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Kein "Ping" über PC Name


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Hallo,

hier mein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt :


Meinem Firmennetzwerk:

ca. 150 Clients ( XP und Win7 )

Server Windows 2003R2 SP2 als virtueller Server / HyperV.
Die Adressen für die Clients werden per DHCP mit Reservierungen verteilt.

 

Jetzt habe ich 20 neue Clients (W7) installiert und deren Mac-Adressen in die Reservierung

des Servers eingetragen.

Die clients beziehen auch die richtige IP und können auch über diese IP gepingt werden.

 

Nur : Ich kann die neue Clients nicht über deren Namen ansprechen / anpingen !?!

 

Bei einem ping auf den PC mit Namen "PC_ABC" sieht das z.B.: so aus :

Der PC "PC_ABC" hat die IP 192.168.51.148

 

ping PC_ABC

 

ping wird ausgeführt für pc_abc.FIRMA.local [192.168.51.118] mit 32 Bytes Daten :

Antwort von 192.168.51.118: Zielhost nicht erreichbar.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zeitüberschreitung der Anforderung.

.

.

Ihr seht das Problem : Ich pinge den PC PC_ABC (der die IP 192.168.51.148) hat an, aber der ping geht auf die Adresse 192.168.51.118 !?!

 

Woher holt er sich diese falsche Adresse ?

 

Meine bisherigen Aktionen :

ipconfig /flushdns

DNS Server auf dem 2003er Server neu gestartet

Netzwerkkonfiguration geprüft - ist gleich der auf vor längerer Zeit installierten PCs

Server komplett neu gestartet

 

Wo kann der Fehler liegen ? Was habe ich falsch gemacht ? Was kann ich noch testen ?

 

Die wichtigste Frage ist, wie bereits oben erwähnt :

 

Woher holt er sich diese falsche Adresse ?

 

Es ist durchaus möglich, das vor längerer Zeit ein PC mit dem Namen "PC PC_ABC" (die Namen bleiben bei uns immer gleich, auch wenn neue Hardware installiert wird) vorher die jetzt falche IP hatte.

Aber WO ist diese gespeichert, kann gelöscht / geändert werden ?

 

DANKE für jeden Tipp !

 

Ein Frohes Neues Jahr wünscht Euch

Johanna

 

 

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Hallo,

DANKE für die schnellen Antworten !

 

@Sunny61  :  ipconfig /flushdns  hatte ich bereits durchgeführt (siehe oben)

 

@testperson : Im DNS gibt's nur interm. 6702 (Replikation...), der kann aber hier nicht Ursache sein.

                       "ipconfig /registerdns am Client"      probier ich aus, wenn ich wieder in der Firma bin

 

Aber, was ich absolut nicht kapiere : Wo wird das alles gespeichert ?

Denn : Ich hatte bereits alle Systeme runtergefahren.

 

DANKE für weitere Tipps !

 

 

LG,

Johanna

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Hallo NeMix,

bei einem nslookup PC_ABC kommt folgendes raus :

 

C:\>nslookup 192.168.51.148  
Server:  server.firma.local
Address:  192.168.50.2

*** 192.168.51.148 wurde von server.firma.local nicht gefunden: Non-existent domain

 

Das heisst also : es kommt vom "Server" (heisst bei mir wirklich Server), logisch : ist der einzige DNS.

 

Aber : Wo werden die Daten abgelegt ? Da ich, wie gesagt den Server schon runtergefahren hatte

und auch den flushdns ausgeführt habe ?

 

Irgendwo muss er sich die alten (falschen) Daten doch herholen ?

 

DANKE für weitere Tipps / Ideen !

 

LG,

Johanna

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Hallo nochmal,

ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gefixt :

 

Auf dem Server :

Verwaltung – DNS – Server – ForwardLookupZone – Firma.local

Hier :  Die Einträge  PC_ABC  -  PC_ABZ entfernt

 

Server neu gestartet

PCs neu gestartet

Jetzt sind die richtigen Host-A Einträge in der ForwardLookupZone und

alle PCs können richtig über den Namen gepingt werden und geben die richtige IP zurück.

 

DANKE an alle für Eure Tipps !

 

Ein schönes, erfolgreiches & gesundes "NEUES Jahr" wünscht Euch

Johanna

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