Jump to content

Hyper-V in Win 8 / 8.1 Core?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte Euch mal was fragen.

Hat jemand eine Idee wie ich Hyper-V in Win 8 / 8.1 Core installieren und nutzen kann? :confused:

Über Feature hinzufügen in der Systemsteuerung steht mir die Installation nicht zur Verfügung.

Eine Testversion von Win 8/8.1 Enterprise kommt nicht in Frage, ebenso wenig ein nicht legales Update auf höhere Versionen, da es sich um mein Produktivsystem handelt auf den ich virtualisieren möchte.

Ich benötige es zum Nachstellen einer Testumgebung für meine Weiterbildung. auf meinem Läppi. Mein Standrechner kommt aus Ressourcen- und Kostengründen auch nicht in Frage. (Dann kann ich gleich ne Win 8 Pro kaufen).

 

Bin über jeden gutgemeinten Rat dankbar.

:p

LG

Torti

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

danke erst mal für die schnelle Reaktion.

Es geht speziell um Hyper-V. Ich bin grade dabei den MCSA/E 2012 zu machen und in der Schule wird alle mit Hyper-V virtualisiert.

Geht einfach nur darum die Testumgebung nachzubauen um dann nochmal nach zu vollziehen was wir am Tag gemacht haben. :p

 

LG



Nachtrag:

 

Könnte natürlich auch ´nen 2012er Server aufsetzen in einer 2. Part. Wollte ich mir aber sparen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bringen wir mal etwas Transparenz herein:

 

Betriebssystemtechnisch muss die Edition und Architektur erfüllt sein.

Hyper-V ist nur verfügbar in Windows 8 Pro und Enterprise in der 64 Bit Architektur. Es ist also in keiner 32 Bit Version und auch nicht in den Basic und RT Editionen enthalten.

 

Hardwareseitig ist eine 64bit CPU mit Second Level Adress Translation (SLAT) erforderlich. Der Client benötigt mindestens 4GB RAM.

 

Ob alle Anforderungen erfüllt sind, sieht man am Besten in der Systeminformation msinfo32 (Windows +R --> MSinfo32). In der Systemübersicht ganz unten erfolgt die Auswertung.

 

Screenshots und Weiteres:

http://blog.benedict-berger.de/2013/10/26/hyper-v-in-windows-8-8-1-aktivieren/

 

Beste Grüße, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine HW Voraussetzungen sind ja gegeben mit i3 u. 8GB RAM, ich wollte mir eben ersparen einen 2012 / 2012 R2 Server aufzusetzen, bzw. ein Upgrade auf Win 8 Pro oder Enterprise zu machen. Die Kostenlose Hyper-V Server von MS ist im Grunde nichts anderes al wenn ich einen Server aufsetzte. Dachte es gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten die mir nicht bekannt sind um mein Vorhaben ohne großen Aufwand zu verwirklichen.

 

Für weitere Vorschläge bin ich Dankbar.

 

Danke auch für Eure Ideen bis hier. :p

 

LG

Torti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...