smigi 10 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hallo liebes Board. Benötige wiedermal eure Hilfe. Szenario: EXCH 2010 auf Winsrv 2008R2 DCs 2008R2 Terminalserver 2008 R2 Seit einiger Zeit, dauert bis ein Paar Minuten, bis eine E-Mail in Outlook versendet wird. Leider finde ich keinen Anhaltspunkt um dies zu beheben. Wo könnte ich ansetzten bzw. was machen? Danke jetzt schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Alles auf einem Server, oder ist das ne Auflistung von allen deinen Servern da oben? ;) Wie siehts im Eventlog aus? Was sagt der freie Plattenplatz auf dem Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hi, das ist die Auflistung. Ebventlog gibt nichts her, Plattenplatz ausreichend vorhanden, ca. 60GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hallo, Outlook vom TS aus, oder gibt es auch lokale Clients die senden? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Outlook vom TS aus. Aber auch vom lokalen Client dauert es ca. 3min. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Wie ist die Auslastung vom Exchange genau zu diesem Zeitpunkt? Was sagt ein Ping vom Client zum Exchange zum gleichen Zeitpunkt? Gab es ein Update vom AV-Scanner? Beides ist gemeint, Programmversion und Definitionsdateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hi, es gibt keinen AV-Scanner. Ping ist gut und auslastung auch kum da = alle im grünen Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hi, wie aktuell sind die System denn gepatched? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Sind die Mails evtl. trotzdem sofort gesendet? Kann mich an nen "Fehler" erinnern der die Anzeige nicht aktualisiert. Updates sind soweit alle drauf? Exchange sowie Outlook? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hi, es gibt keinen AV-Scanner. Weder auf dem Client noch auf dem Exchange? Auf dem TS auch keiner? Welche AddOns gibt es in Outlook? Online Modus oder Cache-Mode? Gibt es diese Verzögerung auch via OWA? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Via OWA nicht getestet. Es gibt den Kaspersky auf Clients, auf dem TS kein AV. AddOns gibt es einige. Siehe Anhang Bis letzte Woche ging es ja auch mit denen, es ist nichts neues dazu gekommen. Allerdings haben wir etliche öffentlich Ordner, einer davon war mit ca. 45GB etwas überfüllt letzten Donnerstag und lies sich nicht mal bereinigen. Nach etwas hin- und her haben wir dann ca. 20GB gelöscht und der funkt jetzt wieder ganz normal. Allerdings glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat, denn das Problem bestand schon etwa zwei Tage vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Via OWA nicht getestet. Dann teste es. Und was ist der Beantwortung dieser Fragen? Online Modus oder Cache-Mode? Gab es ein Update vom AV-Scanner? Beides ist gemeint, Programmversion und Definitionsdateien. Zeig ein ipconfig /all vom Exchange, von einem Client, von einem DC und vom TS. Es gibt den Kaspersky auf Clients, auf dem TS kein AV. Jetzt also doch einen Scanner. AddOns gibt es einige. Siehe Anhang Starte Outlook Abgesichert und probier es dort. Aber nicht nur bei einem Client sondern bei mehreren. Bis letzte Woche ging es ja auch mit denen, es ist nichts neues dazu gekommen. Aber evtl. ein Update. BTW: Bis Freitag lief mein Auto auch einwandfrei, Samstag nicht mehr. Und jetzt? Du weißt doch selbst ganz genau das so eine Aussage in der IT eigentlich nichts bringt, die Systeme verändern sich minütlich. Allerdings haben wir etliche öffentlich Ordner, einer davon war mit ca. 45GB etwas überfüllt letzten Donnerstag und lies sich nicht mal bereinigen. Nach etwas hin- und her haben wir dann ca. 20GB gelöscht und der funkt jetzt wieder ganz normal. Allerdings glaube ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat, denn das Problem bestand schon etwa zwei Tage vorher. Seit wann genau besteht das Problem und was genau wurde zu diesem Zeitpunkt verändert? Frag auch deine Admins die über dir sind, nicht das Du wieder suchst und in der Zwischenzeit arbeiten andere Leute auf deinen Systemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Wie Sunny schon geschrieben hat, kann es da diverse Faktoren geben. Ein Gegentest mit OWA sollte immer die erste Anlaufstelle sein. Hast du mal mit perfmon geschaut ob auf dem Exchange irgendwo hohe Werte sind? CPU Wait oder IO Wait z.b. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hi leute, Sorry, mit cache auf Clietns und ohne Cache auf TS. Alles gleich. Allerdings erfuhr ich gerade, es geht schon wider. Warum??? Weiss niemand. :confused: Leute es war mir eine Ehre. :p Ihr wart wieder mal SUPER. :jau: Vorläufig viellen Dank. Sollte es wiedr vorkommen, erlaube ich mir das Thema wieder aufzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.