Jump to content

Usedsoft


Jaron
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe immer wieder Diskussionen mit Kunden die mit Usedsoft liebäugeln. Natürlich rate ich vehement davon ab. Bei einer Lizenzprüfung muss das dann auch nachlizenziert werden

(zumindest in der Schweiz). Nun gibt es immer wieder Meinungen, dass dies in Deutschland (EURO Raum) erlaubt sei resp. es hier bereits richterliche Entscheide gegen Microsoft gegeben hat.

 

Ist dies in DE erlaubt (natürlich nur ganze Auth. Nr)? Kann ich mir kaum vorstellen. Weiss auch nicht wieso ein Kunde "alte" Versionen kaufen sollte. Wie reagiert hier Microsoft?

Habt ihr Erfahrungen?

 

Vielen Dank und Gruss

Jaron

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja die Meinung von Microsoft ist klar. Bin ja auch kein Freund von Gebrauchtsoftware. Nur steht im Urteil vom Juli 2013:

Urteil des BGH vom 17. Juli 2013[Bearbeiten]

Der BGH hat das Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 3. Juli 2012 erwartungsgemäss bestätigt. An der prinzipiellen Zulässigkeit des Vertriebs von gebrauchten Softwarelizenzen ist damit nicht mehr zu rütteln. Bereits Ende 2012 hat auch das OLG Frankfurt als Folge des EuGH-Urteils vom 3. Juli 2012 seine Rechtsprechung geändert und entschieden, dass beim Gebrauchtsoftwarehandel auch das Aufspalten von Volumenlizenzen zulässig ist (Az. 11 U 68/11 vom 18. Dezember 2012). Das vollständige Urteil ist unter Aktenzeichen I ZR 129/08 zu finden.

 

Bin ja kein Jurist. I ZR 129/08 lesen dauert etwa 5Min. Das zu verstehen etwa 5 Jahre. Wieso gibt es soviele Gerichte die für gebrauchte Software entscheiden aber dennoch verlieren die Händler? Und wieso gibt es dann noch Usedsoft wenn MS regelmässig klagt und gewinnt?

Link zu diesem Kommentar

Nicht jeder Softwarehersteller schließt den Weiterverkauf gebrauchter Software aus. Deswegen gibt e seinen Markt dafür. Auch bei MS dürfen Lizenzen übertragen werden, aber nur unter ganz klar in den Verträgen geregelten Bedingungen.

 

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen dass du beim Kauf von gebrauchter MS Software ein so hohes Risiko eingehst am Schluss keine Lizenzen zu haben dass es gleich besser ist Neuware zu kaufen.

 

Es ist wie Lotto. Du kannst davon ausgehen am Ende kein Millionär zu sein, aber trotzdem spielen jede Woche Millionen Menschen, deren Hoffnung zuletzt stirbt. Ist mit "ich kaufe billig gebraucht" so ähnlich... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hab dazu 2 Aussagen:

Es gibt die eine Welt, den öffentlichen Dienst,
da ist das Thema gebrauchte Lizenzen (speziell Volumen-Lizenzen) super einfach geregelt,
aber zu viele Berechtigte sind "nicht schlau genug" dies zu nutzen ( ist ja nicht "Ihr" Geld) und
teilweise sind manche noch schlimmer und kaufen gebrauchte Lizenzen aus der Industriewelt ...
 

Die andere Welt (nicht ÖD) könnte gebrauchte Lizenzen clever kaufen, haben aber seltenst Ihre Verträge verstanden

und kaufen leider falsch, obwohl es mit etwas mehr Grips und "KnwoHow-Unterstüzung" sehr einfach wäre.

 

So grinst Microsoft hinter vorgehaltener Hand und die SAM-Abteilung macht mit der KPMG beim Audit fette Beute.

 

Und glaubt mir, ich weiß vorüber ich spreche ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für die Antworten. Somit müsste man einige Tricks verstehen und anwenden und könnte gebrauchte Microsoft Lizenzen erwerben und legal einsetzen?

Was haben die eigenen Verträge beim Erwerb zusätzlicher Lizenzen zu tun? Oder habe ich "Ihre Verträge" falsch verstanden?

 

Mein Grips wird hier sicher nicht ausreichen. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen was die Voraussetzungen sind?

 

Danke und Gruss

Jaron

Link zu diesem Kommentar

Hi Jaron,

 

es sind am Ende kein "Tricks", sondern das Verstehen der Verträge.

Wer darf kaufen/nutzen, wer gehört zu dem Begriff "verbundene Unternehmen" und somit zum Nutzerkreis,

Was passiert beim Verkauf/Kauf eines Unternehmensteil und was ist erlaubt,

bzw. wie kann man diesen Vorgang für sich nutzen, ohne das man beim Audit bestraft wird.

 

Bestes Beispiel ist z.Z. ein "Raumfahrtunternehmen", dass tausende von Stellen abbauen will ...

Wenn die etwas nachdenken über Ihre "Assets" könnten die bei richtiger Planung/Vorgehensweise
tausende von Lizenzen von sicherlich vielen S/W-Herstellern freistellen und zu Geld machen

und das Sümmchen ist erheblich!

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Franz

 

Verbundene Unternehmen - beim Verkauf von z.B. Tochtergesellschaften etc. gibt es schon vertragliche Möglichkeiten. Aber wieso gibt es z.B. Usedsoft noch und verkauft weiterhin gebrauchte Software

wenn es doch gem. Microsoft nicht legal ist? Wieso gewinnt MS gegen soviele Händler und dennoch verkaufen diese weiter gebrauchte Software? Wieso gibt es dann gerichtsentscheide (Anfang 2012 in DE) bei

dem der Kunde dann alles nochmals (legal) kaufen musste wenn es doch Entscheide gegen MS gibt.

 

Ich blick da rechtlich nicht wirklich durch. Microsoft schreibt auch oft von "unseres Erachtens". Das heisst ja auch nicht dass es verboten ist...

 

Danke und Gruss

Jaron

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...