Jump to content

SQL 2012 Std. + Terminalsrv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zsam,

 

Wir haben eine VM Umgebung mit 3 Servern.

 

1. Domaincontroller

2. Terminalserver

3. SQLServer

 

Wir werden wohl nun für das Verwaltungsprogramm auf MS SQL 2012 Standard umsteigen. Ich möchte mich einfach vergewissern, dass ich das mit den Lizenzen richtig verstanden habe. Ich brauche 1 x SQL 2012 Std. und 1 x Server/Cal Lizenz für den Terminalserver als Verbindung zum SQL Server oder? Ich brauche nicht für jeden User eine Server/Cal Lizenz oder?

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit greifen nicht alle User auf das Verwaltungsprogramm zu, aber in Zukunft werden es sicherlich ca. 40 User sein. Zur Zeit sind alle User per Thinclient / Remotesession mit dem TS verbunden. Der Verwaltungsprogrammmensch sagte mir, dass ich wohl nur eine Cal für den TS brauche, weil er eine Schnittstelle zum SQL Server braucht und die Benutzersteuerung im Verwaltungsprogramm selbst gemacht wird. Wird also ein teures Vergnügen. Lohnt ja dann schon eher die Enterprise zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Die Pro-Core Lizenz gibt es auch bei der Standardversion und lohnt sich bei 4 Cores bei ca. 30 Usern. Bei mehr Cores wird diese Zahl nach oben korrigiert. Bei Enterprise muss man die Pro Core Lizenzierung nutzen.

 

Beispielrechnung mit Preisen aus einem Online Shop:

Pro Core:

2x 2 Cores 3.576€ = 7152€

 

Server / Cal:

1x Server 895€

+ 40x CAL 208€ = 9215€

 

Bei mehr Servern (Cluster) oder mehr Cores passt sich der Preis entsprechend an.

Link zu diesem Kommentar

Bedenke noch, auf wie vielen Virtualisierungs-Hosts die 3 VMs laufen. Wenn Du mehr als einen Host einsetzt, brauchst Du entsprechend viele Serverizenzen pro Host sowie Lizenzmobilität für den SQL-Server. Daneben dann natürlich auch die WIndows- und RDS-CALs für 2012 nicht vergessen. Wie schaut es aus mit Office auf dem TS?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...