeichert? Ich gehe mal von einem geschäftlichen, von einem Unternehmensumfeld aus und postuliere: Unternehmensdaten gehören in Unternehmensverzeichnisse, nicht in Homeverzeichnisse.

Da gebe ich dir Recht, viele Benutzer haben den Unterschied einfach noch nicht erklärt bekommen. Jahrlange andere Arbeitsweise ist sehr schwer umzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre das Prinzip so, dass die Masse der Daten immer im Homeverzeichnis liegen und dieses über drei Standorte repliziert wird.

 

...und genau damit machst Du Dateien kaputt. Homeset replizieren - ja, geht, wenn man weiß was man tut. Mehr als ein aktives Verweisziel geht NICHT. (Technisch geht es natürlich... Und das ist das Problem...)

 

Bei XP hat man dagegen User Profile Hive Cleanup Service eingesetzt.

Falls es tatsächlich eine Rolle spielt, dann die Profile am primären Standort des Benutzers speichern, so denke ich auch.

Was mir aufstösst, das sind Homeverzeichnisse mit Masse der Datenhaltung. Aus welchem Grund werden Daten im Homeverzeichnis gespeichert? Ich gehe mal von einem geschäftlichen, von einem Unternehmensumfeld aus und postuliere: Unternehmensdaten gehören in Unternehmensverzeichnisse, nicht in Homeverzeichnisse.

 

UPHClean ist seit Vista Bestandteil des OS. Die Trennung von Profil und Homeset ist manchmal schwierig zu verstehen :-) Und kaputt geht das Zeug z.B. durch gleichzeitige Zugriffe von einem einzigen Client aus, der in keinem der vorhandenen Serverstandorte steht und jetzt nicht weiß, auf welches DFS-Target er zugreifen soll... Beim Profil kommt noch "Last Writer Wins" dazu. Alles "Glomp", wie wir sagen würden.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

es ist jetzt einige Zeit ins Land gegangen und wir haben nun folgende Lösung am laufen:

 

  • DFS-R Homelaufwerk (nur für Nutzer die ständig zwischen den Standorten wechseln)
  • Ordnerumleitung aktiviert für Desktop, Dateien, Favoriten, Bilder, Musik, Video und Download
  • Servergespeichertes Profil an einem Standort (Profil ist durch die Ordnerumleitung sehr schlank)

sonstiges: 

  • Quotas auf den Homelaufwerken
  • File Screens (verschiedene "Blocking" Einträge)

 

Vielen Dank nochmal für eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar

Dann viel Spaß mit dem DFSR-Homelaufwerk, wenn das nächstliegende Verweisziel mal grad nicht verfügbar ist :D

 

Und bitte nicht weinen, wenn's schiefgeht - ich hab darauf hingewiesen :)

Wir werden mal abwarten. Evtl. hat Microsoft mit Server 2012R2  das DFS-R weiter verbessert.

 

Wenn alle Stränge reissen gibt es ja immer noch das Backup ;) .

 

Was mich nur wundert ist, was ich hier versuche aufzubauen ist doch keine unübliche Konstellation oder?!!! Warum gibt es hier keine standardisierte Lösung? 

bearbeitet von Norman-79
Link zu diesem Kommentar

 

Was mich nur wundert ist, was ich hier versuche aufzubauen ist doch keine unübliche Konstellation oder?!!!

 

Moin,

 

Ich meine, es ist ein üblicher Versuch, als Bastelei, so etwas mit unzulänglichen Mitteln und Methoden zu realisieren, ein falsche Problem. Unzulänglich wohl schon bei der Datenübertragungsrate, sonst könnte der User Profil und Daten an seinem Heimatstandort, der Zentrale benutzen und man könnte auf das Hosten des Profils und Daten im Aussenstandort verzichten.

 

Eine übliche Lösung könnte sein, der Wanderer arbeitet im Branch Office per RDP auf einem RDP-Server in der Zentrale, auf einem virtuellen Destop oder auf seinem reellen Desktop dort..

 

Und es könnte üblich sein, auf Roaming zu verzichten, fertig ist die Laube.

 

Gestern Abend nach dem Abmelden hier traf ich noch jemanden vor der Tür. Ich wurde um eine schnelle Einschätzung gebeten, wie etwas kostengünstig zu realisieren sei? Früher hätte ich über Bastelei, Provisorien und Versuche nachgedacht, man könnte vielleicht, ..... Gestern sagte ich, es gehe billig überhaupt nicht, wenn, dann stellt Finazmittel, Personal und alles was benötigt zur Verfügung! Falls ihr das nicht könnt, dann lasst es sein!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich meine, es ist ein üblicher Versuch, als Bastelei, so etwas mit unzulänglichen Mitteln und Methoden zu realisieren, ein falsche Problem..............

 

 

Hallo "lefg",

 

ich denke ich habe mich bei meinem letzten Post "...... was ich hier versuche aufzubauen ist doch keine unübliche Konstellation oder?!!!" falsch ausgedrückt bzw. es wurde falsch interpretiert.

 

Ich meine nicht das  "DFS-R" was ich hier aufbauen will sonder einfach nur eine Lösung das Nutzer Standort-unabhängig mit Ihren Daten(ihrer gewohnten Oberfläche) arbeiten können.

Die Anmeldedauer soll sich nicht, durch das laden von Profildaten(Servergespeicherte Profile) über eine WAN Verbindung, ewig hinziehen.  

 

Naja wie auch immer es gibt offensichtlich keine standardisierte "Best Practise" Lösung. Wir werden mal Abwarten wie "stabil" die Lösung ist und wenn es suboptimal läuft schauen wir uns das "UE-V" genauer an.

 

Danke nochmal für eure rege Anteilnahme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, ich weis schon, was Du oder deine User möchten oder benötigen. Und natürlich hätte ich so etwas früher auch mal versucht mit Hausmitteln und mehr hinzubauen, auch als Aufgabe zur Lösung und Herausforderung. :)

 

Heute frage ich eher nach Notwendigkeit, Zweckmässigkeit und auch nach Kosten. Und nicht alles was Benutzer wollen wird gemacht oder versucht. Manchmal frage ich nach dem Auftrag, wer das anordnet und zahlt. Dann ist es meist schon mal vorbei. Und falls da tatsächlich ein schriftlicher Auftrag kommt, dann steht im Rückläufer, das es dafür keine Standardlösung gibt, das eine Lösung entwickelt werden muss, das Ergebnis offenen ist und die Kosten auch. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...