Jump to content

Probleme beim Aufbau der Domänenstruktur 70-640


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Kollegen

 

Sitze gerade an der 70-640, Kapitel 9 'Integrieren von DNS in ADDS' im Buch "Konfigurieren von
Windows Server 2008 Active Directory – Original Microsoft Training für Examen 70-640 2. Auflage". Habe die Übungen in diesem Kapitel bewältigt und möchte nun in eigeninitiative einen 4. Server ins Spiel bringen. Die Situation: Gesamtstruktur 'treyresearch.net' mit global untergeordneter domäne 'intranet.treyresearch.net'. die domäne 'northwindtraiders.com' ist ebenso bestandteil der gesamtstruktur, bildet aber einen eigene domänenstammstruktur. Ich möchte nun der struktur von 'northwindtraiders.com' eine untergeordnete domäne namens 'east.northwindtraiders.com' hinzufügen.der 4. server den ich installieren möchte, server40, soll die funktion des ersten dc in dieser domäne übernehmen und auch die dns-zone für die domäne hosten. wer die situation aus dem buch kennt kann sicher schnell nachvollziehen was ich vorhabe und hat schnell eine übersicht über die netzwerkkonfiguration der vm's in meiner testumgebung.

 

Ich gebe den Domänennamen der Gesamtstruktur, samt Anmeldeinformationen für diese, und die übergeordnete domäne 'northwindtraiders.com', und natürlich den Namen der neuen Domäne 'east.northwindtraiders.com', an aber ich bekomme ständig fehler und ich kriege die domäne nicht erstellt. Bräuchte einen kleinen anstoß bezüglich der Konfiguration in diesem Fall. Dann komme ich bestimmt weiter. Danke im vorraus.

 

p.s.: hoffe das reicht an informationen.....

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

ich weiß es ist sonntag..aber kann mir niemand, anhand meiner informationen hier, einen kleinen tipp geben..es hängt bestimmt mit den berechtigungen für dieses vorhaben zusammen..habe gelesen das man für diese geschichte die gruppen der orga-admins und schema-admins in universelle gruppen konvertieren soll..mache mir aber gedanken um die intakte funktionalität meiner testumgebung nach diesen konvertierungen.es ist leider diesbezüglich auch nicht mehr aus google raus zu holen.bitte um hilfe. im grunde genommen möchte ich einem domänenstrukturstamm innerhalb einer gesamtstruktur mit unterschielichen namensräumen eine untergeordente domäne hinzufügen.

 

gesamtstruktur    a.de

domänenstamm   b.de

untergeordnete domäne c.b.de

 

Hier nochmal die Fehlermeldung:

 

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:

Der Active Directory konnte das Objekt CN=EAST,CN=Partitions,CN=Configuration,DC=treyresearch,DC=net nicht erstellen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll nach eventuellen Systemfehlern.

"Auf eine Partition des Verzeichnisdiensts, die sich auf einem Remoteserver befindet, konnte nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass mindestens ein Server für die fragliche Partition ausgeführt wird."

 

bevorzugter DNS-Server auf Server40 ist der Server20..Alles ist so wie im Buch vorgegeben..

 

mfg

bearbeitet von Mara Byte
Link zu diesem Kommentar

ich weiß es ist sonntag..aber kann mir niemand, anhand meiner informationen hier, einen kleinen tipp geben..

 

Möglicherweise liegt es daran dass deine Beiträge nur sehr schwer zu lesen und zu verstehen sind. Wenn Du in Zukunft Großbuchstaben, Satzzeichen und Absätze verwendest sind deine Beiträge erheblich besser zu lesen.

 

Je besser deine Beiträge für uns lesbar und dadurch verständlich sind umso besser können wir Dir helfen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe mich darauf verlassen das diese Situation aus dem Buch bekannt ist und gehofft, dass ich nicht die ganze Konfiguration und alle Abläufe hier in Großbuchstaben und Absätzen darstellen muss. Außerdem ist dies mein "erstes mal" hier im Forum und in der Regel wird man erstmal anständig begrüßt wenn man neu ist. Egal.

 

Situation:

 

3 Server in einer Gesamtstruktur treyresearch.net

Server10 ist DC für die Stammdomäne der Gesamtstruktur treyresearch.net

Server 20 ist DC für den Domänenstrukturstamm northwindtraiders.com innerhalb der Gesamtstruktur treyresearch.net

Server30 ist DC für eine untergeordnete Domäne der Gesamtstruktur intranet.treyresearch.net

 

Ich möchte nun dem Domänenstrukturstamm northwindtraiders.com innerhalb seiner Gesamtstruktur treyresearch.net eine untergeordnete Domäne east.northwindtraiders.com

hinzufügen. Ein Server40 soll die Funktion des DC für diese neue Subdomain geben. Bekomme aber bei der Erstellung der Domäne folgenden Fehler:

 

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:
Der Active Directory konnte das Objekt CN=EAST,CN=Partitions,CN=Configuration,DC=treyresearch,DC=net nicht erstellen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll nach eventuellen Systemfehlern.
"Auf eine Partition des Verzeichnisdiensts, die sich auf einem Remoteserver befindet, konnte nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass mindestens ein Server für die fragliche Partition ausgeführt wird."

 

Alle Server laufen und besitzen Konnektivität da alles in einem Subnetz abläuft. Ist halt nur zu Testzwecken.

Wenn ihr jetzt noch mehr wissen müsst dann fragt mich bitte einfach. Bin online und antworte sofort wenn noch Infos benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Zu folgendem Beitrag möchte ich auch noch mal meine Meinung kundtun:

 

:D danke für eure hilfe. wieder son forum wo sich die betreiber für götter halten.

 

Arroganz wird hier in Absätzen und mit Großbuchstaben geschrieben.......

 

Wenn Arroganz für Sie/Dich bedeutet, dass wir freundlich darum bitten, dass die Hilfesuchenden, die hier immerhin kostenlosen Support erfragen, sich an die bei der Registrierung akzeptierten Nutzungsbedingungen (Auch "Forenregeln" genannt) zu halten, dann sei es so.

 

Es macht einfach wenig Spaß, sich mühselig aus einem schlecht geschriebenen Text die für die Lösung möglicherweise wichtigen Informationen herauszusuchen. Ein wenig Vorarbeit kann man von den Fragenden schon erwarten.

 

Das hat meines Erachtens nicht mit Arroganz zu tun. Eher im Gegenteil: ein ätzend geschriebener Text ohne Struktur ist in meinen Augen zumindest unachtsam (gegenüber den Supportern), wenn nicht gar ignorant.

 

Hier noch mal zur Erinnerung die entsprechende Regel:

 

 

 

Regel Nr. 16: Übersichtlichkeit

Schreibt eure Beiträge bitte einigermaßen übersichtlich, sonst liest sie keiner.


oderwolltihrsoeinenewiglangensatzauseinanderklamüsernumirgendeinensinnzuentdecken?


Nicht? Dann haltet Euch bitte dran.


Achtet bitte auch ein wenig auf die Rechtschreibung, eyn beifrsg kan scjnell unlwserkich wetdem. Alles klar?  ;)

 

 

Einfach sowohl die Regel, als auch die Fragestellung durchlesen, in sich gehen und den letzten Wortbeitrag noch einmal überdenken  ;).

 

Sind wir dann immer noch Arrogant?

Falls die Antwort ernsthaft "Ja" lautet, klinke ich mich aus, denn meine Freizeit ist mir einfach zu schade, um ignoranten Menschen kostenlos technischen Support zu leisten. Das ist nicht arrogant, das nennt man "Stolz".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...