Jump to content

Cordial

Members
  • Gesamte Inhalte

    136
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von Cordial

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ja vielen Dank nochmal. Werde das mal alles durchgehen.
  2. Ja ich dachte dann an die "pro-Core" Lizensierung oder bin ich dann auch auf dem falschen Weg.
  3. Zur Zeit greifen nicht alle User auf das Verwaltungsprogramm zu, aber in Zukunft werden es sicherlich ca. 40 User sein. Zur Zeit sind alle User per Thinclient / Remotesession mit dem TS verbunden. Der Verwaltungsprogrammmensch sagte mir, dass ich wohl nur eine Cal für den TS brauche, weil er eine Schnittstelle zum SQL Server braucht und die Benutzersteuerung im Verwaltungsprogramm selbst gemacht wird. Wird also ein teures Vergnügen. Lohnt ja dann schon eher die Enterprise zu kaufen.
  4. Hallo zsam, Wir haben eine VM Umgebung mit 3 Servern. 1. Domaincontroller 2. Terminalserver 3. SQLServer Wir werden wohl nun für das Verwaltungsprogramm auf MS SQL 2012 Standard umsteigen. Ich möchte mich einfach vergewissern, dass ich das mit den Lizenzen richtig verstanden habe. Ich brauche 1 x SQL 2012 Std. und 1 x Server/Cal Lizenz für den Terminalserver als Verbindung zum SQL Server oder? Ich brauche nicht für jeden User eine Server/Cal Lizenz oder?
  5. Hallo, Gibt es hier eine Lösung. Ich stehe momentan genau vor diesem Problem. 1. DC = Win 2008 Enterprise R2 2. DC = Win 2003 Standard SP2 3. DC = Win 2003 Stadard SP1 TS = Win 2008 Enterprise R2 Der Zugriff vom 1. DC auf den 2. DC ist extrem langsam über das Netzwerk :( Auf den 3. DC ist kein Problem. Leider hat der TS manchmal Probleme und greift auf den 2. DC beim Login zu und dann dauert die Anmeldung ca. 1 Minuten und das Loginscript braucht auch nochmal ca. 45 Sekunden bis es durch ist :( Wenn er sich mal den 1. oder 3. DC schnappt, dann geht alles sehr schnell. Kann mir jemand weiterhelfen? Es haben nur die Win 2008 Probleme mit dem 2. DC. Alles andere im Netzwerk greift schnell auf den 2. DC zu. EDIT: LÖSUNG: QOS Dienst im Netzwerk muss auf dem Win 2008er + Win 2003 installiert sein, dann flutscht es :D
  6. Das beantwortet meine Frage oben nicht und wir haben eine Rechnung vom Händler. MS kann sich doch jetzt nicht quer stellen und sagen, weil ihr die Lizenzblätter nicht mehr habt, müsst ihr nochmal alles kaufen Oo Wir reden doch hier nicht von paar Hundert €.
  7. Hi, momentan ca. 16-20 Leute. Tja, das ist das Problem. Die TS Lizenzblätter, die vor mehr wie 10 Jahren gekauft wurden, sind momentan nicht auffindbar (Alte Geschäftsführung nicht mehr im Hause), nur eine Rechnung über 40 Lizenzen, aber inkl. Citrix Lizenzen! Die alten Win 2000 Srv waren/sind Citrixserver.
  8. Moin zsam, Wir haben hier einen Windows 2003 Server aufgesetzt und als TS eingerichtet und sind der Domäne beigetreten. TS Lizensierung installiert und dieser hat sofort den alten TS Lizenzserver gefunden. Wir hatten hier alte Windows 2000 TS Server und deswegen gab es schon einen Lizenzserver, aber ich weiss nun nicht, ob wir hier jetzt aufgrund des Win2003 TS richtig lizensiert sind. Meckern tut der W2k3 TS jedenfalls nicht. Alle können schön drauf arbeiten. Folgende Lizenzen habe ich auf dem Lizenzserver gefunden: - Vorhandenes Windows 2000 Server - Terminaldienste-Cal-Token (pro Gerät) - Windows 2000 Server - Terminal Services Cal Token (per-device) - Temporäre Lizenzen für Windows 2000 Server - Terminaldienste-Cal-Token Unter "Windows 2000 Server - Terminal..." ist der Typ "Open" und Gesamt "40" eingetragen, darunter sind die Geräte (Thinclients mit RDP Session), die ein Ablaufdatum haben. Das macht mich bissel stutzig. 1. Wird nach dem Ablaufdatum ein neues erstellt oder können die sich dann nicht mehr anmelden? 2. Müssen wir etwas an den TS Lizenzen machen oder alles korrekt so lizensiert? Würde mich über eine Antwort freuen.
  9. Moin zsam, Wollte gerade die PPTP VPN Verbindung am Windows 2003 SRV auf L2TP + IPSec umstellen. Soweit so gut, aber ich bekomme nicht mal im lokalen Netz eine VPN Verbindung zustande. Stelle ich auf PPTP kurz um -> Keine Probs. Hier die Einstellungen für VPN: - Nur als "RAS-Server" aktiviert (Allgemein) - IPSec-Richtlinie für L2TP Verbindung zulassen (Sicherheit) -> Vorinstallierten Schlüssel angegeben! Kein Zertifikat! Richlinie: - NAS Port Virtuell VPN - Windows Gruppe "VPN" - Tunnel Type "L2TP" Rest Standard. Am Client zum Test auf L2TP umgstellt und bei Sicherheit den IPsec Schlüssel angegeben, aber es klappt nicht. Der versucht nicht mal auf den Server zu kommen. Hat jemand eine Idee wo ich noch einen Fehler haben könnte?
  10. Ich habe per Ordnerumleitung versucht den Desktop auf dem "Eigene Dateien Pfad" des jeweiligen Benutzers abzulegen. Dieser liegt auf einem Linuxserver und sobald ich den Desktoppfad auf lokal (Windows 2008 Server) wieder umleite, sind die beiden Symbole versteckt, aber sobald ich den Desktoppfad auf Linux angebe, sind die beiden Symbole auf dem Desktop sichtbar...
  11. @Samsam GPO Loopback ist bereits aktiviert. Virtuelle Desktops setze ich nicht ein. Ich hab mal ein Bild von einem Benutzerdesktop gemacht. Die zwei nervigen Desktopsymbole bekomme ich einfach nicht weg Oo Siehe Anhang...
  12. Moin, Bereite gerade einen Windows 2008 TerminalServer R2 vor und wenn ich mich mit einem Testuser anmelde, dann wird auf dem Desktop immer eine Desktop.ini und eine Recycle.bin Datei hinterlegt und ich weiss einfach nicht, wie ich diese versteckt bekomme für die jeweiligen Benutzer. Jemand eine Idee? Hab schon das hier versucht: Show / Hide Desktop Items Windows 2008 R2 / Windows 7 by means of registry and Microsoft Group Policy Preferences Blog | Henny Louwers ABER es gibt keinen Pfad: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ HideDesktopIcons\ClassicStartMenu] Ich rall es nicht.... MFg Peter
  13. Vielen Dank für den Tipp. Habe den Server neu gestartet und ich hatte den neuen TerminalServer noch in einer anderen OU mit gleichen Berechtigungen, hab den dann da rausgeschmissen und neu gestartet und jetzt zeigt er mir bei RSOP die Richtlinie mit CMD auch an und natürlich funkioniert sie nun nicht. Hat sich wohl also erledigt. Danke nochmal!
  14. Ich habe für den Win 2008 R2 Terminalserver dieses Verfahren verwendet: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials So klappt es ja wunderbar beim Win 2003 Server.
  15. Moin zsam, Habe einen Windows 2008 R2 Terminalserver. Anmeldung über RDP funktioniert. Habe eine GPO für die neue UO erstellt und angepasst, dann den Loopbackmodus für diesen Terminal aktiviert. Wenn ich jetzt z. B. in der Benutzer/Administrative Einstellungen unter System die Eingabeaufforderung deaktiviere und mich dann mit einem User anmelde, dann zieht die GPO nicht, sprich, der User kann immernoch CMD aufrufen. Habe hier noch einen Windows 2003 Terminal Server laufen und da funktioniert das noch alles sauber. Wo liegt das Problem mit dem Windows 2008 R2? Der ist nur der Domäne beigetreten + Remotedienste installiert. Jemand einen Tipp? MFG Peter
×
×
  • Neu erstellen...