Jump to content

Exchange 2013: CALs für administrative Mailboxen notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit hatte ich mich über die Notwendigkeit von CALs für administrative Mailboxen bei Exchange 2003 Enterprise hier informiert.

 

http://www.mcseboard.de/topic/177438-exchcals-f%C3%BCr-administrative-mailboxen/?hl=%2Badministrative&do=findComment&comment=1093511

 

Die Erkenntnis war, für 2003 braucht man keine CALs für solche administrativen Mailboxen.

 

Wie sieht das Ganze bei Exchange 2013 aus?

 

In den aktuellen PURs steht dazu:

Sie benötigen keine CALs für Nutzer oder Geräte, die auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Lync Server authentifiziert zu werden.

 

 

Zum Verständnis:

Die administrativen Mailboxen nehmen Mails an, zB produktxyz@... Diese Mails werden dann automatisch an einen internen öffentlichen Ordner(gleicher ExchangeServer) weitergeleitet. Darauf greifen mehrere Mitarbeiter per Outlook zu. Alles intern und Mitarbeiter des Unternehmens.

 

Oder bleibt es dabei: Letztlich greift ja ein Benutzer darauf zu, egal mit welchem Account?

 

Danke schön

 

Alpino

Link zu diesem Kommentar

einklink:

muss ich einem Postfach eine CAL geben, auf das 3 User zugreifen, die schon über Ihr Benutzerpostfach eine CAL haben?

so würde ich die Frage verstehen (und mir zueigen machen) ;)

 

Dukels Antwort war doch eindeutig:

 

CALs werden Nutzern (Menschen) und keinen Accounts zugewiesen.

 

(zumindest solange man mit User CALs arbeitet, was bei den allermeisten Firmen der Fall sein sollte)

Link zu diesem Kommentar

Hi Alpino,

 

warum nutzt Du die Umlenkung über ein administratives Postfach zum Zustellen der Mails in einen öffentlichen Ordner? Du kannst dem Ordner selbst die E-Mailadresse geben. Wenn Du dann dem Benutzer 'Anonym' die Stufe 1-Berechtigung erteilst, kann aus dem Internet direkt an den öffentlichen Ordner gesendet werden. Falls noch andere Empfänger die Mail erhalten sollen, tut es auch eine Verteilerliste. Ich sehe hier nicht, warum Du ein Postfach dafür brauchst.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wie würde dann folgendes Szenario aussehen:

 

z.B: 50 User die in der Produktion arbeiten bekommen eine eigene Exchange Mailbox (Vorname.Nachname@abc.de).

Alle User erhalten ihre Dienstpläne, Lohnzettel,... zugeschickt.

 

Vom Unternehmen wird 1 zentrales Gerät aufgestellt inkl. Drucker und jeder User darf von diesem 1 Gerät auf sein Mailbox

zugreifen und ggf. auch die mails ausdrucken.

 

Würde bedeuten, dass dieses Szenario mit nur 1 Windows Server Cal pro Device + 1 Exchange Server Cal pro Device abgedeckt werden

kann, oder?

 

Ich habe hier von MS eine gegenteilige Aussage (leider nur telefonisch) bekommen, da sich ja jeder User authentifiziert und somit zwingend

eine CAL benötigt wird und dieses Szenario nicht mit 1 Device Cal abgedeckt werden kann.

Alternativ bietet MS Exchange Online an das ja viel bequemer ist und sich für diese Szenarien bestens eignet.

 

In den Use Rights hätte ich es so verstanden, dass tatsächlich nur das 1 Device lizenziert werden kann.

 

Ich bitte um eure Meinung dazu.

 

Vielen Dank, lg majestic

 

Link zu diesem Kommentar

1. Du kannst einen neuen Thread aufmachen, vorallem da deine Anfrage gar nichts mit der ursprünglichen zu tun hat.

2. Wenn du für diesen Rechner eine Device CAL hast ist es egal wer sich daran einloggt und wie viele verschiedene Personen.

 

Aus den PUR Dokumenten:

CAL ist eine Client-Zugriffslizenz. Mit einer Geräte-CAL kann ein beliebiger Nutzer von einem Gerät aus auf die Serversoftware zugreifen.

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

z.B: 50 User die in der Produktion arbeiten bekommen eine eigene Exchange Mailbox (Vorname.Nachname@abc.de).

Alle User erhalten ihre Dienstpläne, Lohnzettel,... zugeschickt.

 

Vom Unternehmen wird 1 zentrales Gerät aufgestellt inkl. Drucker und jeder User darf von diesem 1 Gerät auf sein Mailbox

zugreifen und ggf. auch die mails ausdrucken.

Wenn tatsächlich alle Benutzer ausschließlich dieses eine physische Gerät nutzen um damit ihre Mails abzuholen und auszudrucken, benötigst du nur für dieses eine Gerät eine Windows Server CAL und eine Exchange CAL.

 

Was der Mitarbeiter meinte den du am Telefon hattest war wahrscheinlich Multiplexing. Dabei werden die Zugriffe mehrerer Geräte über ein zentrales Gerät gebündelt, welches dann auf den Exchange zugreift. Da würde eine CAL für dieses multiplexende Gerät nicht ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...