Jump to content

IP Umstellung Exchange - interne Mails tot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

folgendes Prob:

 

IP des Exchange 2007 umgestellt (neues IP Netz von C nach B).

 

Mails von außen oder von anderen Standorten kommen an.

 

!! Senden nach intern oder extern geht aber nicht.!!

 

Woran kann das liegen? Wo speichert Exchange die IP´s - ich dachte das geht alles über DNS?

 

DNS-Einträge stimmen, die Warteschlange ist laut Exchange leer, Logs zeigen auch nichts ...

 

-> wenn ich die IP zurückstelle kommen alle Mails an und werden gesendet

 

Wo liegt mein Denkfehler?

 

Danke!

 

ex

Link zu diesem Kommentar

hi g,

 

die connectoren sind alle ohne ip´s

 

die einzigen ip´s die es in den einstellungen gibt sind die der dns-server

 

oder die sendeconnects in die außenstellen, nur die ändern sich ja nicht

 

vor alle, verstehe ich nicht, warum er seiner eigenen maildomaine nichts mehr zustellt?

 

thx!

 

ex



also die ip´s sind nur die smarthosts - aber die ändern sich ja nicht ...



& bei den empfängern sind alle zugelassen

Link zu diesem Kommentar

hi u2,

 

also bei den Empfangsconnectoren sind alle IP´s drinnen:

 

fffff.fff.f..fffff

0.0.0.0-255.255.255.255

 

damit hört er ja wohl alle ab

 

Bei den Sendeconnectoren gibt es halt die Smarthostip´s: für die Firewall (extern/internet) + die anderen internen Standortmailserver

 

das komische ist ja im alten netz läuft alles - wenn es an den Empfangsconnectoren liegen sollte, wieso kommen dann die externen und StandortMails an??

 

&wieso gehen dann auch keine Mails raus? die Sendeconnectoren ändern sich doch nicht?

 

ex



ps: das einzig komische was mir auffällt ist, das alle Logfiles eine eine Stunde zurück sind?! obwohl die Uhrzeit/Zeitzone auf dem Serv richtig sind ??

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Beim Empfangsconnector gibt es doch im Register Netzwerk sowohl eine lokale IP (also auf die der Connector hört) als auch eine Remote IP oder Bereich (also den Bereich, den er annimmt). Lies dir doch bitte den Link durch auf den ich verwiesen habe, da ist alles beschrieben.

 

Und ob der Connect tatsächlich funktioniert siehst du mit einem einfachen Telnet lokale_IP_des Connector 25. Dann sollte sich der Connector mit dem Namen melden, der im Register Allgemein unter FQDN angegeben wurde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hi ididdi,

 

hmm also nen spamfilter gibt es auf jeden fall. aber warum sollte der es jetzt blocken? vor allem den kompletten internen verkehr + den ausgehenden?

 

und warum kommen mails von extern und den anderen Standorten an?

 

Wo kann ich schauen ob der Spamfilter diese blockt? Und warum kommen die Mails dann alle nach, wenn die IP wieder die alte ist!? 

 

An der Mail-FW liegt es auf jeden Fall nicht! - oder meinst du die lokale?

 

thx!

Link zu diesem Kommentar

hmm also nen spamfilter gibt es auf jeden fall. aber warum sollte der es jetzt blocken? vor allem den kompletten internen verkehr + den ausgehenden?

Weil es Murks bei einem Update gab, könnte eine mögliche Ursache sein.

 

und warum kommen mails von extern und den anderen Standorten an?

Weil es nur teilweise Murks beim Spamfilter gab.

 Wo kann ich schauen ob der Spamfilter diese blockt? Und warum kommen die Mails dann alle nach, wenn die IP wieder die alte ist!? 

In den Tiefen des uns unbekannten Spamfilter. Wenn Du nicht weiterkommst, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt den Hersteller des uns unbekannten Spamfilter zu kontaktieren, alternativ den Spamfilter abschalten oder deinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...