Jump to content

SBS 2003 und Standard Server 2012 als primärer DC für andere Domäne im selben Netz (IP)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Habe hier nen SBS 2003 der im Netz 192.168.50.0 Domäne A hostet. Im selben Netz habe ich nun einen Standard Server 2012, der Domäne B hostet. Langfristig soll der neue Server den alten komplett ersetzen, aber aktuell und noch für einige Monate wird diese Konstellation so laufen.

 

Habe einiges gefährliches Halbwissen bezüglich SBS und anderer primärer DC. Läuft das so problemlos nebenher? Ist das ein Verstoß gegen aktuelles Lizenzrecht? Andere Anmerkungen?

 

Über eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Jungs, mag ja sein, dass man das auch anders machen kann. Aber da habe ich keine Aktien dran. Tatsächlich habe ich mit den Servern hier überhaupt nichts zu tun - ich habe genau diese (fertige!) Konstellation hier vorgefunden und mache andere Sachen - es ist mir dabei einfach aufgefallen. Daher meine Fragen.

Und, ist das so problemlos möglich oder ist mit Problemen zu rechnen?

Link zu diesem Kommentar

Die Probleme entstehen _nicht_ durch diesen Parallelbetrieb. Und ja, wenn einem sowas auffällt, muß man damit rechnen, dass auch mal nach dem Sinn einer solchen Konfiguration gefragt wird. Erst recht, wenn wie in fast allen Fällen meist nur Unwissenheit und keine technischen Fakten dazu geführt haben. ;) Und ja, das ist jetzt einfach eine Annahme meinerseits.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

jetzt muss ich noch einmal nachfragen - Du hast halt nicht geschrieben, dass es keine Probleme geben wird, sondern dass die Probleme nicht durch den Parallelbetrieb entstehen werden, was aber grundsätzlich nach Problemen klingt. Also diese Parallelinstallation würde, technisch, bis zum Ende aller Tage laufen? Der SBS und der Standard Server "vertragen" sich parallel? Und Lizenzrechtlich spielt das auch keine Rolle?

Und abschließend, um mal mein gefährliches Halbwissen auf diesem Gebiet endlich zu beseitigen, liegt das jetzt nur daran, dass ich eine andere, parallel Domäne mit dem neuen Server betreibe, oder könnte ich sogar den neuen Server als zusätzlichen DC konfigurieren und die FMSOs übertragen? Als zweiten Server zum DC machen, aber die FSMOs auf dem SBS zu lassen, war ja - glaube ich - kein Thema...

 

Und natürlich kann ich verstehen, dass hier und da mit der Nase gerümpft wird, wenn - mal wieder - etwas "krumme Konfigurationen" hier veröffentlich werden. Selbstverständlich kann und soll über den Sinn und Unsinn solcher Sachen gesprochen werden. Nur in meinem Fall finde ich hier diese vollendeten Tatsachen vor - bin NICHT der IT Betreuer. Ich soll nur auf dem neuen Server unsere ERP Software installieren. Dabei ist mir das halt aufgefallen...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Also diese Parallelinstallation würde, technisch, bis zum Ende aller Tage laufen?

Ja.

Der SBS und der Standard Server "vertragen" sich parallel?

Ja, ausser DHCP.

Und Lizenzrechtlich spielt das auch keine Rolle?

Ja.

Und abschließend, um mal mein gefährliches Halbwissen auf diesem Gebiet endlich zu beseitigen, liegt das jetzt nur daran, dass ich eine andere, parallel Domäne mit dem neuen Server betreibe, oder könnte ich sogar den neuen Server als zusätzlichen DC konfigurieren und die FMSOs übertragen?

Ja, das könntest du tun, aber FSMOs übertragen geht erst wenn du den SBS auch kurzfristig abschaltest.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Migration von einem SBS zu einem 'normalen' DC hast Du 21 Tage Zeit, anschließend wird der SBS immer wieder automatisch abgeschaltet. Nachzulesen in den einschlägigen Migrationsleitfäden.

http://technet.microsoft.com/en-us/sbs/gg981878.aspx

http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj200112.aspx

 

21 Tage: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527467%28v=ws.10%29.aspx

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527469%28v=ws.10%29.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...