Jump to content

SQL-Dienste nicht vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe eine Win7-Workstation.

Auf dem PC war eine SQL2008-Express-Installation vorhanden.

Diese wurde komplett entfernt (deinstalliert), da die neue Software eine SQL2012-DB empfiehlt.

Also habe ich die SQL 2012 Express Installation durchgeführt, alles ohne Fehlermeldungen/Probleme.

 

Wenn ich danach das SQL Server Management Studio starte, dann kann ich mich nicht mit dem SQL-Server verbinden.

Der Grund wird mir auch klar, wenn ich den SQL Server-Konfigurations-Manager starte:

 

sql.png

 

 

Ein Blick in die Dienste bestätigte das Bild oben: Es sind keinerlei SQL-Dienste vorhanden!

dienste.png

 

 

 

Auch eine Deinstallation >> Neuinstallation des SQL Servers 2012 Express hat Nichts gebracht.

Ebenso wenig wie die "Reparatur"-Funktion des SQL2012-Setups.

 

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?

 

Gruß, Andreas.

bearbeitet von aban
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dein Screenshot zeigt den interessanten Bereich nicht - die Dienste des SQL Server fangen mit "SQL" an, nicht mit "Microsoft". Du kannst auch mit "net start" im CMD-Fenster nachsehen, ob die Dienste laufen.

 

Dass du dich mit dem SSMS nicht ohne Weiteres verbinden kannst, könnte auch daran liegen, dass du eine Named Instance installiert hast und deren Namen nicht korrekt bei der Verbindung angegeben hast.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dein Screenshot zeigt den interessanten Bereich nicht - die Dienste des SQL Server fangen mit "SQL" an, nicht mit "Microsoft". Du kannst auch mit "net start" im CMD-Fenster nachsehen, ob die Dienste laufen.

 

Vielen Dank für deine prompte Antwort,

 

auch weiter unten ist nicht viel mehr zu sehen:

 

sql2.png

 

Und "net start" gab ebenfalls keine 'besseren' Ergebnisse.

 

Wohlgemerkt:

Der SQL Server wurde ohne Fehler installiert

 

sql3.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hm, das ist zumindest originell. ;)

 

Sind denn die Programmdateien im Programme-Ordner zu sehen? Lässt sich der SQL Server von dort manuell als Applikation starten? Zeigt der Taskmanager SQL-Server-Tasks an? Zeigt "tasklist" sie an?

 

Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass auf dem Rechner was nicht koscher ist, z.B. ein Rootkit, das dir die Prozesse und Dienste nicht anzeigt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wohlgemerkt:

Der SQL Server wurde ohne Fehler installiert

 

sql3.png

Beim SQL Server 64-Bit steht nichts dahinter welche Version das ist. Ich sehe nur die LocalDB die als installiert angezeigt wird. Möglicherweise hast Du bei der Installation etwas durcheinander gebracht.

 

EDIT: Schau doch mal in den Programm-Ordner, findest Du dort vollständige SQL Server Installationen?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

@NilsK: Nein, Im Taskmanager sind keine SQL-Tasks zu finden. Dass mit dem PC etwas nicht OK ist, wäre schon sehr komisch, denn ...

1.) arbeite ich nach wie vor mit dem Rechner und alles ist so, wie immer (ausgenommen das beschriebene SQL-Problem) und

2.) der SQL-Server hat bis einschließlich heute Vormittag in der Version 2008 noch sauber seine Arbeit verrichtet. Erst durch die geplante Neuinstallation einer Software und, in diesem Zuge, Neuinstallation des "neueren" SQL-Servers ist das Problem aufgetreten.

 

@Sunny61: Ja, Im SQL-Programmverzeichnis sind jede Menge Verzeichnisse und Dateien zu finden, ob das natürlich alle sind und ob die alle an der richtige Stelle sind, kann ich mangels Wissen nicht beurteilen. Wie sieht denn so ein "korrektes" SQL-Verzeichnis aus? Oder besser, woran kann ich einen korrekt installierten SQL-Server dateitechnisch erkennen?

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61: Ja, Im SQL-Programmverzeichnis sind jede Menge Verzeichnisse und Dateien zu finden, ob das natürlich alle sind und ob die alle an der richtige Stelle sind, kann ich mangels Wissen nicht beurteilen. Wie sieht denn so ein "korrektes" SQL-Verzeichnis aus? Oder besser, woran kann ich einen korrekt installierten SQL-Server dateitechnisch erkennen?

Gibt es denn die SQLSERVR.exe in diesem Verzeichnis? C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.Name_der_Instanz\MSSQL\Binn

 

Starte das Setup doch erneut, was wird dir angeboten? Ich glaube immer noch dass Du nur die LocalDB installiert hast.

Link zu diesem Kommentar

OK, ich hab's!!!  :p  :p  :p

 

Ich dachte mir, ich mache euch ein paar Screenshots der Neuinstallation und habe zum wiederholten Male den SQL-Server deinstalliert.

Allerdings habe ich diesmal das gesamte Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft SQL Server\ gelöscht und erst dann den SQL2012 neu installiert und jetzt klappt's!

 

Ich habe keine Ahnung warum, aber scheinbar hat das Vorhandensein des Verzeichnisses die Probleme verursacht,
denn das ist der einzige Unterschied zu den ca. 5-6 Neuinstallationen vorher.

 

Jetzt habe ich auch wieder die SQL-Dienste im Dienste-Fenster und auch im Taskmanager.

 

Vielen Dank für die geistige Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...