Jump to content

Windows Updates werden nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen: Wenn ich einen neuen Rechner mit einem alten Betriebssystem (WinXp und Server 2003) aufsetze, habe ich bei jeden Rechner immer Probleme mit den Windows Updates. Bin ich auf der Windows Updateseite kommt immer dieser schöne grüne Knight-Rider-Balken. Und er sucht und sucht und sucht und findet nichts.

 

Auch die alten Tricks, wie Dienst anhalten, alles unter SoftwareDistribution leeren, diverse DLLS neu registrieren und anschließend wuauclt /detecnow helfen nichts. Dann habe ich die Kiste mal die ganze Nacht durchlaufen lassen, anschließend war morgen ein Update zum Installieren vorhanden (KB 898461).

 

Diesen Zirkus hatte ich früher nie. Und schon garnicht bei frisch aufgesetzten Rechnern. Wenn diese Rechner aber einen großen Teil an Updates haben, dann gibt es keine Probleme mehr.

 

Ist Euch etwas bekannt, dass bei Microsoft schon in Hinblick auf die Abschaltung der Updates irgend etwas "abgeschaltet oder reduziert" worden ist?

Link zu diesem Kommentar

mir hat bei vielen Problemen mit Windows Updates der ESUS-Halper geholfen.

Ausser bei Parallels Desktop, da gibt es immer wieder Probleme.

 

Ach ja, die Seite kannt ich auch schon. Werde mal gucken. Aber da noch ein Hinweis von mir: Ich habe hier zwar einen WSUS, aber die neuen Rechner sind noch nicht in der Domäne. D:h. diese suchen direkt bei Microsoft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist SP3 installiert? Falls nicht, kopiere es auf den Rechner und installiere es dann!

 

Weiter versuche es mit MicrosoftFixit50777

 

Ich habe erst letzte Woche ein XP-Rollout gemacht, erst gestern Updates auf einen XPSP3

 

Beim Laufen des grünen Balkens werden primär keine Updates bei MS gesucht, Update analysiert primär die Installation auf dem Rechner ab dabei. Falls es sehr lange dauert, konnte es sich um eine stark fragmentierte Installation handeln.

 

Viel Erfolg.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Bei XP kann ich dir Connect2WSUS empfehlen, den eigenen WSUS eintragen, Start klicken. 10 Minuten später ist der Client im WSUS und bekommt von dort die Updates.

 

Ansonsten immer gleich diesen FixIt ausführen: http://support.microsoft.com/kb/949104/de Dafür ist allerdings ein installiertes .Net Framework erforderlich. Also am besten die Version 3.51 downloaden und vorher installieren, darin ist das 2.0er enthalten. Schon kann es losgehen.

 

EDIT: Hier der Link zum Download von Connect2WSUS: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/download-sammlung-gruppenrichtliniende-tools/

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ja, danke für Antworten. Dann werde ich das für die (kleine) Zukunft machen. Denn das Ganze ist mir nur bei den alten Betriebssystemen aufgefallen. Aber das hat sich ja eh bis Ostern erledigt.

Es wird zwar nach April keine neuen Updates mehr geben, aber sicherlich viele die ein XPSP3 neu aufsetzen und dann auch sehr lange auf das erste Update warten müssen.

 

 

Nur ist mir nicht ganz klar, warum das erst in letzter Zeit sich so darstellt. Früher das das immer wie geschnitten Brot.

Das erste Update ist immer der aktuellste Windows Update Agent, ein Schelm wer böses denkt dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar

Egal was jetzt die Ursache oder der Böse: Bei der Neuinstallation eines Pools SP3 installiert, die Rechner über Nacht angelassen, am nächsten Morgen waren Updates da, bei der ersten Partie 127 bei weiteren Parien nur eines.

 

Alternativ wandte ich dann Fixit50777 an und die Updates waren händisch initialisierbar.

 


 


Edit:

 

 

 

Jetzt habe ich auch solch ein Problem. Einen Rechner nach einem Recovery auf den Werksausliefungszustand, das Suchen der Updates dauert und dauert. Der Rechner hat allerdings nur 1GB RAM, leider kann ich den nicht aufrüsten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Edit: 

Jetzt habe ich auch solch ein Problem. Einen Rechner nach einem Recovery auf den Werksausliefungszustand, das Suchen der Updates dauert und dauert. Der Rechner hat allerdings nur 1GB RAM, leider kann ich den nicht aufrüsten.

Das RAM hat damit nichts zu tun, es fehlt der aktuelle WU-Agent. Ist der installiert geht alles recht schnell. Führe doch diesen FixIt aus: http://support.microsoft.com/kb/949104/de Anschließend neu starten, geht es jetzt besser?

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny,

 

das Fixit hatte hatte ich früher schon ausgeführt, auch händisch den Dienst beendet und wieder gestartet. Heute Morgen lief die Suche immer noch, es war aber ein Update wurde installiert beim Shutdown. Ich nehme mal an, es war der neue Updater, hoffentlich. Ich habe die Suche nun wieder angeworfen, mals sehen was passiert.

 

Ich habe das Suchen jetzt mal beendet, danach zeigt der Dämon 66% an

 

Jetzt sind weitere vier updates vorhanden für eine Inastallation per Shutdown.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Für einen Ortswechsel wurde die Suche nach Updates abgebrochen, der Rechner neu gestartet gestern Nachmittag und abgewartet. Nach 20:00 zeigte der Dämon dann Updates bereit zur Installation an, es waren 126, die wurden installiert beim Herunterfahren.

 

Heute kam bisher nur das Add-in 1.5 nach.

 

Nun funktioniert auch die Suche, 46 Updates.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...