Jump to content

TDelle

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von TDelle

  1. Erledigt ! Danke noch einmal für Eure Unterstützung ! Die Lösung : Die Richtlinie musste mit der OU der Computer und nicht mit der der Benutzer verknüpft werdenn Geändert - und schon funkt's ! Entschuldigt bitte, dass ich Eure Fragen nicht beantwortet habe, aber ich hatte viel um die Ohren...8-(... Liebe Grüße, Johanna
  2. Danke schon mal für Eure Antworten, hier noch ein Nachsatz, da dieses aus meiner Beschreibung nicht eindeutig hervorging : Der Ordner der entsprechenden Applikation liegt lokal auf den Clients in C:\Programme (x86) Gute Nacht ! Johanna
  3. Liebe Gemeinde, ich muß für eine bestimmte Applikation (hier mal genannt "Test") in dem entsprechenden Ordner Schreibrechte haben. Also gehe ich auf unserem Win 2003 Server in den Gruppenrichlinien-Editor und auf der entsprechenden OU rechte Maustaste / Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen Rechte Maustaste / bearbeiten Windows Einstellungen / Sicherheitseinstellungen Dateisystem Datei hinzufügen In dem Feld "Ordner" gebe ich den Pfad ein : C:\Programme\Test Bei Datenbanksicherheit für %proramfiles%\test wähle ich unter "Benutzer" zusätzlich zu "Lesen und Ausführen", "Ordnerinhalt ausführen" und "Lesen" noch "Schreiben" aus. Dann wähle ich noch "vorhandene Berechtigungen....ersetzen..." Wenn ich mich jetzt mit einem Client anmelde, kommt bei der Applikation die Fehlermeldung : Keine Schreibrechte auf Test.ini (Im ordner \programme\test) auch ein "gpupdate /force" hilft nicht ...8-(... Was mache ich verkehrt / wo ist der Fehler ? DANKE für jeden Tipp ! Liebe Grüße, Johanna
  4. Liebe Gemeinde, DANKE für Eure Antworten. Inzwischen habe ich "aufgeräumt" : es hat mit dem Verschieben gut geklappt. LG, Johanna
  5. Oh, mein Fehler : Nicht Gruppe, sondern Organisationseinheit.... Also: wie kann ich viele User in einer Organisationseinheit gleichzeitig aus einer Gruppe (Eigenschaften / Mitglied von...) entfernen ? EIn Beispiel : Ich habe eine Organisationseinheit "Einkauf" in der befinden sich 3 Organisationseinheiten "Einkauf1" und "Einkauf2" und "Einkauf3". Jetzt möchte ich in allen 3 Organisationseinheiten die darin befindlichen 300 User aus der Gruppe "Einkaufsleitung" entfernen. DANKE für weitere Tipps ! LG, Johanna
  6. Liebe Gemeinde, also, ich möchte viele User aus einer Gruppe entfernen. DANKE für weitere Tipps ! P.S.: An Powershell habe ich mich noch nicht rangetraut...8-(... LG, Johanna
  7. Liebe Gemeinde, AD Benutzer u. Computer : einzelner Benutzer : Eigenschaften / Mitglied von.... / hinzufügen oder entfernen -> alles o.k. wie aber mache ich das bei einer ganzen Gruppe (z.B. der Abteilung "Einkauf") Muß ich da wirklich jeden einzelnen User bearbeiten oder gibt's ein Tool oder hab' ich etwas übersehen ? DANKE für jeden Tipp ! LG, Johanna
  8. @Nils : Bingo ! Habe heute festgestellt, dass mein Vorgänger (warum weiß ich noch nicht....) bei einigen PCs die Domänen-Benutzer in die Gruppe der lokalen Admins aufgenommen hat. Langsam klärt sich alles auf... :wink2: DANKE & LG, Johanna
  9. Liebe Gemeinde, ich möchte in unserem Netz die Dateifreigabe auf den Clients per GPO verbieten. (Betriebliche Gründe) Hab' schon eine Weile gesucht, aber nichts gefunden...8-(... Gibt es da eine Möglichkeit ? DANKE für jeden Tipp ! Server: 2003 SP2 als virtueller Server auf einem Hyper-V / Server 2008 R2 Datacenter Clients : W7 Prof. 64bit Die Benutzer sind Domänen-Benutzer LG, Johanna
  10. Hallo lefg, DANKE für Deine Antwort ! Bis jetzt, nach dem Neustart des DHCP-Dienstes, ist kein Fehler wieder aufgetreten. Werde das mal im Auge behalten... LG, Johanna
  11. Liebe Gemeinde, auf einem unserer Server (2003 SP2 als virtueller Server auf einem Hyper-V / Server 2008 R2 Datacenter) tauchen seit einiger Zeit folgende Fehler auf : Quelle : DHCPServer Ereignis-ID : 1010, 1014 und 1016 Bisher durchgeführte Aktion : Neustart des DHCP-Dienstes Als nächstes würde ich die DHCP.mdb aus dem Backup-Ordner in den dhcp-ordner kopieren, da diese aber das gleiche Dateum trägt wird das wohl nicht zum Erfol führen ?!? Gibt es weitere Aktionen, um die Fehler zu analysieren / beseitien ? DANKE für jeden Tipp ! LG, Johanna
  12. Liebe Gemeinde, ich möchte das "Volume activation management tool" (VAMT) von einem Server (2008 R2 Standard) auf einen anderen (2008 R2 Standard) übertragen. Es läuft die Lizensierung für das Office-Paket für die gesamte Company darüber. Muß ich jetzt das Ganze neu installieren und konfigurieren oder gibt es eine Möglichkeit das zu portieren ? DANKE für jeden Tipp ! LG, Johanna
  13. @Dukel : DANKE, so werd' ich's machen ! @Dunkelmann : Ich bin seit knapp 2 Jahren in der Firma und der Server wurde vor 4 Jahren installiert - von wegen "nicht immer alles auf die bösen Vorgänger schieben" - ist also wirklich nicht meine Baustelle.... LG, Johanna
  14. Liebe Gemeinde, wir haben einen Server 2008 R2 Datacenter auf dem mehrere virtuelle Server (Hyper-V) laufen. Außerdem haben wir einen Server 2008 R2 Standard auf dem die Druckerverwaltung für die 64bit Clients läuft. (ist irgendwie historisch - vor meiner Zeit entstanden). Jetzt will ich diesen Server in einen virtuellen auf dem Datacenter portieren. Gibt es da Tools, um diese Sache schnell und schmerzlos zu erledigen ? DANKE für jeden Tipp ! LG, Johanna
  15. Hallo nochmal, ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gefixt : Auf dem Server : Verwaltung – DNS – Server – ForwardLookupZone – Firma.local Hier : Die Einträge PC_ABC - PC_ABZ entfernt Server neu gestartet PCs neu gestartet Jetzt sind die richtigen Host-A Einträge in der ForwardLookupZone und alle PCs können richtig über den Namen gepingt werden und geben die richtige IP zurück. DANKE an alle für Eure Tipps ! Ein schönes, erfolgreiches & gesundes "NEUES Jahr" wünscht Euch Johanna
  16. Hallo NeMix, bei einem nslookup PC_ABC kommt folgendes raus : C:\>nslookup 192.168.51.148 Server: server.firma.local Address: 192.168.50.2 *** 192.168.51.148 wurde von server.firma.local nicht gefunden: Non-existent domain Das heisst also : es kommt vom "Server" (heisst bei mir wirklich Server), logisch : ist der einzige DNS. Aber : Wo werden die Daten abgelegt ? Da ich, wie gesagt den Server schon runtergefahren hatte und auch den flushdns ausgeführt habe ? Irgendwo muss er sich die alten (falschen) Daten doch herholen ? DANKE für weitere Tipps / Ideen ! LG, Johanna
  17. Hallo, DANKE für die schnellen Antworten ! @Sunny61 : ipconfig /flushdns hatte ich bereits durchgeführt (siehe oben) @testperson : Im DNS gibt's nur interm. 6702 (Replikation...), der kann aber hier nicht Ursache sein. "ipconfig /registerdns am Client" probier ich aus, wenn ich wieder in der Firma bin Aber, was ich absolut nicht kapiere : Wo wird das alles gespeichert ? Denn : Ich hatte bereits alle Systeme runtergefahren. DANKE für weitere Tipps ! LG, Johanna
  18. Hallo, hier mein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt : Meinem Firmennetzwerk: ca. 150 Clients ( XP und Win7 ) Server Windows 2003R2 SP2 als virtueller Server / HyperV. Die Adressen für die Clients werden per DHCP mit Reservierungen verteilt. Jetzt habe ich 20 neue Clients (W7) installiert und deren Mac-Adressen in die Reservierung des Servers eingetragen. Die clients beziehen auch die richtige IP und können auch über diese IP gepingt werden. Nur : Ich kann die neue Clients nicht über deren Namen ansprechen / anpingen !?! Bei einem ping auf den PC mit Namen "PC_ABC" sieht das z.B.: so aus : Der PC "PC_ABC" hat die IP 192.168.51.148 ping PC_ABC ping wird ausgeführt für pc_abc.FIRMA.local [192.168.51.118] mit 32 Bytes Daten : Antwort von 192.168.51.118: Zielhost nicht erreichbar. Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. . . Ihr seht das Problem : Ich pinge den PC PC_ABC (der die IP 192.168.51.148) hat an, aber der ping geht auf die Adresse 192.168.51.118 !?! Woher holt er sich diese falsche Adresse ? Meine bisherigen Aktionen : ipconfig /flushdns DNS Server auf dem 2003er Server neu gestartet Netzwerkkonfiguration geprüft - ist gleich der auf vor längerer Zeit installierten PCs Server komplett neu gestartet Wo kann der Fehler liegen ? Was habe ich falsch gemacht ? Was kann ich noch testen ? Die wichtigste Frage ist, wie bereits oben erwähnt : Woher holt er sich diese falsche Adresse ? Es ist durchaus möglich, das vor längerer Zeit ein PC mit dem Namen "PC PC_ABC" (die Namen bleiben bei uns immer gleich, auch wenn neue Hardware installiert wird) vorher die jetzt falche IP hatte. Aber WO ist diese gespeichert, kann gelöscht / geändert werden ? DANKE für jeden Tipp ! Ein Frohes Neues Jahr wünscht Euch Johanna
  19. Hallo, ich betreue seit kurzem ein Netzwerk mit ca. 150 Clients - XP und Win7. Der Server ist ein Windows 2003 als virtueller Server / HyperV. Die Adressen für die Clients werden per DHCP mit Reservierungen verteilt. Da die Struktur in den letzten Jahren gewachsen ist, sind die Adress-Reservierungen das reine Chaos, also beschloß ich hier Ordnung reinzubringen. Ich löschte auf dem Server die Reservierungen und legte neue, geordnete an. Jetzt erwartete ich, daß die neuen Adressen nach einem Re-boot aktiv werden würden - aber : nix tat sich. Ich probierte vieles aus, aber die Clients behielten ihre "alten" Adressen. Die einzige Möglichkeit, die neue Adresse zu aktivieren : am Client die Nezuwerkkarte in der System-Steuerung de-installieren und wieder installieren - jetzt ist die neue Adresse aktiv ! Dieses Verhalten ist unabhängig vom OS (XP / W7) oder PC-Typ. Woran liegt's ? Was mache ich verkehrt ? DANKE für jeden Tip ! LG, Johanna
×
×
  • Neu erstellen...