Jump to content

Die Angst vor Datei-Verschlüsselung durch Erpressungstrojaner...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

anscheinend haben es nun "endlich" einige Ganoven gemerkt, wie man effektiv Nutzer erpressen kann...

Die neusten Nachrichten über die Erpressungstrojaner, welche die Nutzerdaten verschlüsseln um damit Geld zu erpressen, verursacht mir momentan "schlaflose Nächte".
Wie soll bzw. kann man die Daten auf den Fileservern effektiv schützen um eine Verschlüsselung zu verhindern?

Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht und gibt es eventuell schon einige Lösungsansätze dazu?

Gruß,

Shemeneto
 

Link zu diesem Kommentar

Morn,

 

Trojaner dieser Art habe ich bisher nur auf nicht oder schlecht geschützten Rechnern, meist private vollkommen ohne oder mit kostenloser AV erlebt.

 

Ich meine: Fileserver gehen nicht ins Internet, sie Surfen nicht. Auf Fileserver kann nur der Administor Anwendungen ausführen, niemand sonst kann einen Trojaner installieren, ausführen. Auf dem Fileserver läuft zudem eine hochwertiges Schutzsoftware. Auch schottet die Firewall den Server ab so gut und weit wie nur möglich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Die neusten Nachrichten über die Erpressungstrojaner, welche die Nutzerdaten verschlüsseln um damit Geld zu erpressen, verursacht mir momentan "schlaflose Nächte".

Wie soll bzw. kann man die Daten auf den Fileservern effektiv schützen um eine Verschlüsselung zu verhindern?

 

Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht und gibt es eventuell schon einige Lösungsansätze dazu?

Im Falle des Falles das Backup einspielen. Ansonsten die Benutzerrechte so weit einschränken wie möglich. FW und AV-Scanner einsetzen und aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

das Problem sind die ja auch die Clientrechner nicht die Server. Wenn so ein Trojaner auf dem Server wäre, das wäre ja schon ein Supergau!

Aber was soll man machen, wenn sich ein Client-PC (z.B. ein Notebook) trotz aktuellem Virenscanner und Updates usw. mit so einem Trojaner infiziert. Und ich denke, das ist durchaus möglich. Der User der sich mit diesem Client-PC anmeldet wird bald das Problem haben, dass alle seinen Dateien, die auf dem Filesserver abgelegt sind, verschlüsselt sind.

Und Backups sind ja auch nur eine Teillösung. Erstens sind vielleicht die aktuellsten Daten noch nicht gesichert worden und zweitens ist es auch ein administrativer Aufwand, den man vermeiden möchte...

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Stichpunkte für ein Unternehmensnetz:

 

- USB-Ports für User  sperren. Dateien  können durch den Benutzerservice (nach  Virenscan) eingelesen werden.

- Zugang zum Internet nur über einen Proxy , der aktiv filtert, d.h., der automatisch bekannte Malware-Url's  sperrt und ausführbaren Code (z.B. Exe und  DLL) herausfiltert, inkl. einer  Virenscanner-Funktion

- Filter auf  Mailsystem, der "aktive"  Inhalte filtert

-  User keine lokalen Adminrechte

- Applocker oder Software Restriction Policy verwenden. Beide werden, wenn richtig konfiguriert, das Ausführung von Programmen  verhindern, die in nicht  "erlaubten"  Verzeichnissen gespeichert werden, z.B. %temp% und dem  Browser Cache.

- Virenscanner, falls der neue  Viren zufällig erkennen sollte ;)

 

P: "Neu" sind solche Trojaner nicht. Nur waren die älteren Versionen schlecht programmiert. Die Verschlüsselung lies sich aushebeln.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Ich meine:

 

Auch für den Arbeitsrechnern gilt, es kann kein Trojaner im Kontext des Benutzers installiert werden, da der Benutzer kein Administrator ist. Auch auf dem Arbeitsrechner läuft eine hochwertige Schutzsoftware, die Firewall schottet den Rechner gegen Zugriffe von aussen ab.

 

Und falls ein Benutzer die Regeln nicht einhält, dann hat er Pech gehabt und selbst Schuld, dann muss er die Arbeit nochmals machen oder dem Erpresser zahlen. Und den Rechner kann er zur Neuinstallation mit Schutz bei mir lassen und dafür zahlen.

 

Ich habe da keine Angst, keine schlaflosen Nächte.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hier  muss ich  Dir widersprechen: Viele Trojaner  sind  heute  darauf  ausgelegt  im Kontext  des Benutzers ausgeführt zu werden. Für so einen Erpressungstrojaner ist  das  völlig ausreichend.

 

Die SRP  funktioniert gut. Was  ist  Deine Frage ?

 

Ist  eine Möglichkeit zum Testen bekannt, ob ein Trojaner im Kontext des eingeschränkten Benutzers installier- und ausführbar ist?

 

 

Diese Aussage

Stimmt heute  so nicht mehr.  Besonders für Trojaner , die es  auf  Geld (PaySafe-Card, etc) abgesehen haben. Zum kurzzeitigen Ausspionieren  reicht auch der Benutzermodus.

 

Und eine Software wie GDATA oder Sophos schützt da nicht?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Jede beliebige Exe, Du ein passenden Verzeichnis kopierst. Z.b. die Notepad.exe. Stell Dir mal vor, die Notepad.exe würde die TXT-Datei verschlüsselt abspeichern und Dir eine Webseite zum Entsperren anzeigen.

Ein Virus ist es nicht, sondern ein Trojaner, denn die Exe hat keine Routine zum Verbreiten eingebaut. Verschlüsselt ist die TXT-Datei aber trotzdem.

 

Ich gerade mal nach  Event-ID 865 gesucht.

 

Bei einem User wurde kürzlich

 

C:\Users\UserXYZ\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\ZQSGTFU3\install_flashplayer13x32axau_gtba_chra_dy_aaa_aih.exe

 

blockiert.

 

Die Exe deutet zumindest auf einem Adware-Installer hin. K.A. warum die Proxy  vorbei kam. Vermutlich per HTTPS.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Und eine Software wie GDATA oder Sophos schützt da nicht?

 

Virensoftware ist meiner Meinung nach zwar ein gewisser Schutz, aber es gibt ja wohl doch immer wieder Maleware die auch durch die Verhaltenserkennung solcher Software durchschlüpft...

Unserer Virensoftware (leider habe ich auf die Auswahl keinen Einfluss) ist das jedenfalls schon das eine oder andere Mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...